Unterstützung Boxenschild Rasperry Matrix LED Projekt benötigt

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

vorhin schon mal Hilfe bekommen versuche ich es nun noch einmal :)
Ich bin dabei ein Boxenschild mit Matrix LED Panel umzusetzen.

Es soll soetwas hier werden: https://carbon-express.com/media/image/thumbnail/boxentafel-001_720x600.jpg
Umgesetzt sieht das bei mir wie folgt aus, wobei die drei grünen Flächen die LED Panel symbolisieren:
Lego_Crewmen_7-1_Boxentafel.PNG

Mein Problem ist nun, dass die softwaretechnische Umsetzung etwas der Hardware hinterher hinkt.
Da ich die Komponenten von Adafruit erworben habe und auch den Guide durchgearbeitet: https://learn.adafruit.com/adafruit-rgb-matrix-bonnet-for-raspberry-pi

Aktuell nutze ich ein Script welches ich mit ./write-matrix aufrufe. Das Script sieht wie folgt aus:
Code:
#!/bin/sh

CMD=./text-example
ARGS="-f ../fonts/40.bdf -C 232,1,1  -S 1 --led-rows=32 --led-cols=64 --led-chain=2 --led-slowdown-gpio=2"
sudo $CMD $ARGS $*

Wo ich nicht weiter komme ist eine Vordefinition von Texten. Auf den drei Panel würde ich gern soetwas wie "BOX ONE LAP" darstellen. Also jedes Panel zeigt ein Wort an. Jedoch muss ich das immer neu schreiben.

Daher meine Frage, ob man das auch in das Script mit einfügen kann? Dann könnte ich mir ein paar Scripte mit vorgefertigten Texten schreiben.
In der Erweiterung würde ich gern die Möglichkeit haben jedem Wort eine andere Farbe zuzuweißen. Jedoch kann ich es mit dem Befehl -C 255,0,0 (für Rot zum Beispiel) nur für den kompletten Text setzen.
Und zu guter Letzt würde ich mir gern eine eigene Schriftart erstellen, um die volle Panelhöhe auszufüllen. Dazu muss ich jedoch eine neue .bdf Schriftart erstellen und die im Netz gefundene Lösung auf dem Raspberry direkt zum Ausführung will bei mir nicht so recht klappen.
Result_Script.jpg

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht und kann mir unter die Arme greifen. Wie auch schon im Adafruit Forum gesagt, würde ich mich dafür auch erkenntlich zeigen.

Zurück
Oben