Unvollständige Video-Dateien retten?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
209
Hi,

ich hab vor einigen Jahren mal meine Urlaubsvideos (meistens als AVI-Dateien) digitalisiert. Jetzt hat die Festplatte einen Defekt und ich versuche gerade die Daten irgendwie zu retten.

Und zwar scheinen auf der Platte einzelne Sektoren defekt zu sein. D.h. manche Videos funktionieren einwandfrei.
Bei machen gibt es während dem Abspielen Probleme (also sind "mittige" Sektoren defekt"). Diese Dateien können abgespielt werden, nur funktioniert z.B. scrollen nicht und teilweise bricht die Wiedergabe an der Fehlerstelle komplett ab oder hat Bildaussetzer. Diese Dateien lassen sich zumindest teilweise (die Teile die abgespielt werden können) retten.

Das größte Problem aber habe ich bei Dateien, wo (vermutlich) das Ende der Datei beschädigt ist. Diese können gar nicht wiedergegeben werden (VLC-Player, Mediaplayer oder auch Programme wie Virtual-Dub), weil anscheinend die Info in der Datei fehlt, dass es sich um eine Video-Datei (welches Format (hier: Avi), welcher Codec (weiß ich selbst nicht), etc.) handelt.
Kann man diese Dateien noch irgendwie halbwegs retten?
 
testdisk versucht? anleitung im Faq-datenrettung-beitrag
 
Ja, damit habe ich die (beschädigten/unvollständigen) Dateien überhaupt erst wieder soweit herbekommen.
 
dann wird es schwierig.... du kannst mal ein sogenannter muxer/demuxer versuchen, der kann diverse "fehler" erkennen und auch beheben, es gibt auch den ffmpeg, mächtiges tool, gratis, aber nur mittels parameter steuerbar (kein grafik-gui). das ffmpeg forum hat aber sehr viele beispiele, welche Kommandos für was zuständig sind.
 
Zurück
Oben