Hallo zusammen.
Da ich schon längere Zeit keinen PC mehr selbst zusammengebaut habe, brauche ich euren Rat bzgl des RAMs.
Ich habe vor mir folgendes zu holen:
CPU: Intel Core I5-2500k
GPU: XTX Radeon HD 6870M DualFan
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) oder Asrock Z68 Pro3
HHD: steht noch nicht fest
SSD: ADATA S510 60GB SATA 6Gb/s 2.5 oder Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB
RAM: 8GB oder 16GB ?
Die Graka ist nicht alzu gut, aber da ich eh kaum Zeit habe zum spielen, ist es nicht tragisch, wenn ich dann auf einige Details verzichte
Ich habe jedoch vor mit einigen virtuellen Maschienen sowie einem Server zu arbeiten und denke daher das 16GB da besser sind. Ich weis jedoch nicht, was da sinnvoller ist.
Da die CPU mit 1333 arbeitet, macht ein Ram mit 1866 wohl eher weniger Sinn, vorallem da ich nicht plane in naher Zukunft erneut aufzurüsten.
Hat da schon wer Erfahrung mit oder kann mir bei der o.g. Konstellation gar eine Empfehlung geben?
Hab ich evtl bei der Zusammenstellung was übersehen?
Vorab schonmal Danke für die Hilfe!
Gruß
Rilf
Da ich schon längere Zeit keinen PC mehr selbst zusammengebaut habe, brauche ich euren Rat bzgl des RAMs.
Ich habe vor mir folgendes zu holen:
CPU: Intel Core I5-2500k
GPU: XTX Radeon HD 6870M DualFan
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) oder Asrock Z68 Pro3
HHD: steht noch nicht fest
SSD: ADATA S510 60GB SATA 6Gb/s 2.5 oder Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB
RAM: 8GB oder 16GB ?
Die Graka ist nicht alzu gut, aber da ich eh kaum Zeit habe zum spielen, ist es nicht tragisch, wenn ich dann auf einige Details verzichte
Ich habe jedoch vor mit einigen virtuellen Maschienen sowie einem Server zu arbeiten und denke daher das 16GB da besser sind. Ich weis jedoch nicht, was da sinnvoller ist.
Da die CPU mit 1333 arbeitet, macht ein Ram mit 1866 wohl eher weniger Sinn, vorallem da ich nicht plane in naher Zukunft erneut aufzurüsten.
Hat da schon wer Erfahrung mit oder kann mir bei der o.g. Konstellation gar eine Empfehlung geben?
Hab ich evtl bei der Zusammenstellung was übersehen?
Vorab schonmal Danke für die Hilfe!
Gruß
Rilf