Unwillkürliche Abstürtze beim Zocken

der_Hahn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
22
Liebes Forum!
Zu Beginn möchte ich euch mein Setup auflisten, danach folg die Fehlerbeschreibung.
  • Intel® Core™ i7-10750H Prozessor (2,60 GHz, bis zu 5,00 GHz, 6 Kerne, 12 Threads und 12 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Mattes 39,6 cm (15,6'') Display mit IPS-Technologie, 144 Hz und einer Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
  • NVIDIA® GeForce® RTX 2070 SUPER™ im Max-Q Design mit 8 GB GDDR6 VRAM
  • 512 GB PCIe SSD
  • 32 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz
Nun zum Fehler: Vor zwei Wochen begannen die Probleme beim Enshrouded zocken. Der Bildschirm wird nach unterschiedlich langer Spielzeit plötzlich komplett weiß, blau oder gelb und startet neu. Nach dem Neustart ist im Geräte-Manager zu sehen das die RTX 2070 nach Fehler43 nicht mehr aktiv ist. Nach deaktivieren dieser und einem Reset des Notebooks mit gedrückter Powertaste kann man die Karte im Manager wieder aktivieren und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Absturz.

folgendes wurde von mir bereits versucht:

-Windows 11 Neuinstallation
-Treiber aktualisieren
-GPU Treiber sauber deinstallieren und neu installieren
-Temperaturen überprüft, alles normal
-CPU Testprogramm laufen gelassen, alles in Ordnung
-Furmark laufen gelassen, gleicher fehler wie beim zocken
-notebook komplett zerlegt, neue leitpads und leitpaste aufgetragen
-BIOS reset

und ein paar mehr Dinge die mir so nicht mehr einfallen, bin stundenlang daran gesessen.

Vor 5 tagen dann plötzlich ein großer Erfolg. Nachdem ich RAM und SSD an den Steckplätzen getauscht habe (jeweils nur einer besetzt), also einfach auf den anderen freien. Notebook läuft ohne Probleme. 5 Tage mit jeweils 3-4 stunden zocken ohne Absturz oder sonstigem.

Gestern abend wieder ein Rückschlag, nach 4 Stunden dauerzocken plötzlich wieder Bildschirm weiß. Nach neustart und aktivieren wieder eine stunde gezockt, kein absturz und schlafen gegangen. Heut Mittag starte ich wieder das spiel und bin keine minute im spiel, wieder whitescreen und alles aus. Neustart nach Akku enfernen, Netzteil ziehen und 2 min. Power taste drücken. Danach wieder 1:30 h ohne absturz gezockt.

Ich blicke da nicht mehr durch. Sollte die Hardware beschädigt sein würden die Abstürtze nicht so unterschiedlich auftreteten. Ich hatte jetzt von 1 min. , 30 min. 2 std. und eben die 5 tage alles dabei an zeiten bis das notebook abgestürzt ist.
habe das ganze mit enshrouded und valheim probiert, der spieletitel macht auch keinen unterschied.

hat soetwas schonmal jemand selbst erlebt? ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet den fehler zu finden und eventuell auch zu beheben. ich selbst habe wenig ahnung von pcs und mir die problemlösungsversuche selbst ergoogelt aber nun alles für mich findbare ausgeschöpft.

ich stehe kurz vorm aufgeben und PC neukauf. Möchte dies aber natürlich nicht tun falls es dann doch nur ein Softwarefehler ist.

danke fürs lesen
grüße
der Hahn
 
Die Zeit bist zum Absturz ist unwillkürlich, das wollte ich eigentlich sagen. Der Fehler ist wohl immer der selbe, damit hast du recht.

Der Grund ist für mich leider nicht identifizierbar und somit habe ich auch keine Lösungsansätze.

Vielleicht könnte man mir damit helfen.

Danke für die Korrektur.
 
Das Notebook ist von Medion und bereits 4 Jahre alt. Habe versucht mich auf dem Medion Community Forum anzumelden, leider ohne Erfolg. Dort muss man wie üblich seine Email Adresse bestätigen, bekommt aber leider keine Email zur Bestätigung zugesendet. Deshalb habe ich hier geschrieben.
 
https://www.medion.com/de/service/product-detail/30029802

Zumindest habe ich mal die Treiber-Support-Seite hierfür gefunden, leider gibt es kein aktuelleres Mainboard-BIOS für den Schlepptop.

Was zeigt denn der Geräte-Manager in Windows an? Irgendwas was nicht installiert ist?

Ich bin eher im Glauben, dass einfach das System wiedermal erst entschmoddert werden muß, bis es wirklich wieder fehlerfrei läuft. Wär ein Auftrag für eine PC-Werkstatt.
 
danke für deine Antwort. ja nach einem bios update habe ich leider auch schon vergebens gesucht.

mir kommt es auch eher so vor als wäre es ein Softwareproblem und keine defekte hardware.

weist du was die pc werkstatt beim entschmoddern tun würde? soetwas wie Festplatten formatieren? ist etwas das man selbst auch erledigen könnte oder lieber einem profi überlassen sollte?
 
der_Hahn schrieb:
Sollte die Hardware beschädigt sein würden die Abstürtze nicht so unterschiedlich auftreteten
Diese Aussage verstehe ich nicht, kannst du das näher beschreiben!

Ein defekter Arbeitsspeicher, kann die verschiedensten Fehler verursachen.

der_Hahn schrieb:
hat soetwas schonmal jemand selbst erlebt?
Ja, habe ich mehrfach und jedes mal war Fehlersuche angesagt um den Fehler einzugrenzen.

Deine bislang einzig brauchbare Aussage, die zur Fehlersuche beiträgt ist.....

der_Hahn schrieb:
RTX 2070 nach Fehler43

Nvidia schreibt dazu

https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/211970129-Windows-hat-dieses-Gerät-angehalten-weil-es-Probleme-Code-43-für-meine-Grafikkarte-gemeldet-hat

Dein aha, wird dir bei Fehlersuche nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Hahn
redjack1000 schrieb:
Diese Aussage verstehe ich nicht, kannst du das näher beschreiben!

Ich dachte mir das es deshalb kein Hardware problem sei könnte da die zeiten bis zum Absturz so unterschiedlich sind. Von einer halben minute bis über stundenlanges zocken. Ich bin aber auch nur pc anwender mit hier und da etwas zusatzwissen. daraus mache ich kein geheimnis.

alle in dieser Hinsicht getätigten aussagen sind vermutungen. genau deshalb wende ich mich an ein forum mit nutzern die das wissen, welches ich nicht besitze, haben.

redjack1000 schrieb:
Ein defekter Arbeitsspeicher, kann die verschiedensten Fehler verursachen.

ich muss zugeben dass ich den Arbeitsspeicher noch nicht getestet habe, habe über google ein tool gefunden mit dem ich ihn morgen testen werde.

redjack1000 schrieb:
Ja, habe ich mehrfach und jedes mal war Fehlersuche angesagt um den Fehler einzugrenzen.

Deine bislang einzig brauchbare Aussage, die zur Fehlersuche beiträgt ist.....

fehlersuche habe ich bereits betrieben und habe versucht es nach meinen möglichkeiten zu erklären. mir ist klar das ich eventuell nicht die informationen liefere die euch darüber aufschluss geben. hier bitte ich um ein wenig nachsicht. ich gebe gerne alles bekannt was ihr wissen müsst um dieses problem zu behandeln.

dass fehlercode43 dass einzig brauchbare ist liegt daran das ich selbst nicht mehr fehler bis auf die beschriebenen gefunden habe. und nach fehlercode43 zu googeln war auch mir am naheliegensten, genauso wie alle problemlösungsversuche abzuarbeiten die dazu angezeigt werden. alle ohne ergebnis.

das ein "aha" mir bei der fehlersuche nicht weiterhilft ist mir bewusst. das war eine schnippische gegenreaktion auf bereits 3 schnippische antworten die ich hier trotz fortlaufender Höflichkeit bekommen habe. aus meiner sicht völlig unverständlich. aber das ist wohl normaler umgangston in foren.

gruß
der Hahn
 
Zurück
Oben