Unterstützung bei der RAM-Auswahl benötigt

rilf

Newbie
Hallo zusammen.

Da ich schon längere Zeit keinen PC mehr selbst zusammengebaut habe, brauche ich euren Rat bzgl des RAMs.

Ich habe vor mir folgendes zu holen:

CPU: Intel Core I5-2500k
GPU: XTX Radeon HD 6870M DualFan
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) oder Asrock Z68 Pro3
HHD: steht noch nicht fest
SSD: ADATA S510 60GB SATA 6Gb/s 2.5 oder Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB
RAM: 8GB oder 16GB ?

Die Graka ist nicht alzu gut, aber da ich eh kaum Zeit habe zum spielen, ist es nicht tragisch, wenn ich dann auf einige Details verzichte :)
Ich habe jedoch vor mit einigen virtuellen Maschienen sowie einem Server zu arbeiten und denke daher das 16GB da besser sind. Ich weis jedoch nicht, was da sinnvoller ist.
Da die CPU mit 1333 arbeitet, macht ein Ram mit 1866 wohl eher weniger Sinn, vorallem da ich nicht plane in naher Zukunft erneut aufzurüsten.
Hat da schon wer Erfahrung mit oder kann mir bei der o.g. Konstellation gar eine Empfehlung geben?
Hab ich evtl bei der Zusammenstellung was übersehen?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß
Rilf

SSD: Aus persönlicher Erfahrung, wenn du die Force3 kaufst, Mache unbedingt ein FW-Update auf die Version 1.3.3 oder aktueller. Bedenke, die Force3 hat asynchronen Flash, ist dadurch nicht ganz so performant wie SSDs mit synchronen Flash, ansonsten ist das Teil i.O. Aber die aller schnellste ist sie nicht. Sandforce profitiert von komprimierbaren Daten, nicht alle sind komprimierbar. Schneller Alternative ist einer Corsair Performance Pro oder M4 von Crucial. An sich gibt es aber nix gegen die F3 zu sagen, habe sie selbst im HTPC.

RAM:Beim RAM reicht der billigste 1333er @ 1,5 V. CB hat einen test dazu: https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating

Lieber einen I7 kaufen, als 1866er RAM (die Aussage gilt nicht für AMD), bzw. nehme dann lieber 8 statt 4 GB. Da kann dann das Win7 nämlich alles möglich bereits in den RAM laden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Virtualisierung würde ich gleich 16 GB nehmen, ist ja spottbillig zurzeit. Der günstigste 1333er (entweder 2x 8GB oder 4x 4GB) ist vollkommen ausreichend.

Die Grafikkarte ist doch ganz in Ordnung, reicht doch um fast alles auf hohen Einstellungen mit AA/AF zu spielen. Nur BF3 auf Ultra wird wohl nicht drin sein ;)

ich nehme immer Kingston valueram den einfachen und hatte noch nir Probleme mit der Kompatibilität

Danke für die bisherigen Antworten.

Laut "mickythebeagle" bringt mehr als 8GB nichts, "TheManneken" empfiehlt jedoch 16GB.
Sofern 16Gb bei diesem System (oder generell?) nichts bringen, kann mir jemand begründen warum?

Danke
Rilf

Das kommt auf die Anwendungen an, die man fährt. Wenn man sich unter Win7 den Resourcenmanager ansieht, erkennt man, dass man besser 8 GB als 4 nehmen sollte, da Win7 auch 8 nutzen kann. Klar für einen HTPC reichen auch 4. Mehr als 8 bringen was, wenn du Anwendungen hast, die das brauchen/nutzen könenn, z.B. wenn du virtuelle Maschinen laufen lassen willst, was aber 80 % der User nicht machen. Benchmarktechnisch dürfte kaum ein Unterschied auszumachen sein, ob du 4 oder 8 hast (s. hierzu meine Link im oberen Post). Aber RAM ist billig und wenn man mal mehr bräuchte hat man es bereits. Aber kaufe entweder 2x 2 GB oder 2x 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

was ist denn besser/sinnvoller:
1Kit 4*4GB
2Kits 2*4GB
1Kit 2*8GB

Gruß
Rilf

Um sich eine spätere Aufrüstungnicht zu verbauen, sollte man bei Mainboard mit 4 Bänken nur 2 beglegen.
Bei mehr als 8 GB ist das aber egal, da man mit dem Mainboard wohl nie mehr mehr RAM braucht.
also
2x 2GB
2x 4GB
2x 8GB oder 4x 4 GB

Auch die Speichercontroller können meist besser mit 2 als 4 Riegeln umgehen, was die Stabiliät/Kompatibilität verbessert.

Ein 4x4GB Kit ist etwas teurer als zwei 2x4GBKits.
ab 64€ gegenüber 51€
Der Vorteil eines Vierer-Kits ist halt daß alle aus eine Charge kommen.

2x8GB sind generell zu teuer, außer man brauch den RAM bzw. weiß daß man nochmal aufrüsten will.

2x2GB ist nicht sinnvoll. Altbacken und zu teuer im Vergleich zu einem 2x4GB Kit.

Bei deinem Vorhaben sollte ein 2x4GB Kit reichen.
Nachkaufen kannst du ja immer.

Edit:
Würde das MSI bevorzugen.
Es gefällt insgesamt besser als das Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben