Unverständlicher Fehler (Eclipse)

dolmen

Newbie
Hallo,

Eclipse gibt mir die Fehlermeldung: "Syntax error on token else, delete this token". Ich sehe hier aber keinen Fehler und brauche das else, weil sonst die Schleife nicht funktioniert. Hier der Code (es ist eine Eingabeüberprüfung für ein Textfeld):

Java:
private void txtNumber1KeyPressed(KeyEvent k)
    {

char c = k.getKeyChar();
        if (Character.isLetter(c));

{

txtNumber1.setEditable(false);
        lblMessage.setText("Bitte geben Sie eine gültige Zahl ein!");

}

else

{
        txtNumber1.setEditable(true);
    }

Hast Du alle Zeilen kopiert? Da fehlt die geschweifte Klammer am Ende der Funktion.
Außerdem muss das Semikolon am Ende von der "if" Zeile weg.

Java:
private void txtNumber1KeyPressed(KeyEvent k)
{      
    char c = k.getKeyChar();
    if (Character.isLetter(c))
    {
        txtNumber1.setEditable(false)
        lblMessage.setText("Bitte geben Sie eine gültige Zahl ein!");     
    }   
    else     
    {
        txtNumber1.setEditable(true);
    }
}

• Gefällt mir
Reaktionen: dolmen, sebulba05, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Wow, super! Alles wird einem ständig angezeigt aber ein fehlerhafter Beistrich nicht. Zum aus der Haut fahren. Jetzt geht alles wieder. Danke dir.

Ja da braucht man manchmal ein bißchen Erfahrung um Fehlermeldung richtig zu deuten. Wenn irgendwo ein unexpected Token o.ä. auftritt, ist das Problem in der Regel vorher irgendwie zu suchen....
Aus Interpreter Sicht ist das Semikolon hinter dem If kein Fehler, man kann ein if ja auch ohne geschweifte Klammer danach formulieren,dann ist der Befehl danach der if-Block und der ist in dem Fall leer...

Oder testweise mal eine IDE nutzen, die eine bessere statische Codeanalyse und damit auch Hinweismeldungen hat. Stichwort IntelliJ IDEA. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben