Unverständliche Fehlermeldung

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
da iss sie mal wieder, die interessante Art von MS mir was mitteilen zu wollen. Wenn ich mich neuerdings mit meimen eingeschränkten Benutzerkonto anmelde, erzählt Windows mir folgendes:
Fatal Error
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Aha, alles klar. Klicke ich auf OK läuft alles völlig normal. Melde ich mich als Admin an, gibts den Fehler nicht. Jemand ne Idee, was Windows mir damit sagen will? Am System wurde nix verändert, der kam einfach so.

Vermutlich eine NullReferenceException.
Schau mal, was alles bei der Anmeldung mitstartet.

Für mich hört sich das nach .NET (C# oder vb.NET) an.. Sprich, keine Windows Meldung als solche.. Sondern von einem anderen Programm.. Bsw. Intel verwendet .NET 3.5 oder sogar 4.0 für das Info Center z.B.
Ich würde mal den Autostart durchgehen und nachschauen, was da so mit startet..

Üblicherweise ist das eine Fehlermeldung aus in .NET programmierten Anwendungen, wie Magnus schon festgestellt hat.

Das heißt (programmierer-chinesisch), dass ein Objekt namentlich angelegt wurde, aber diesem Namen kein Objekt zugeordnet wurde. Bzw. wie es schon in deiner Fehlermeldung steht ...

Als Metapher könnte man auch sagen, da steht "Kein Anschluss unter dieser Nummer", nur halt als Objekte, nicht als Telefonnummern.

Irgendein Programm, was du beim Systemstart ausführst, verursacht diesen Fehler und wird danach höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Mein Tip: Miste deinen Autostart und die bei Systemstart zu startenden Programme mal aus, dann sollte sich das auch erledigen :)

Ich danke euch für die Tipps. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sind die Autostart Einstellungen. Schau ich mir die Autostarts mit msconfig an, gelten die vermutlich für alle Benutzer. Eigentlich sollte es doch getrennte Autostart Einträge für jeden Benutzer geben, fragt sich nur wo? Deaktiviere ich einige Autostarteinträge, laufen einige Anwendungen nicht, die ich als angemeldeter Admin brauche. Diese Fehlermeldung kommt wie schon geschrieben auch nicht bei der Anmeldung als Admin, nur mit eingeschränktem Benutzerkonto. Möglicherweise irgendeine Installation, die als Admin ausgeführt wurde und bei Anmeldung mit einem eingeschränkten Konto nicht die passenden Rechte zum Start bekommt. Ich hab allerding nix in der letzten Zeit als Admin installiert. So von der gefühlten Zeit her würde ich aber sagen, der Fehler tauchte nach dem letzten MS Update vom April auf.

Ergänzung:
Sorry Leute und Danke fürs lesen. Jetzt isser weg, der Fehler. Hatte von damals noch RegSupreme Pro, was aber unter Win7 64 nicht wirklich laufen möchte. Hab mir eine aktuelle Lite Version gesaugt um mir die Registry und Starteinträge mal genauer anzuschauen und ungültige Einträge zu entfernen. Hat funktioniert, der Fehler ist weg. Offensichtlich gab es einen Eintrag in der Registry, der auf ein nicht mehr vorhandenes "Objekt" verwies. Warum diese "Pfad Angabe" sich aber selbstständig eintrug, wird man wohl schwer ergründen können, wenn man kein Programmierer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben