Unvorhersehbare Bluescreens und Systemabstürze

Mailington

Cadet 1st Year
Hey Community,

zur Zeit bin ich etwas ratlos, da mein Desktop-PC mich mit quasi willkürlichen Bluescreens und Abstürzen beschäftigt. Manchmal direkt nach dem Systemstart wenn ich nen YouTube-Video schaue, manchmal nach 2 Stunden Arbeitszeit wenn ich nen Game starte. Ob ein Bluescreen auftaucht, oder ein sofortiger Absturz, ohne weitere Zwischenmeldung auftaucht, ist (gefühlt) auch dem Zufall überlassen.
Es treibt mich langsam zur Verzweiflung, weswegen ich Euch gerne um Hilfe bitten würde, bevor ich das gute Stück zum örtlichen Experten bringe.

Meine Systemkomponenten sind die Folgenden:
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
GPU: AMD Radeon R9 270X
Netzteil: CoolerMaster 500W

Von den letzten zwei Crashes, die durch Bluescreens stattfanden, hänge ich an meinen Post noch die entsprechenden Minidumps an.

Im Vorhinein schon mal ein Dankeschön an jeden der seinen Senf dazugibt!

Anhänge

Ich fass irgendwelche rar-Dateien aus dem Internet nicht an.

Hast du den mal selber dump files analysiert? Dies ist kein Hexewerk und es gibt auch genügend Tutorials.

ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt und die zugehörige option erst seit gestern aktiviert. hätte mich die tage mal damit auseinandergesetzt, allerdings dachte ich, dass es hier sicherlich menschen gibt, die sich damit eher auskennen als ich.

leider wird mir keine andere option gegeben die dateien hochzuladen, schätze mal das liegt im dateiformat.

EDIT: habe mit bluescreen-view mal beide ausgelesen und bin schon minimal schlauer. beide male ist ntoskrnl.exe beteiligt (screenshots sind angehängt), allerdings werde ich aus meiner google suche nicht zwingend schlüssig was ich als nächsten schritt zu vollziehen habe. würde jetzt mal alle treiber aktualisieren und dann schauen ob sich die lage zum positiven verändert.

Anhänge

• dump1.png
    dump1.png
    37,6 KB · Aufrufe: 236
  • dump2.png
    dump2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
stell mal den speicher im bios ein bischen langsamer und teste dann

Aida64 hat einige test um einen groben überblick zu bekommen

Die 2 Fehlermeldungen beziehen sich auf einen USB Fehler und ein increase vcore Problem. Auch im Arbeitsspeicher gab es ein Problem. Überpüfe den Ram, betreibe den Rechner abwechseld mit nur ein Ram Modul. Hast du den Rechner übertaktet? Zieh mal alle Geräte vom USB Port ab, um die Fehlerquellen zu reduzieren.

Dann hast du noch Win7 mit SP1. Du weißt was ich damit sagen will? Mal Win neu installiert?

Von deinem Board ist das letzte Bios das von 2014: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10#support-dl-bios

hab jetzt erstmal alle treiber aufgefrischt, den rest nehm ich morgen mal in angriff - bis jetzt läufts schonmal besser als zuvor

Zurück
Oben