Unterstützung beim sinnvollen Aufrüsten

C

ChackZz

Gast
Hallo,

mein PC hat jetzt schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Intel Core 2 Duo E7200 @ 3,16Ghz
MoBo: ASRock P5B-DE
RAM: 4 x 1GB Kingston HyperX DDR2-8500
GraKa: ATI HD 5770
Netzteil: Tagan mit 380W (ich denke, es ist das TG380-U01?)
64 GB SanDisk SSD

Nun wird es langsam spürbar, dass der Rechner hier und da etwas ins Schwitzen kommt. Ich bin gar nicht (mehr) so der Spieler, zocke aber hier und da nochmal mehr oder weniger aktuelle Spiele an. Hauptsächlich werden mit dem PC ganz alltäglichen Sachen gemacht: Ich bin im Internet unterwegs, habe dabei auch mal gerne 20+ Chrome-Tabs offen und gucke Full HD-Videos bei Youtube, ich erledige Office-Aufgaben und bearbeite hier und da auch mal ein paar Bilder oder ein Video. Spotify läuft, genau wie Chrome, Thunderbird und Tweetdeck, eigentlich immer. Dazu je nach Verwendung eben noch andere Software.

Um nicht komplett den Anschluss zu verlieren und beim Spielen, Entpacken von Archiven und der (wenig aufwendigen) Videobearbeitung zu profitieren, denke ich darüber nach zumindest CPU, MoBo und RAM mal an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.
Dabei habe ich als CPU den AMD FX-6300 ins Auge gefasst. Zunächst wollte ich euch fragen, ob man bei ganz alltäglichen "Allround"-Arbeiten einen spürbaren Unterschied merkt und sich ein Aufrüsten grundsätzlich lohnt. Weiterhin bin ich noch hin und hergerissen und überlege, eventuell doch 50-60€ mehr für eine Intel-CPU (z.B. I5-4440) auszugeben. Macht das Sinn?

Und dann wäre da noch das Netzteil, das ja nun doch schon ziemlich alt ist. Muss da bei einer Aufrüstung zwingend ein neues her? Was das Budget angeht hatte ich an rund 200€ für CPU, MoBo und RAM gedacht, unter Umständen auch 250€, sofern es denn Sinn macht.

Würde mich über Meinungen freuen. Danke!

Das Netzteil sollte schon gewechselt werden.
Ich würde keine neunen Komponenten an ein ur-alt Teil anschließen.
Zumal man den Zustand der Elektronik nicht einschätzen kann.

Wären ~35€ für ein leise, gutes und effizientes 350/400W Netzteil.
Hätten auch Reserven falls dich mal der Drang nach einer besseren Grafikkarte überkommt.

Der i5 liegt dann wohl schon außerhalb des Budgets.
Aber mit einem FX-6300 und einem 60€ Mainbaord und 8GB RAM für 35€
Ein http://geizhals.at/eu/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html muß auch noch eingeplant werden solltest du locker klar kommen.
Festplatte ist wie alt?
Laufwerke schon mit SATA?

Zuletzt bearbeitet:
wenig aufwendige Videobearbeitung?

Haste mal die Graka ausgebaut und dann ein Video mit onboard bearbeitet? Also die CPU macht das sicher nicht, von daher...wenn doch durch die Bank mit Fundament statt flicken?

Ich würde einen gebrauchten q9550 in den Raum werfen.
Das Board müssten diese CPU unterstützen...
Der Rest sieht doch noch gar nicht so schlecht aus...

und bei gelegeheit kann (später) die Graka und das Netzteil ausgetauscht werden.

Ich werfe mal in den Raum, das RAM nie schadet. Also 8 oder 16GB wären nicht schlecht. Gerade, wenn man viel simultan macht.

Aufrüsten bei dem System lohnt kaum noch. Sprich ein neuer Quad kostet an die 70-80€ , DDR2 Ram ist auch nicht günstig.
Ich würde wenn dann auf einen aktuellen i3 setzen. Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht mehr die beste, würde die einfach schlicht gegen eine 7770 tauschen, wenn du doch mehr zockst eine HD7950. Das Netzteil ist denke ich kein Problem auch wenn andere hier anderes behaupten. Auch ein Fabrikneues kann sofort kaputt gehen.
Eins steht aber fest: Die Config ist am Ende. Billig kaufen wäre sinnlos wenn du nachher doch mehr machen willst weil du dann 2x kaufen müsstest.
Was ich aber nicht verstehe: Für den Office Bereich müsste der doch mehr als gut sein :confused_alt: Wenns um Spiele geht: Klar da limitiert einfach die Grafikkarte. Beim aufrüsten der GPU wäre dann die CPU fällig aber rein für so alltägliche Dinge müsste die Kiste mehr als reichen ?
oder stoppst du etwa beim Entpacken auf Millisekunden genau ? :D

GraKa später kaufen macht Sinn, aber wieso soll er auch am Netzteil sparen?

Eigentlich müsste der PC für das Anwendungsgebiet noch reichen.

Mal das System bereinigt und von unnötigen Müll befreit?
Die CPU kannst du auch noch ein wenig Übertakten.

Wenn du ganz günstig aufrüsten willst würd ich nen Gebrauchten Q6600 für 30 Euro kaufen und Übertakten
Ggf noch nen Riegel RAM hinzufügen DDR 2 ist jetzt auch nicht so extrem teuer wie gern hier im Forum behauptet wird.

Hallo,

ich würde nur eine SSD Kaufen und dann etwas sparen, denn die SSD macht den Rechner doch für das normale arbeiten doch sehr flott. Wenn es dann bei den Spielen noch drückt eine zügige Grafikkarte für 100 bis 140,-. Der Nächste Schritt heißt Austausch der anderen Komponenten ( Mainboard, RAM, CPU, Kühler und eben wichtig das Netzteil).
Also ich würde mehr Geld investieren und es in zwei Schritten machen, und bei den Spielen eben die Grafik etwas herunterfahren.

Ein SSD bringt es voll und mehr wie ein doppelgemoppelter Quad mit Rückenwind ;-)

Im Moment wäre ein E3 1230 V3 sehr gut auch wenn man den Rechner länger nutzen will. Ich gebe der Intel den Vorzug, weil sie beim Nichtstun bzw etwas herumrödeln sparsamer ist wie eine ähnliche AMD. Diese leistungsfähigen CPUs (AMD wie Intel) bringen bei Berechnungen, schon einen deutlichen Vorteil (Filme wandeln, schneiden...), aber dann saugen sie alle der Leistung entsprechend Strom, das heißt Kühlen (CPU Kühler und gute Belüftung) und eine gute Stromversorgung.

Sonst beim Haswell aufpassen wegen dem Netzteil!

Gruß
Michael

Zurück
Oben