Untertitel verschieben ohne reencoden

nwo_inc

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
73
Hallo,
gibt es die Möglichkeit oder ein Programm, das man die Untertitel, die nicht hardcoded sind, in der höhe verschieben kann, ohne den Film auf der DVD reencoden zu müßen?
Grund ist folgender, bei manchen Filmen sind ja oben und unten schwarze Balken vorhanden. An meinem LCD-TV kann ich das Format umstellen, damit diese Balken dann weg sind ( das Bild wird quasi gestretcht ). Jetzt sind aber meistens die deutschen Untertitel, in ausländischen Scenen, genau in diesen schwarzen Balken und man kann sie logischerweise beim stretchen nicht mehr lesen.
 
Normalerweise geht es nicht einfach so, da es keine genauen Spezifikationen gibt, die die Untertitel pixelgenau positionieren.
Das meiste hängt also vom Player und seiner Interpretation ab.

Der MPC bietet z.B. Einstellungen um die Position der Untertitel genauer zu bestimmen.
 
Also bei Softcoded Subtitles kann ich das im Media Player Classic (oder Home Cinema x64) Einstellen. Schriftgröße und Positionierung in x und y in pixel.

Hast du das auch mal versucht? Und gehts tatsächlich um alte DVDs (also MPG2) oder AVIs (bzw MKV)?

*edit1: Da war wohl einer schneller ^^
 
Bei Textuntertiteln in Matroska- oder AVI-Dateien bzw. separat dazu ist das ganze kein Problem. Da die Untertitel (je nach Anzeigemethode) erst während der Wiedergabe in's decodierte Bild gerendert werden (ffdshow macht das z.B. so) bzw. vom Videorenderer eingebaut werden (der MPC nutzt dafür z.B. die Input-Pins bestimmter Videorenderer - weshalb damit die Untertitelanzeige nicht bei jedem Renderer klappt), hat man direkten Einfluß auf deren Position und Aussehen (sprich: Größe, Schriftart, Farbe usw.).

Bei Video-DVDs sieht es hingegen anders aus. Dort liegen die Untertitel als Subpicture-Stream in der VOB-Datei vor. Im Prinzip sind alle Texttafeln Bilder (mit dem Text auf einfarbigem Hintergrund), die über das Video gelegt werden. Über eine Farbzuordnungstabelle, wird dann die Hintergrundfarbe als transparent definiert, so dass man nur noch den Text sieht. Siehe:

http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/projects/137

Üblicherweise hat man auf diese Untertitel und deren Darstellung (ohne Eingriff in die DVD) keinen direkten Einfluß.
Allerdings gibt's schon diverse Tools, die es einem einfach machen an den DVD-Untertiteln "rumzubasteln". Eins davon wäre z.B. DVDSubEdit. Dort kann man die VOB-Dateien der DVD öffnen, und hat dann unter dem Punkt "Subpicture vertical position" einen Schieberegler, mit dem man die Untertitelposition nach oben oder unten verschieben kann. Will man das auf alle Untertitel anwenden, nimm man am besten bei einem die Einstellung vor und geht danach auf "Edit" => "Apply last modifications to all". Zuletzt noch abspeichern und im Ergebnis sollten die Untertitel an der gewünschten Position sein.
 
Also dieses DVDSubEdit ist perfekt, vielen vielen Dank für den Tipp
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben