Unterstützung Ram Erweiterung von 32 auf 64 GB

Deniz1337

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe hier ein Päckchen von Corsair ("Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 16GB 3600MHz" über und würde die gerne mit ins System bringen.

Mein System:
Mainboard - ASUS Prime Z390-P
Chip - Intel Core i5-9600K
GraKa - Nvidia GeForce GTX 1660
Update von Win 10 auf 11 vor Paar Tagen (falls die Info wichtig ist)

Aktuell sind 2 Slots Belegt DIMM_B2 und DIMM_A2 mit dem Typen "Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB 3,6GHz" < 2x
auch sind diese übertaktet und laut "Task Manager" sehe ich da 3708 MT/s statt die üblichen 2200 MT/s

Worauf muss ich jetzt achten beim einbauen?
Muss ich die 2 neuen Ram slots auch übertakten oder sind die automatisch mit drinnen?
Macht es überhaupt sinn mit 4?
Laut meines wissen kann ich eine Erweiterung auf bis zu 64 GB Ram durchführen und aktuell bin ich bei 32 GB also mit je 2x 16 GB.

Brauche eure Hilfe bevor ich mir den Computer zerstöre :S

Quelle Mainboard Anleitung ~
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...PRIME_Z390-P_UM_v3_web.pdf?model=PRIME Z390-P

a) Sinn ergibt sich aus Deinem Kontext. Den wir nicht kennen. Was ist Dir denn wichtiger? Die Menge oder die Geschwindigkeit. Wahrscheinlich wirst Du auf etwas verzichten müssen.
b) RAM im Bios auf Auto stellen, neues RAM einsetzen. Durchbooten. Wenn geht XMP laden.
c) Wenn dann nicht geht den Takt vom RAM verringern bis geht (oder bei 2133 Mhz anfangen und dann hochtasten bis nicht mehr geht).

Dein Wissen ist nur die halbe Miete. Intel gibt vor wie schnell der Speichercontroller in der CPU mit vier Riegeln garantiert laufen wird, und der Rest ist OC. Also Glückssache. In der Regel ist es weniger Takt als Du mit nur zwei Riegeln erreichen kannst.
Einfach ausprobiereren.

Speicher Dir eventuell vorher ein Profil ab, wie das Bios jetzt eingestellt ist. Zur Sicherheit, wenn Du die beiden Riegel nicht verwenden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cat Toaster
WinstonSmith101 schrieb:
Wenn Du so viel Speicher in der Praxis gar nicht nutzen kannst, bringt Dir das Upgrade leider auch gar nichts.
Ich weiß ja sonst nicht was ich damit anstellen soll :D und bevor die mir Irgendwo vergammeln nehme ich die gerne mit ins System.

HisN schrieb:
RAM im Bios auf Auto stellen, neues RAM einsetzen. Durchbooten.
Also erst das Bios öffnen, XMP statt die 3700 auf Auto stellen (wenn ich dich richtig verstanden habe) und dann erst die Ram slots verbauen (Netzteil ohne strom nehme ich mal an) und beim starten mit Bios kann ich das erst im auto starten und danach im XMP mit den 3700MHz was vorher drinnen war ausser es geht nicht also fange ich weit unterhalb an.

Deniz1337 schrieb:
Ich weiß ja sonst nicht was ich damit anstellen soll :D und bevor die mir Irgendwo vergammeln nehme ich die gerne mit ins System.
Verkaufen bei Kleinanzeigen etc.?
Verkaufen/verschenken an Freunde die keine 32GB im Rechner haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
HisN schrieb:
Speicher Dir eventuell vorher ein Profil ab, wie das Bios jetzt eingestellt ist. Zur Sicherheit, wenn Du die beiden Riegel nicht verwenden möchtest.
Kannst du mir das evtl auch verraten wie das geht? Hab das noch nie gemacht bin aktuell ganz am anfang der Materie und will mich mehr auskennen vor allem mit meinem System

Deniz1337 schrieb:
Aktuell sind 2 Slots Belegt DIMM_B2 und DIMM_A2 mit dem Typen "Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB 3,6GHz" < 2x
auch sind diese übertaktet und laut "Task Manager" sehe ich da 3708 MT/s statt die üblichen 2200 MT/s
ist explizit der RAM übertaktet oder liegt zufällig der BCLK bei 103MHz?

Deniz1337 schrieb:
Ich weiß ja sonst nicht was ich damit anstellen soll :D
verkaufen?

@Deathangel008 Denke mal ihr kennt euch um Welten besser aus wie ich (das sind meine Einstellungen die ich mir mit sehr viel mühe zu gelegt hab vor längerer zeit)

Anhänge

• 20250110_191225.jpg
    20250110_191225.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20250110_191249.jpg
    20250110_191249.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • 20250110_191259.jpg
    20250110_191259.jpg
    978,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20250110_191343.jpg
    20250110_191343.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20250110_191350.jpg
    20250110_191350.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein Asus? Dann könnte es unter Tool sein.
Screenshots im Bios bei Asus mit F12 bei eingestecktem Fat32-USB-Stick
Im Notfall hilft bei sowas F9 (Search). Load Profile oder Profile tippen, schauen ob er was findet. Sparste Dir das unmotivierte durchgeklicke. Kann nicht jedes Board, aber eventuell kann es Deins ja.

HisN schrieb:
Das ist ein Asus? Dann könnte es unter Tool sein.
Screenshots im Bios bei Asus mit F12 bei eingestecktem Fat32-USB-Stick
Im Notfall hilft bei sowas F9 (Search). Load Profile oder Profile tippen, schauen ob er was findet. Sparste Dir das unmotivierte durchgeklicke. Kann nicht jedes Board, aber eventuell kann es Deins ja.
Dann mach ich mich mal da dran, also Männer wünscht mir glück, ich melde mich im Anschluss und gebe feedback :D

Deathangel008 schrieb:
Ja das Warum kann ich gar nicht wirklich beantworten, hab das damals über ein Youtube video nach gemacht ich wüsste nicht mal was ich damit verstellt hab. Wie gesagt ich bin ein Absoluter Rookie und will das alles erst Lernen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das erklärt auch die 3.7Ghz anstatt 3.6Ghz beim RamTakt^^

@HisN Ja nur -.- wusste ich das nicht das ich nicht über die 3.6 gehen soll darf kann :S
also alle 4 slots sind jetzt belegt, gestartet im XMP 1 und auf auto gestellt bei 2,133 MT/s, jetzt würde ich schauen wie weit ich hoch komme aber die 3,6 darf ich nicht überschreiten so versteh ich das. Falls ich soweit überhaupt komme.

Du darfst so hoch stellen wie Du möchtest.
Du bekommst es mit der groben Kelle in die Fresse wenn es zu viel ist^^

Ich würde spätestens bei 3.6Ghz aufhören^^

HisN schrieb:
Ich würde spätestens bei 3.6Ghz aufhören^^
Ka wieso aber jetzt mag mein Rechner nicht mehr :s der startet dann fährt er runter dann startet er dann wieder runter (der Bildschirm schaltet sich gar nicht erst ein) ich sehe nicht warum wieso

UPDATE* Nach montage 4 Ram slots fuhr der Rechner nicht mehr hoch, keine Verbindung zum Monitor allerdings denk ich ist das nicht das Problem, habe das XMP 1 Deaktiviert und siehe da er fährt wieder hoch, denke mal ich sollte jetzt ab den 2,2 MHz wo der jetzt ist anfangen und stufe für stufe hoch setzen bis er nicht mehr will.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du darfst so hoch stellen wie Du möchtest.
Also ich bin jetzt bei XMP1 auf 3.021 MHz angekommen ab 3.050 startet der Rechner zwar aber ohne Verbindung zu den Monitoren und meines wissen nach heißt es das da der RAM wohl faxen macht <--- ka ob das wirklich so ist aber ja bei 3.021 Startet mein System wenigstens.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit um besser/schneller zu werden oder wars das?
2 Slots 3.7 MHz
4 Slots 3.021 MHz
Ihr kennt euch weit aus mehr aus wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du befasst Dich doch mit der Frage, was Dir wichtiger ist.
Menge oder Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1337
Das wird sich die nächsten Tage Wochen erst rausstellen, ich belasse das mal so dabei um zu sehen wie sehr ich das merke :D also ich bedanke mich schon mal bei allen beteiligten für eure Unterstützung sowie Hilfen und Tipps :D

Zurück
Oben