Unverwüstlicher Herkules Betriebsystem für HTPC

SchwarzBär

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo :)
ich hatte vor mir einen HTPC zusammenzustellen und Windows 7 darauf zu installieren.
Der einzige Zweck des Computers ist es Musik abzuspielen, der Computer wird mithilfe von SeaMonkey/Foobar2K oder iTunes Remote gesteuert - übers iPad.
Am Computer soll beim normalen Betrieb keine Maus, Tastatur oder Bildschirm angeschlossen sein.

Das Problem ist nun folgendes: Fällt der Strom aus und Windows muss repariert werden oder bspw ein Fehler verhindert den reibungslosen Start des PC's muss ich ihn mühevoll aus dem Regal nehmen und an den Bildschirm samt Maus und Tastatur anschließen.

Aus diesem Grund möchte ich einen statischen "Read-Only" Windows einrichten, der beim normalen Betrieb nichts abspeichert und sozusagen unkaputtbar ist. (die Musik wird in einer anderen Partition abgespeichert die Beliebig veränderbar ist). Wenn ich bspw. während dem Betrieb dann den Stecker rausziehen würde und wieder anschalte, würde er das Betriebsystem ohne Problem laden, wie er es immer tut. In einem anderen Modus soll das Betriebsystem jedoch veränderbar sein, sodass ich bspw jeden 6. Monat ein Softwareupdate erledigen kann.

Die Frage ist nun - wie mach ich das? Wie richte ich ein solches Betriebsystem ein?

Ich hoffe jemand in der weiten Forenwelt kann mir beim Problem helfen :) Ich bin für jeden Hilfeversuch dankbar.

Bis Bald
SchwarzBär
 
Danke für den Tipp :)
Liefert Microsoft nicht von Haus aus die erforderlichen Tools?

Edit:
Dr.Kaiser PC-Wächter Drive stellt den PC erst beim Start des Betriebsystems wieder her - wenn ich das richtig verstehe :) ? Werden beim Betrieb Systemdateien beschädigt kann das Betriebsystem nicht mehr starten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach im BIOS Power-On-Boot (damit der HTPC sobald Spannung anliegt, hochfährt) einstellst und Windows Update deaktivierst, sollten doch normal keine Probleme auftauchen?
 
@Speedchanger
Eigentlich schon - ich will ein 100% vorhersehbares Windows, das immer gleich startet.
Während dem Betrieb ohne angeschlossenen Monitor kann viel passieren - im schlimmsten Fall fällt eben der Strom aus und systemrelevante Dateien sind beschädigt.
 
Das hört sich so schlimm an bei dir. Die Wahrscheinlichkeit ist doch äußert gering, das du das Windows zerschiesst, das passiert doch max einmal im Jahr bzw sind das auch Tätigkeiten, die du woll kaum mit deinem Medienplayer machen würdest. Ich würde das Windows normal einrichten. Starten tut dein Windows so gut wie immer, und wenn das System gestartet ist kannst du per IPAD oder anderem VNC-Prog über PC auch ein Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minime
Stimmt, ist ja auch nur der Worst-Case Szenario.

Dies mag sich unrealistisch anhören, seit aber kein Bildschirm am Computer angschlossen ist, ist man kaum über den aktuellen Stand des Betriebsystems informiert.

Es können ja hunderte andere Dinge den regulären Start vom Betriebsystem verhindern wie bspw Fehlermeldungen oder das abstürzen eines Drivers während dem Betrieb etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann viele Gründe haben, nur ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering. Und wie schon gesagt, Windows startet vll einmal in der gesamten Lebensdauer des PCs nicht. Und dafür willst du jetzt extra Geld drauflegen bzw Zeit investieren? Du hast gesagt, dass du nur Musikstreamen willst, was soll da passieren? Du tust ja nich am Systemdateien rumdocktern mit den Programmen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch ganz einfach einen Raspberry Pi (oder jeden anderen Computer) mit Linux hinstellen; evtl. ohne Grafikoberfläche, sofern sich ein Musikplayer über eine Weboberfläche/App steuern lässt.
 
@Speedchanger
Raspberry Pi? Naja ^^ Ich benötige einen SPDIF Anschluss, außerdem kann ich nicht gut mit Linux umgehen.

@HisN
Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, klingt vielversprechend, ich muss mir aber die genauen technsichen Details ansehen. Ich will nämlich kein Programm dass mir beim Einstellen der Richtlinien-Policy hilft sondern ein "Programm" das jegliche Änderungen der angegebenen Festplatten-Partition protokolliert und beim Hochfahren/Herunterfahren alle Änderungen verwirft.

Ich hab da was von Microsoft gefunden das meinen Bedürfnissen entspricht; SteadyState:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState

Nur unglublich gemein dass dies nicht mehr für Windows7 verfügbar ist.

Edit:
Hier scheint noch eine freie Alternative zu sein:
(h)ttp://www.steadierstate.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben