Unterstützung beim archivieren von Fotos

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit einem Jahr eine Sony a55, die ich auch freudig benutzt habe, vor allem bei Familienfeierlichkeiten sind einige Fotos zusammengekommen. Nun habe ich es mit der Ordnung nicht so gut gehalten, eigentlich eher garnicht, sodass ich jetzt einen Ordner habe, wo jede Menge Bilder drin sind, teilweise mehrfach. Ein paar Fotos sind auch gleichzeitig als RAW und JPEG vorhanden, wobei die RAWs nur für den Fall vorhanden sind, dass nachbesserungsbedarf besteht.

Was ich nun suche, sind Programme, die mir dabei helfen können, Ordnung zu schaffen. Zunächst möchte ich die ganzen Duplikate loswerden. Danach suche ich eine Möglichkeit, die Fotos auf meinem Laptop und meinem PC synchron zu halten, eigtl genau so etwas wie Dropbox, nur dass nur im lokalen Netzwerk synchronisiert werden soll und dass das Programm kostenlos ist.
Als letztes suche ich dann ein Programm mit dem ich die Bilder zu Alben zusammenfassen kann, exportieren, ansehen etc. Dabei ist noch wichtig, dass es sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich steig nichtmehr durch...

gruß nemesis

Lightroom. Gibt nix besseres zur Bildverwaltung.

Ansonsten wäre da noch ACDSee im Raum.

Edit: Sehe grad das es auch unter Linux laufen soll. Dann wirds wohl etwas schwieriger mit der Auswahl.

Das wichtigste wäre auf jeden Fall ne gescheite Ordnerstruktur anlegen und da die Bilder schon mal im Explorer vorzusortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad kurz gegooglet, und man soll scheinbar Lightroom unter Linux zum laufen kriegen, wenn das wirklich geht, wäre es eine Idee.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich erstmal alle Fotos ohne Ordnerstruktur in einem einzigen Ordner habe, und die Fotos dann nachher in die entsprechenden Alben geordnet werden... oder auch, dass die Ordnerstruktur nach dem Aufnahmedatum gesetzt wird o.ä.

Unter Lonux finde ich F-Spot und das neue von Ubuntu (ich glaub es heißt Shotwell) relativ gut. Es gibt auch noch ein Programm für KDE (läuft ja auch unter anderen WM), welches etwas besser aussieht und auch gut ist.

Du könntest ja mit einem Programm eine Ordnerstruktur aufbauen, und dann mit dem anderen die gleiche unter dem andern OS nutzen, wenn du verstehst was ich meine.

F-Spot geht sehr gut. Ansonsten DigiKam, XnView oder Picasa.

F-Spot gibt es aber nicht für windows (oder?). Picasa habe ich schon ausprobiert, aber das verändert ja nicht die ordnerstruktur...

Einmal Unordnung... haste die Kacke am Dampfen ;)

Alles selber ordnen ist zuviel Arbeit? Man könnte ja zuerst mit den Jahren anfangen, dann die Monate, dann die "Events", zusätzlich Unterordner für die jew. Kategorie (Portrait, Landschaft,.. etc.)

Ich habs bei mir so:
Ich erstelle ein Verzeichnis mit Datum und Shooting (zb. 2012-12-20, Hochzeit Karl-Heinz und Elfriede Mustermann), erstelle mir dort die benötigten Unterverzeichnisse per Batchfile (und kopiere auch gleich noch ein paar Dateien, die ich brauche). Die sind: Originaldaten (ooc), Bearbeitung, Druckdaten und Ausgabedaten (für am PC, facebook etc).
Die Syncronisierung auf mein Notebook erfolgt mittels SyncToy, wobei ich dort nur .jpg Files mitnehme.
Alles zusätzliche wie Keywords etc wäre dann über Lightroom o.ä. sinnvoll. Ich finde nur die generelle Grundstruktur wichtig und bin da vielleicht etwas übersorgfältig.

Synctoy wird halt immer nur von einer Seite her ausgeführt, somit sollte das auch mit der Linuxmaschine kein Problem sein.

Zurück
Oben