Hallo,
ich würde mir gerne einen PC selbst zusammenstellen, da ich auf dem Markt kein zu mir passendes Produkt finde.
Mein jetziger Rechner ist 6-7 Jahre alt und funktioniert mit Win10 nur noch begrenzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nutzen werde ich das Office Paket, YouToube Video und - Musik, Skype und
verschiedene Datenbank - und Analyseprogramme.
Schach - Datenbank (ChessBase)
Schach Analyseprogramm (Houdini bzw. Stockfish)
Backgammon Analyseprogramm (extreme Gammon)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- das wichtigste ist das die Datenbank und Analysesoftware richtig gut läuft.
die Programme unterstützen sogar 32! Kerne und 256 GB hash memory.
(Das sind Wert für den Profi Betrieb, die brauche ich nicht)
- leise muss er sein
Meine Überlegungen sehen wie folgt aus (wenn die völlig irrsinnig sind, bitte Rückmeldung)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nutze eigentlich nur einen Monitor, nichts besonderes. Die Möglich einen zweiten anzuschliessen sollte aber bestehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1500 €. Mehr denke ich sollte er nicht kosten, wichtig ist aber die Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Brauche eigentlich gleich einen neuen Rechner, mein alter läuft sehr langsam.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen evtl. mit Hilfe.
ich würde mir gerne einen PC selbst zusammenstellen, da ich auf dem Markt kein zu mir passendes Produkt finde.
Mein jetziger Rechner ist 6-7 Jahre alt und funktioniert mit Win10 nur noch begrenzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, und werde dies in Zukunft auch sehr warscheinlich auch nicht tun.
- Spiele nur ab und zu mal ein einfaches Browsergame oder Online-Schach
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nutzen werde ich das Office Paket, YouToube Video und - Musik, Skype und
verschiedene Datenbank - und Analyseprogramme.
Schach - Datenbank (ChessBase)
Schach Analyseprogramm (Houdini bzw. Stockfish)
Backgammon Analyseprogramm (extreme Gammon)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- das wichtigste ist das die Datenbank und Analysesoftware richtig gut läuft.
die Programme unterstützen sogar 32! Kerne und 256 GB hash memory.
(Das sind Wert für den Profi Betrieb, die brauche ich nicht)
- leise muss er sein
Meine Überlegungen sehen wie folgt aus (wenn die völlig irrsinnig sind, bitte Rückmeldung)
- schneller AMD Ryzen 7 (Ryzen ist warscheinlich zu teuer) (oder ist ein Intel besser geeignet?)
- 16 GB DDR4 ist mehr als genug,
- 1 oder 2 SSD Festplatten
- 1 CD/DVD/Bluray Laufwerk int. oder ext. (gibts die in einem?Blueray wäre nicht so wichtig)
- Grafikkarte ist nicht wichtig, eine vernünftige für normale Anwendungen oder onboard würde mir reichen.
- reichlich USB Ports für Boxen, Mikro, Headset und sonstiges.
- Kartenleser für SD bzw. microSD Karten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nutze eigentlich nur einen Monitor, nichts besonderes. Die Möglich einen zweiten anzuschliessen sollte aber bestehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur eine ext. Festplatte mit Backups für meine persönlichen Daten. (über USB-Anschluss)
- Monitor 24 Zoll Diagonale (hat DVI-D, HDMI, DP Eingänge)
- Mouse und Tastaur sind auch noch in Ordnung (über USB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1500 €. Mehr denke ich sollte er nicht kosten, wichtig ist aber die Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Brauche eigentlich gleich einen neuen Rechner, mein alter läuft sehr langsam.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen evtl. mit Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: