Unvorhersehbare "Freezes" des Computers

Finn B

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
14
Guten Tag,

wie man am Titel bereits erkennen kann, kämpfe ich momentan mit dem Problem, dass mein Pc in unregelmäßigen Abständen einfriert. Um den Pc wieder zum Laufen zu bekommen hilft nur ein Neustart.
Mein Pc ist ca. ein halbes Jahr alt und auch nicht der schlechteste, allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger, im Gegenteil zu den Anfangszeiten, in welchen ich keine bis irgendwann kaum welche hatte, zu diesen "Freezes".
Diese treten beim Spielen von LoL, oder Arma 3 bis zum gucken von einfachen YT-Videos auf.

Ich habe mich dementsprechend schon informiert und bin bereits in einem anderem Forum registriert, in welchem momentan niemand mehr antwortet. Somit kann ich schon einige Ursachen ausschließen, bin aber dennoch unschlüssig.

Mein bisheriger Stand:
-Graka u. Ram in Takt (getestet mit Furmark und memtest)
-Temperaturen im Rahmen (getestet mit Speccy)
-Treiber + BIOS auf neuestem Stand (nach BIOS-Update scheinlich noch mehr "Freezes")
-im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät deaktiviert (testweise ohne Erfolg Soundtreiber deaktiviert)

Hier ist nochmal der Link zu der Diskussion in dem anderem Forum ( https://www.drwindows.de/hardware-a...friert-unregelmaessig-komplett-ursache-2.html ) .
Habe außerdem das aktuelle Ereignisprotokoll und eine Dumpfile, welche neben zahlreichen Freezes entstanden ist, angehangen.

Grobe Infos zur Hardware:
Motherboard : Asus H170M-E D3 (LGA1151)
Prozessor : Intel Core i5 6500
Ram : HyperX DDR3 , 8192 MB
Grafikkarte : 4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatte : Seagate Desktop HDD ST100DM003 1TB Sata
Laufwerk : Samsung SSD 850 EVO 250GB
Netzteil : Cooler Master RS-500-ACAB-B1 , 500W
 

Anhänge

Okay, dem Ereignisprotokoll nach, ist da wohl etwas mehr im Argen …
Welches System hast Du?

Edit:Hast Du nach dem BIOS-Update (oder überhaupt) einmal die Default-Einstellungen des BIOS geladen?
Welche Hardware ist deine WLan-Karte und warum gibt‘s da immer wieder Probleme?
Hast Du einmal längere Zeit OC betrieben? Ist das Board oder Prozessor gebraucht gewesen doer neu?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich stark nach Treiber Problemen aus. Um trotzdem ein Hardware Problem auszuschließen , würde ich sagen lade dir mal Prime 95 runter und lass das 30min laufen (Custom Einstellung, rest kannst du so lassen), in Verbindung mit HWMonitor und dann bitte ein Screenshot davon, sofern der Rechner nicht vorher abschmiert, wichtig zu wissen wäre was den Rechner zu der geschilderten Instabilität führt.

Wurde Windows nebenbei mal gefragt schon ein mal komplett sauber installiert ?

Dann schauen wir mal weiter.
 
wenn der PC abstürzt ohne erkennbares muster ist es zu 95% der arbeitsspeicher. vielleicht bekommt er nicht genug spannung.
 
Maex1 schrieb:
Sieht ziemlich stark nach Treiber Problemen aus. …
Er wirft 124'er.
Irgendeine Hardware böse Macken und das Sstem sieht ein bisschen sehr zerfleddert aus.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die Default-Einstellungen im BIOS sind mir neu.
Ich besitze die Asus PCE-N10 11n Wireless LAN PCI-E Card.
Was heißt den OC zu betreiben?
Der Pc ist komplett neu.
Ergänzung ()

Windows 8.1 wurde beim Einrichten des Pcs soweit "sauber" installiert.
Hatte Prime95 jz 40 min ohne Probleme laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    83,7 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    84,8 KB · Aufrufe: 353
Ok das sieht alles soweit sauber aus, was sagt der Geräte-Manager? Werden irgendwelche Geräte / Treiber nicht erkannt ?

Eventuell könntest du uns noch etwas Hintergrund Informationen der Ganzen Geschichte liefern, seit wann tritt dieses Problem auf? Es kann denke ich mal nur Software seitigen Ursprung haben. Laufen bei dir irgendwelche Optimierungs-Tools ?

Du sagst Windows wurde bereits neu aufgesetzt und dennoch besteht dieses Problem, verstehe ich das richtig ?
 
Ja Windows ist neu aufgesetzt und im Geräte-Manager gibt es, wie zuvor erwähnt, ein unbekanntes Gerät, welches ich aber schon deaktiviert habe, worauf es dann auch verhältnismäßig etwas besser wurde.
Die Geschichte ist so, dass ich mir vor ca. einem halben Jahr einen Pc zusammengestellt habe dieser auch sehr lange Zeit ohne Probleme lief, bis irgendwann monatlich es 1-2 Freezes gab, welche mich nicht weiter gekümmert haben.
Seit ungefähr einem guten Monat wurden die Freezes dann deutlich mehr.
Und bezüglich eines Optimierungs-Tools öffnet sich bei mir hier immer so ein "CCleaner", welcher angeblich meinen Speicher optimieren soll, was ich aber nicht nutze und wo der "herkommt" weiß ich auch nicht.
 
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder wurde er bereits fertig gekauft ? Mach bitte einen Screenshot vom Geräte-Manager bzw. von dem nicht erkanntem Gerät.

Welche Geräte hängen am PC an den USB Ports ? Je nach dem müsste man schauen ob man die WLAN Karte z.B. einfach mal testweise ausbaut.

Welches Betriebssystem wird verwendet (welche Updateversion ist installiert) ?
 
Ja, ich habe den Rechner selber zusammengebaut.
Momentan hängen an den USB Ports meine Maus und die Tastatur.
Ich benutze Windows 8.1 .

[Und nicht wundern wegen dem Namen des Pcs, der heißt wirklich so.]
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    145,8 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    131,3 KB · Aufrufe: 347
Also ich habe mir den Minidump nochmal angeschaut, es gibt 3 Prozesse die den Bluescreen ausgelöst haben. Einer davon befindet sich direkt im Windows System Ordner und ist mit großer Sicherheit dafür verantwortlich, dass Windows immer wieder abschmiert. Sieht für mich nach Malware oder sogar einem Trojaner aus, eingefangen durch Browser Extension. Die anderen 2 sind leider nicht eindeutig das könnte alles mögliche sein. Tatsache ist es liegt am Windows bzw. an dir selbst.

Was du machen kannst ist: CMD als Administrator ausführen -> sfc /scannow , das Fenster nicht schließen und warten was als Meldung zum Schluss erscheint.

Dann sehen wir weiter.
 
Maex1 schrieb:

Was du machen kannst ist: CMD als Administrator ausführen -> sfc /scannow , das Fenster nicht schließen und warten was als Meldung zum Schluss erscheint.

Dann sehen wir weiter.

Ich halte es für etwas fahrlässig, das System in jenem Zustand überhaupt weiter benutzen zu wollen. Neuinstallation und gut ist.


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Smartcom5

Ja das ist mir durchaus bewusst, spontan würde ich ja auch sagen gleich eine Windows Neuinstallation vorzunehmen. Man muss das aber auch schauen ob die Vermutung auch tatsächlich stimmt und die Windowssystem Dateien beschädigt sind.

Das Optimalste wäre wohl ein Windows 10 Image mit Media Creation Tool auf einem USB Stick zu erstellen und das Ganze System im gleichem Zuge sauber neu installieren und auf Windows 10 upzugraden, die Prüfung der Systemdateien würde ich jedoch trotzdem machen.
 
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und vertraue auch den Experten, nur einfach mal so dumm gefragt: Ist das, was man aus der Dumpfile lesen kann auch jedes mal für Freezes verantwortlich? Ich meine ich hatte bisher erst 2mal Freezes, bei denen sich so eine Dumpfile erstellt hat. Sonst sind die Freezes ja völlig willkürlich ohne BlueScreens.
Und ist es wahrscheinlcih, dass wenn ich alles neu installiere immer noch evtl. irgendein Treiber für Freezes verantwortlich ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    90,1 KB · Aufrufe: 345
Die Antwort liegt in deiner angehängten Grafik. Der hochgeladene Dump war "nur" die Protokollierung eines Bluescreens, für jeden wird ein separater erstellt. Da wir nun wissen, dass die Systemdateien von Windows beschädigt sind, kann man davon ausgehen das diese für die genannten Freezes und Bluescreens verantwortlich sind.

Mein Vorschlag ist wie oben erwähnt, wichtige Daten sichern (USB Stick / externe Festplatte), damit Media Creation Tool herunterladen auf einem USB Stick (mind. 8GB) oder eine CD/DVD damit brennen und Windows 10 sauber installieren (einen gültigen Windows 7 / 8.1 Key hast du ?).

Das sollte meiner Meinung nach die beste und für dich wohl die einfachste Lösung sein.
 
Nur mal so aus Interesse: Warum Windows 10 und kein 8?
Und ist der Key noch gültig den ich damals bei der 1. Installation benutzt habe?
 
Ganz einfach weil Windows 10 mittlerweile den besten Funktionsumfang bietet und auch allgemein vom Systemschutz her für den Otto Normalverbraucher sicherer ist.

Wie gesagt wenn du einen gültigen Lizenzschlüssel für Windows 8 hast, kannst du ihn für die Aktivierung von Windows 10 noch nutzen, dieser ist dann weiterhin mit einer Windows 10 Installation gültig.
 
Wollte via MediaCreationTool Windows 10 auf mein Stick downloaden, doch es lief nur darauf hinaus, dass der Stcik mit allen Dateien, welche vorher schon gespeichert waren nach dem Download "weg" waren.
Gibt es dafür einen schnell erklärbaren Grund, oder eine Vermutung?
 
Naja das ausgewählte Medium, in deinem Fall der USB Stick, wird während der Installation formatiert, um den USB Stick bootbar für Windows 10 zu machen. Das steht aber alles erklärt im Media Creation Tool Assistenten, man muss es auch selber bestätigen damit die Formatierung überhaupt durchgeführt werden kann.
 
Ja ok, das ist logisch.
Nur nach dem Download müsste doch wenigstens die "Windows10 Datei" auf dem Stick sein, oder bin ich jz völlig auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben