Unvorhersehbare Shutdowns unter Windows 10

Satimbo

Newbie
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und bitte deswegen um Verzeihung, falls der Thread falsch positioniert sein sollte.

Nun zu meinem Problem: Seit kurzem fährt mein Rechner spontan runter ohne mir ersichtlichen Grund.
Dies sogar im Leerlauf, ohne das irgendwelche Kapazitäten auch nur ansatzweise ausgereizt wären. Ein Neustart ist erst nach kappen der Stromverbindung möglich, sodass natürlich auch ein Hardwarefehler in Frage kommt. Bisher habe ich den PC einfach wieder hoch gefahren und weiter gemacht, diesmal hat der Gute allerdings komische Geräusche gemacht, sodass ich wohl doch dringend auf Hilfe angewiesen bin.
Ich kenne mich mit Windowslogs etc leider nicht gut aus, sodass ich diese nach einer kurzen Erklärung gerne nachreichen kann!
8GB Ram
AMD FX 6300 Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikkarte
Windows 10 64-Bit system

Ansonsten kann ich nur über Arbeitsspeicherauslastungen und Ingame-Laggs klagen, die allerdings nicht unbedingt damit in Verbindung stehen. PC wird regelmäßig "optimiert" und aufgeräumt.
Über hilfreiche Tipps/Erklärungen würde ich mich sehr freuen, daher schonmal vielen Dank im Voraus!

LG und schönes Wochenende
Satimbo/Tim

Irgendwas in der Stromversorgung oder falsch gepolt angeschlossen, Netzteil defekt.

Schutzschaltung löst aus, die setzt sich zurück nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde.

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Wenn nein und er geht einfach so aus liegt es meistens am Netzteil
Da müsstest Du um Klarheit zu bekommen ein anderes Netzteil einbauen.

Hardware technisch hab ich selbst nichts verändert und knapp 2 Jahre keine Probleme gehabt, wird wenn dann defekt sein! Kann man das irgendwie verifizieren und was kostets neu? Die Geräusche kamen eher aus dem vorderen Teil des Gehäuses.
Der PC hat vorher gelegen und steht jetzt aufrecht, hatte schon die Sorge das die Festplatte das nicht mitgemacht hat, hat jetzt aber auch längere Zeit funktioniert =/

Ich bekomme nen ganz kurzen Bluescreen und dann geht er einfach aus!

Danke schonmal für deine Antwort

Bluescreens können viele Ursachen haben, wenn du kürzlich neue Treiber installiert hast, würde ich erstmal eine andere Version versuchen, oder generell alle treiber mal neu installieren.
Sonst könnte Windows einen Weg haben -> neu installieren/zurücksetzen/reparieren. Wenn das nichts bringt, liegst sehr wahrscheinlich an der Hardware, dann musst du testen was den Fehler verursacht.
Was du lieber machen willst musst du entscheiden. Wenn es an der Hardware liegt hilft nur ALLE unnötige Hardware entfernen und nach und nach wieder einbauen, bis der Fehler wieder kommt. Vielleicht läuft auch einfach nur der CPU Lüfter nicht, oder der Kühler ist zu stark verstaubt.
Oft ist es auch der RAM, den kann man in den Reparatur Optionen von Windows testen.
Übringens verusachen sowas auch oft solche Tuning und cleaning tools, dann hilft nur Windows neu drauf machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben