Unterstützung bei TV und Audio Setup

AMDMonster

Ensign
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Setup:

Ich habe im Schlafzimmer ein alten 32“ Samsung TV ohne ARC/CEC.
Dieser besitzt zwei HDMI Eingänge.

Für die Audiowiedergabe ist eine Bose Cinemate 120 zuständig.
Der Receiver unterstützt ARC/CEC und das funktioniert auch alles sauber! (Getestet an meinem TV im Wohnzimmer)

Verbunden ist der Bose Receiver über Toslink (Optisches Digitalkabel) mit dem Samsung TV und der Ton kommt an, dass passt auch soweit alles.

Ich habe mir jetzt einen Apple TV 4.Generation gebraucht gekauft und dieser ist am HDMI Eingang des TV‘s angeschlossen.

Da der TV kein ARC/CEC besitzt kann ich die Funktion mit einer Fernbedienung vergessen..
Ich habe zwar dir Bose Fernbedienung im Apple TV angelernt aber das ist ja auch kein Zustand.

Meine Frage nun:

Würde es irgendwie Sinn machen, den Apple TV via HDMI am Bose Receiver anzuschließen (dieser hat 4 weitere HDMI Eingänge mit bis zu 4K 60Hz Passthrough)
und dann vom Bose Receiver per HDMI mit dem TV zu verbinden?

Wäre schön wenn ich die Apple Fernbedienung für alles nutzen könnte.
Hinzu kommt, dass ich ja dann auch 5.1 Dolby/DTS hätte, wenn der Apple TV direkt am Receiver hängt oder?

Wäre cool, wenn sich jemand damit auskennt 😁

Dein Ansatz ist absolut richtig.
Ich empfehle, den Apple TV direkt an den Bose Receiver anzuschließen.
Verbinde den Apple TV via HDMI mit einem Eingang des Bose Receivers, den HDMI-Ausgang des Receivers mit deinem TV.
Konfiguriere den Apple TV so, dass er Audio über HDMI ausgibt und wähle am Receiver den korrekten HDMI-Eingang.
Du erhältst volle 5.1 Surround-Unterstützung, einschließlich Dolby Digital und DTS.
Die Steuerung wird dank der CEC/ARC-Funktionalität des Receivers vereinfacht.
Außerdem profitierst du von 4K 60Hz Passthrough.

Wenn ich alles richtig nachguckt hab^^

Ciao Simonte,

Vielen Dank für deine Mühe und Feedback!
Es funktioniert! Ich kann nun über die Apple Fernbedienung den Receiver und den Apple TV ein- und ausschalten, genauso wie die Lautstärke ändern.
Einzig was nicht geht ist eben den Samsung Fernseher ein- und ausschalten.
Das macht aber nichts!
Dafür kann ich jetzt meine Serien/Filme endlich in 5.1 genießen!

Ich sollte wohl zum Black Friday einen ARC fähigen TV kaufen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben