Unverständliches Verhalten vom Headset (CoolerMaster MH751)

Readler

Lt. Junior Grade
So, habe mir jetzt vor Tagen mein erstes Headset gekauft - ein CoolerMaster MH751. Bin mit allem zufrieden, hört sich gut an, sieht klasse aus.

Mikro will aber nicht. Auch nicht am Handy. Habs dann also zurückgeschickt, dachte das sei kaputt.
Kam der Ersatz. Mikro am Handy ausprobiert - wunderbar, es funktioniert. Hab nach diesem Test aber wieder alle Kabel und das Mikro abgemacht weil ich los musste.
Heute wollte ich das Headset am PC nutzen. Also, Mikro ins Headset, Kabel ins Headset, Kabel in Splitter, Splitter in die vorderen Buchsen.
Sound kommt an, so weit so gut. Mikro wird aber auf Biegen und Brechen nicht erkannt. Nirgends. Es wird zwar von Windows registiert dass etwas angeschlossen wurde, aber mehr nicht. Auch die Geräteliste weist kein "Headset" oder "Kopfhörer" auf, sondern nur mein Realtek Audio Device - klasse. Die Ausgabe erfolgt tatsächlich auch über meine "Lautsprecher" (so zeichnet es Windows zumindest aus) - in der Realität sind diese aber stumm und der Sound kommt über die Ohrmuscheln.

Naja, anschließend habe ich es wieder am Handy versucht und - nanu, hier auch keine Eingabe? Nix kommt an! Und dabei habe ich das Headset mit einer kleinen Sprachnachricht eingeweiht!
Das Kabel hat einen kleinen mute switch, der ist aber nicht auf mute sondern sollte Eingaben durchlassen.

Und jetzt bin ich total verwirrt. Weiß wer Rat? Das Headset ist ja recht beliebt im Kaufberatungsthread - hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS. Das Ende des Kabels was ins Headset soll, soll eigentlich mit einem "Drehverschluss" befestigt werden - ich krieg das nicht hin. Habs auch mit ordentlich Druck versucht, ist das gewollt?

PPS. Mein Tischmikro funktioniert ohne Probleme am selben Eingang.

Hol dir das MH752, wenn es dir zuviel ist, den Onboard-Sound zu konfigurieren/betreiben. Macht eh mehr Sinn, da die Aufnahme über Onboard meistens Mist ist.

Hast du überhaupt das Audio-Paket vom Mainboardhersteller installiert?

Zurück
Oben