Untertitel beim Komprimieren behalten/einbrennen? Xmedia und Handbrake scheiden aus

erish

Ensign
Hi Leute,

ich hab da eine Serie die ich gerne komprimieren will, weil sie dann doch absurd groß ist.
Jedes File hat zwei Tonspuren und drei für UT. Am liebsten wäre mir ein Burn-In der forced Subtitles, aber einfaches kopieren wäre auch Ok.

Handbrake will bei mir nur arbeiten wenn es nur auf einem Core läuft, das ist viel zu lahm, scheidet aus.

Xmedia stürzt ab sobald ich die Subs auf "Rendern" stelle, bei der anderen Option wandert nur Kokolores in die Dateien.

Was ist denn nun eine weitere, flotte Alternative zu den beiden? Habe jeweils die aktuelle Version geladen und probiert.

Ich fahre auf Win 10 Pro (müsste aktuell sein), Intel 5820K, 48GB RAM usw usf (weiteres im sysProfile falls das wichtig ist :o

Warum Burn in und nicht die Spur als forced markieren?
Und welcher Codec?

Fakt ist, dass die HW-Encoder in den Grafikkarten nicht die Qualität liefern wie ein CRF/2-Pass SW-Encoder es kann. Dafür ist der HW-Encoder aber schneller. Außer natürlich du hast zeit oder es handelt sich um SD, maximal aber 720P. Wobei es mit dem 5820K nicht so schlimm ist, mit dem geht das einigermaßen flott ;) Die Speichermenge ist eher nebensächlich.

Wenn man bock drauf hat kann man sich mal mit ffmpeg direkt beschäftigen, ohne den GUI-Kram außenrum.

mal Vidcoder ausprobiert?
Oder RipBot264?
Oder BDtoAVCHD?

Kann man alle auf Videohelp.com finden oder im Doom9-Forum.

Nachtrag:
Einen BurnIn kriegst Du nur von EINEM der forced Subtitle hin, musst Dich halt entscheiden.

Nachtrag 2 zu Handbrake:
Handbrake läuft selbst auf 48 Cores (Arbeitsplatzworkstation mit 2 CPUs à 24 Core Xeons).
Da hast Du dann irgendwas tierisch verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi e-Funktion,

ich weiß zugegeben nicht wie gut forced subs auf meinem Tablet funktionieren. So oder so, bei den Subs geht es in diesem Fall um die Übersetzung von eingebranntem Text den ich nicht verstehe, ich brauche sie also so oder so, daher ginge auch Burn-In :)
Was nutzen die denn bei Default als Codec, x264 nehme ich an? Hab die auf RF 18 gestellt, Qualität ist prima, Kodierung ist flott, nur halt die Sache mit den Subs blöd :)
GPU ist btw eine GTX1080 wenn das wichtig wäre. Material ist FullHD in 4:3.
GUI ist mir schon lieb, die Files sind nicht alle 100% gleich (manchmal sind die Tonspuren anders herum und ich will die zweite eigentlich raus werfen), ich bin grad zeitlich nicht so fit um mich da rein zu arbeiten... :(

Hi Wishbringer,

auf der Arbeit nutze ich Handbrake fast täglich auf 24 Cores, dass das geht ist mir schon bewusst, aber ändert nichts daran dass es hier nur auf einem Core läuft. Daher suche ich ja eine Alternative ... :)
BDtoAVCHD ist nicht so recht das, was ich suche. RipBot probiere ich gleich noch mal, im Moment teste ich VidCoder... der bedient sich zum Glück ähnlich, aber das Ergebnis ist es nicht :) ist zwar ähnlich flott aber produziert absurd große Daten bei gleichem "konstante Qualität"-Wert wie Handbrake oder Xmedia.
Das mit den Burn-Ins ist mir schon klar, aber ich brauche auch keine Subtitles wenn ich die Sprache verstehe :)

Willst du es nur komprimieren um mal schnell was auf dem Tablet zu schauen oder wandert das Zeug ins Archiv? Für ersteres reicht auch GPU 1-pass, meinetwegen auch h264. Für alles andere gleich h265 nehmen, da bessere Qualität bei gleicher Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
Hi e-Funktion,

ich bin nicht so der Fan von h265, das funktioniert mir noch zu schlecht.

Es ist im Prinzip erstmal nur fürs Tablet, aber nachhaltig fürs Archiv (würde es dann noch einmal kodieren).
GPU ist so eine Sache, habe mal eine nicht unbeachtliche Menge an Zeit in NVEC (oder wie das heißt) investiert, um das bei Adobe zum Laufen zu kriegen, da war ich eher ernüchtert. Solang da aber auch keine Option in diesen GUIs ist, finds ich es aber auch nur halb so spannend. Ich hab schon ein paar Stunden, nur nicht ein paar Tage :)

Bei VidCoder ist die RF Leiste irgendwie sehr sensitiv und verhält sich anders als bei Handbrake/Xmedia. Ist aber auch Ok, da nehme ich nun statt 18 halt 24,5 und das ist sehr ähnlich. Subs macht er auch super.

Nur leider ist er eine Zicke, meine Beispiel-Datei hat er nun dutzende Male ohne Probleme enkodiert, von sechs anderen hat er er tatsächlich nur eine Gefressen. Sagt nur "fehlgeschlagen", Protokoll gibt die Fehlermeldung
"# Worker process exited unexpectedly with code -1073741819. This may be due to a HandBrake engine crash."

Ich erkenne da einen roten Faden... :)

Funktioniert schlecht? Wo genau? An den Endgeräten? Ein Hardwaredecoder ist da schon von Vorteil wenn du das meinst, ja. Ist bei etwas neueren Geräten aber schon kein Problem mehr.

Mir dauert das Encoding zu lang und der Größengewinn ist nun auch nicht so der Knaller. Dazu ists halt weites gehend nicht so gut kompatibel. Hier daheim ist das alles nicht so das Problem, ich bin gut ausgestattet, meine bessere Hälfte dann aber nicht so. Dann hast ggf noch ein Tablet am Start... :) will nur sagen, h265 macht mir noch nicht so den riesen Spaß, von dem man immer so liest.

1-pass kannst du durch die GTX schieben, das geht sehr schnell - die Karten können beides encodieren, nur ist die Qualität allenfalls Mittelmäßig. Wirklich gute Ergebnisse bei niedrigerer Bitrate bekommt man nur durch CPU-Encoding, egal ob 264 oder 265.

Wenn es ins Archiv soll setze lieber auf h265. Sonst ärgert man sich später bloß meiner Meinung nach. Um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen sollte man vielleicht ein bisschen wissen wie die Encoder arbeiten oder entsprechende Einstellungen übernehmen die sich als gut erwiesen haben, kommt aber auch wieder sehr Stark auf das Ausgangsmaterial an. Und welche Optionen deine Tools genau unterstützen undkorrekt implementiert haben :)

Ist mir bewusst, daher hab ich die GPU nur erwähnt als Du es aufgebracht hattest :) diese ganzer GPU-Nummer ging auch etwas an mir vorbei, das gabs ja mal vor Ewigkeiten von ATi und danach habe ich mich nicht mehr so recht mit befasst. Ist halt meines Erachtens, wie Du auch schon sagst, nicht so dolle.
Meine Erfahrung mit h265 bezieht sich rein auf CPU.

Ich sehe derzeit den Vorteil von h265 für meine Anwendung nicht. Ein Archiv, das nicht richtig kompatibel ist und im Zweifel gewandelt werden muss, ist mir nicht zutragend. Und das wird eben auch noch einige Jahre so bleiben, wie ich das einschätze; ich bin halt nicht allein auf der Welt :)
In diesem spezellen Fall können die Files locker auf 15-20% geschrumpft werden, da wurde einfach bei der Source geschlampt. Schade nur dass ich keine Software finde die funktioniert und es behebt :/
Kommerzielle Lösungen sind euch vermutlich keiner Empfehlung wert?

Kannst du natürlich machen wie du möchtest ;)

Bedenke: Dekodieren kann mittlerweile sogar ein mickriger Pentium dank Hardware-Decoder, die neueren Fernsehgeräte ebenfalls. Das einzige was auf der Strecke bleibt sind vielleicht ältere Mobilgeräte. Wenn man also schon sich die Mühe macht, dann kann man auch gleich das effizientere Format wählen. Ist ja nicht so, dass du Rückwärtskompatibilität brauchst. Dem h265 gehört bedingt durch 4K die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi e-Funktion,

verzeih die späte Antwort, der Weihnachtswahnsinn hatte mich dann mehr gepackt als geplant :)

Dieser ganzen 4K Nummer im Heimbereich stehe ich auch noch etwas zwiespältig gegenüber, das hab ich auf der Arbeit schon genug :)
Ich sehe da eher HDR als interessant, die 10bit dafür liefert ja auch h264 aber an der Stelle wäre dann h265 schon sinnvoll.
Aber das ist ja noch Zukunftsmusik, und in diesem Moment steht ein ganz genauer Zweck im Raum der nicht nach h265 schreit (Dateien wandle ich doch täglich im Büro um, ist ja kein Aufwand :lol: ), sondern eher in die andere Richtung. Darum gehts ja aber auch nicht, wenn ich ganz ehrlich bin wäre ich auch mit h265 zufrieden wenn mir irgendeine Software das bieten würde, wonach ich gerade aus bin *g

Mit dem MediaCoder habe ich vor vielen Jahren mal was gemacht, den habe ich ja total verdrängt! Bin grad nur am Laptop, aber den schaue ich mir daheim noch einmal an! :)

//edit
Jetzt gibt es ja auch Handbrake 1.0.0, aiaiai. Das muss ich dann daheim auch noch einmal anschauen, das kann ja prinzipiell alles was ich will, war nur daheim nicht kooperativ :)

Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Zurück
Oben