Unverhältnismäßig hoher Upload bei Download

Attack44

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
71
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon das wesentlichste meines Problem aus, ich habe einen unverhältnismäßig hohen Upload bei Downloads.

Ich selbst besitze einen Internetanschluss von der Telekom (VDSL 50), wenn ich etwas mit 5,9MB/s runterlade geht mein Upload auf rund 125kb/s hoch und dies ist bleibt immer ungefähr im Verhältnis, bei einem Download von 4,9MB/s geht der Upload auf 70kb/s hoch.

Erst habe ich vermutet, dass dies ein bestimmtes Programm sei, der diesen hohen Upload verursacht, aber wenn ich etwas mit Firefox runterlade, ist es auch Firefox (laut Win Ressource Monitor)der es Uploadet, das selbe tritt bei Chrome, Steam oder auch jDownloader auf usw.

Ich kann mir leider auch nicht die genaue Ursache erklären, da ich nicht weiß, seit wann dieses Problem besteht, da ich es erst vor kurzem bemerkt habe. Wo ich den PC an einer anderen Internetleitung angeschlossen hatte (DSL 2000), dort wurde der gesamte Upload beim Aufrufen einer Webseite aufgebraucht.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


Attack44
 
Das ist völlig normal, dein Browser muss eben mit dem Server beim Download kommunizieren. Da spielen verschiedene Mechanismen mit ein warum so und so viel Upload verbraucht wird. Jedenfalls ist das komplett normal.
 
jepp, als damals die ersten 16.000kbit Leitungen kamen gab es schon Software mit der man nicht mit 16.000 laden konnte, da die overheadbandbreite im upstream die 128kbit übersteigen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich am TCP Overhead. Da kommunizieren Cclient und Server miteinander, d.h. der Client bestätigt, was er schon alles bekommen hat und der Server liefert weiter Daten. Wobei ich finde, dass das schon viel sein dürfte nur für TCP ACKs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia:
Beispiel einer TCP-/IP-Datenübertragung

Der Sender schickt sein erstes TCP-Segment mit einer Sequenznummer SEQ=1 (variiert) und einer Nutzdatenlänge von 1460 Byte an den Empfänger. Der Empfänger bestätigt es mit einem TCP-Header ohne Daten mit ACK=1461 und fordert damit das zweite TCP-Segment ab dem Byte Nummer 1461 beim Sender an. Dieser schickt es dann mit einem TCP-Segment und SEQ=1461 an den Empfänger. Dieser bestätigt es wieder mit einem ACK=2921 und so weiter. Der Empfänger braucht nicht jedes TCP-Segment zu bestätigen, wenn diese zusammenhängend sind. Empfängt er die TCP-Segmente 1–5, so braucht er nur das letzte TCP-Segment zu bestätigen. Fehlt zum Beispiel das TCP-Segment 3, weil es verlorengegangen ist, so kann er nur die 1 und die 2 bestätigen, 4 und 5 jedoch noch nicht. Da der Sender keine Bestätigung für die 3 bekommt, läuft sein Timer ab, und er verschickt die 3 noch einmal. Kommt die 3 beim Empfänger an, so bestätigt er alle fünf TCP-Segmente. Der Sender startet für jedes TCP-Segment, welches er auf die Reise schickt, einen Timer.

Im Gegensatz zum UDP Protokoll wird bei TCP der Empfang der Daten bestätigt. Daher auch der höhere Upload bei größeren Downloadgeschwindigkeiten.
 
Picola schrieb:
Das ist völlig normal, dein Browser muss eben mit dem Server beim Download kommunizieren. Da spielen verschiedene Mechanismen mit ein warum so und so viel Upload verbraucht wird. Jedenfalls ist das komplett normal.

Es ist mir schon klar, dass ein gewisser Upload für den Download benötigt wird, aber gleich so viel und das andauernd finde ich nicht normal.

Beispielsweise lade ich ein Grafiktreiber von der Nvidia Webseite runter, während des gesamten Downloads bei 5,9MB/s bleibt der Upload bei rund 125kb/s, ohne dass irgendein anderes Programm etwas im Hintergrund macht.

Um ehrlich zu sein, habe ich zuvor nicht darauf geachtet, wie hoch der Upload bei solchen Downloads ist. Mir ist das bei der 2000er Leitung nur auf einmal aufgefallen, weil ich im TeamSpeak war und beim Sufen mich auf einmal keiner mehr richtig verstanden hat, das war ja zuvor nie der Fall gewesen.
 
diese upload-rate steht indeed in keinem verhältnis zum download.

check mal zb mit tcpview oder wireshark welcher prozess beim download soviel raussendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben