SQL Unterstützung bei Programmieren bzw. SQL-Arbeit gesucht

Eddo2015

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,


ich habe derzeit ein Projekt zu erledigen, bei dem ich derzeit absolut feststecke und jede Hilfe benötigen kann. Und zwar handelt es sich dabei um die Nutzung mit und rund um GATE (General Architecture for Text Engineering).

Folgendes ist meine Aufgabe:
Ich soll eine Steuerungsapplikation zur Implementierung von GATE erstellen, die automatisch Texte einzieht bzw einliest und nach bestimmten von mir angefertigten Regeln annotiert. Die Textverarbeitung soll somit ebenfalls vollkommen automatisch passieren. Die Ergebnisse sollen aufbereitet wiedergegeben werden, das heißt geordnet im XML Format sowie in strukturierter Konsolenausgabe. Alternativ kann auch eine SQL-Applikation bei Gate installiert werden, ein SQL-Server auf dem eigenen Rechner eingerichtet und dieser dann so konfiguriert werden, dass die Daten (Schritt 1) automatisch eingezogen und (Schritt 2) dann in 2 SQL Tabellen (alt und neu) gespeichert werden.

Mein Problem dabei:
Ich kann nicht programmieren, was die erste Lösungsmöglichkeit der Aufgabe schon mal annähernd unmöglich macht. Mein Dozent meinte allerdings vorgeschriebene kleine Programme wären bereits im Netz verfügbar und googlebar, aber ich finde nichts dergleichen, weiß aber vielleicht auch nicht wirklich wonach ich suchen muss. Frage 1: Wisst ihr ob es so etwas gibt und wenn ja vielleicht sogar auch wo? Bzw. wäre es hoochgradig kompliziert so etwas zu schreiben? (Laut meinem Dozenten sollten 20 Zeilen Code dafür locker reichen.
Zum anderen bin ich mit SQL nicht wirklich vertraut. Ich habe den Link (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143219.aspx) hier in einem anderen Threat dieses Forums gefunden. Frage 2: Muss dieser Server explizit konfiguriert werden?
Und jetzt wird es GATE-spezifisch: Ich soll angeblich in der SQL Eingabemaske in GATE diese so konfigurieren dass ein Befehl die Daten direkt einliest (liegen als SQL und csv vor), und dass ein Befehl diese direkt in zwei Tabellen (alt und neu) wieder ausgibt. Allerdings habe ich bisher noch keinerlei SQL-Befehle gefunden die das auch nur ansatzweise lösen könnten. Frage 3: Wisst ihr vielleicht, wie man das konfigurieren könnte? Als Plugin nutze ich hier Gate2mySQL.

Über sämtliche Tipps, Ratschläge und Hinweise bin ich mehr als dankbar. Ich nutze übrigens Windows 8.

Besten Dank schon mal!
Gruß,
Eddo
 
ehrlichgesagt hab ich gerade net so wirklich verstanden was du brauchst :

Datenbank z.B. SQLite -> standalone Datenbank ohne Server kram

Files einlesen geht in java mit java.nio package -> google files read with java nio

dann haste zumindest schonmal files im dateisystem lesen und schreiben. dem übergibst du nen pfad rest macht das allein, dann brauchste nurnoch ein

try (DirectoryStream<Path> directoryStream = Files
.newDirectoryStream(this.directoryPath)) {

for (Path path : directoryStream) {
fileNames.add(path.toString());

und kannst damit alle Files die sich in diesme Path befinden durchlaufen.

Was GATE ist hab ich kein plan, deshalb sag ich dazu mal nix ^^
Kp ob dir das hilft.
 
Hallo,

nach was wird denn der Text durchsucht?

Kann ich diese Gate-Datenbank über ein ODBC Interface ansprechen ?

Wenn Du nicht an dieses GATE gebunden bist, wird mal einen Blick auf das ANKHOR FlowSheet.

DAS ist eine Datenwerkbank!

Hast Du ein paar Beispiel Dateien und Regeln die du hier reinstellen kannst?

Grüße
Platipus
 
Hallo,

und schon mal vielen Dank für die Antworten. Leider bringt mich das bisher nicht sonderlich weiter, da ich durch die recht strikte Aufgabenstellung an die Programme gebunden bin.

In dem Text sollen Entitäten annotiert werden, also recht standard. Das ist auch nicht das Problem, sondern lediglich die Automatisierung, die jeweiligen Daten automatisch einzulesen, durchlaufen zu lassen und strukturiert zu speichern. Für die eigentliche Annotation in GATE habe ich soweit alles am Laufen....

Die Datei, die annotiert werden soll, liegt als .csv und als SQL Datei vor. Daher auch die beiden mir gegebenen Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Die da nochmals wären:

1) Programm schreiben, welche automatisch die Datei einzieht, durchläuft und die Ergebnisse speichert.
2) Über die gate2mysql Applikation dies ganze direkt via SQL machen.


Wäre für alle Tipps und Hilfen dankbar. Werde mich auch erkenntlich zeigen soweit es mir möglich ist, da ich bei Nr 1) keinerlei Ahnung habe und bei Nr 2) derzeit sogar bei der Konfiguration von der Applikation nach der Installation feststecke.


Besten Dank!
Eddo


EDIT:
Zur Konfiguration:
Wann immer ich ein neues "Gate2mySQL" implementieren möchte, erscheint ein Konfigurationsfenster mit folgenden Zeilen: banco, porta, senha, servido, usario. Keine Ahnung warum das auf Spanisch ist, sollte aber nicht das Problem sein. Ich weiß nicht was ich bei banco einzutragen habe. Bei porta (Port) ist bereits einer voreingefüllt. Ich belasse das mal dabei, hab aber keine Ahnung ob das der richtige ist. Habe vorsichtshalber auch die Windows Firewall deaktiviert um den Schritt eventuell zu umgehen. Da bei mir immer die Fehlermeldung "Unhandled Error. java.lang.NullPointerException" erscheint, gehe ich davon aus, dass ich bei servido auch nicht den richtigen Pfad zu meinem SQL Server angebe. Hat da jemand eine Ahnung wie die Server Datei heißen mag? Finde außer der install.exe nur key.dll-Dateien.

Danke euch. Wenn Screenshots helfen, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung sofern dass hier möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich leid das so zu schreiben: Aber da es hier um etwas sehr fachspezifisches geht, was du A) studierst oder B) bereits ausübst und Geld dafür bekommst, musst du es selbst beherrschen bzw. lernen können.

mfg,
Max
 
Eddo2015 schrieb:
Folgendes ist meine Aufgabe:
Ich soll eine Steuerungsapplikation zur Implementierung von GATE erstellen...

...

Mein Problem dabei:
Ich kann nicht programmieren...

Verstehe ich nicht.

Ich gehe mal da von aus, dass du studierst. Wenn du so eine Aufgabe bekommst, dann solltest du doch auch irgendwo die Grundlagen zumindest ansatzweise gelernt haben, oder?
 
Zurück
Oben