Unzählige MS Visual C++ Redistributables

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.078
Hallo Festgemeinde,

ist das nicht ein wunderschöner Tag draußen? Doch beim Anblick dieses Fensters (s. Screenshot) fängts bei mir schon wieder an zu regnen ;)

Ich habe auf meinem Rechner im letzten Jahr aufgrund installierter Programme und darausfolgenden Windows Updates verschiedenste Visual C++ Redistributables angesammelt, und zwar scheinbar alle die es gibt von 2005-2010.

Wisst ihr, wofür man die überhaupt braucht, und ob ältere Programme auch mit den neuesten von 2010 laufen? Dann würde ich die jetzt mal alle - bis auf die neuesten - kollektiv löschen.

Ich bin dabei, meinen Rechner auszumisten und hoffe, dass sich dadurch auch die Bootzeiten des Win 7-Systems wieder verschnellern.

Grüße
 

Anhänge

  • wtfman.png
    wtfman.png
    172,1 KB · Aufrufe: 2.778
HardRockDude schrieb:
Wisst ihr, wofür man die überhaupt braucht
Damit Programme laufen.
HardRockDude schrieb:
und ob ältere Programme auch mit den neuesten von 2010 laufen?
Laufen sie nicht.
HardRockDude schrieb:
Ich bin dabei, meinen Rechner auszumisten und hoffe, dass sich dadurch auch die Bootzeiten des Win 7-Systems wieder verschnellern.
Die Runtimes und wenigen MB haben da keinen Einfluss drauf.
 
Die Redistributables sind in den meisten fällen nur dll dateien..
D.h. da wird nix beim booten geladen (bzw. indirekt schon, weil diverse Programme vermutlich die dll's nutzen)
 
Die DLLs werden durchaus mitgeladen, je nach dem wie sie in die Regsitry integriert bzw. von regsvr32 registriert werden...
Ich habe halt das Gefühl, dass ich die Hälfte dieser Packages gar nicht mehr brauche, weil sie entweder die Reste von bereits deinstallierten Programmen sind oder "deprecated". Ich werd mich derer einfach mal entledigen; wenn ein Programm später meckert, kann man es ja wieder dazu installieren.

Vielen Dank für die Tips bisher.
 
Das hat schon seine Richtigkeit so, Programme die das 2005er brauchen benutzen auch nur das, das geht mit dem 2010er dann nicht. Der Rest sind ja eh fast nur Updates für die einzelnen Versionen, das ist hier und wohl bei den meisten anderen auch nicht anders.
Stört doch auch keinen im Normalfall, also mich zumindest nicht.
 
lad dir einfach immer das AiO Runtime Package hier im Downloadbereich runter, das enthält alles was nötig ist um 99.9% aller Software zu nutzen und man hat nicht drölfzigzillionen Einträge in der Software-Liste
 
Du kannst ja einfach mal alle deinstallieren, und dann von 2005, 2008 und 2010 einfach die neusten von Microsoft herunterladen und installieren. Dann hast du pro Runtime nur noch eine Version auf dem PC.
Wenn du sie deinstallierst kann das Booten wirklich schneller gehen: Wenn manche Programme dann nicht mehr geladen werden können ;-). Ansonsten wird durch Installieren der Runtimes an sich nichts zusätzlich beim Hochfahren gestartet.
 
HardRockDude schrieb:
Dann würde ich die jetzt mal alle - bis auf die neuesten - kollektiv löschen.

das führt zum Fehler "Side by Side Konfiguration ungültig". Ist also eine ganze dumme Idee :lol:

HardRockDude schrieb:
Ich bin dabei, meinen Rechner auszumisten und hoffe, dass sich dadurch auch die Bootzeiten des Win 7-Systems wieder verschnellern.

erst analysieren und dann optimieren ;)
 
Danke für die Links, IDontWantAName.
Die Disk-Diagnostics kannte ich schon, da schau ich auch immer wieder mal rein. Bei mir sind die Logs nur nicht so voll, weil ich die ganzen automatischen Protokollierungen und eine Vielzahl der voreingestellten Aufgaben bei mir deaktiviert habe (nur die Disk-Diagnostics habe ich vor einigen Wochen aus dem Optimierungsgrund wieder reaktiviert).
Den Fehler "Side by Side Konfiguration ungültig" hatte ich tatsächlich mal, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang (es war definitiv in einem anderen Kontext).

Ich hatte es nun übrigens so gemacht: alle Redistributables gelöscht. Bis jetzt läuft alles wunderbar und Windows hat sich dann selbst die noch benötigten Sachen wiedergeholt. Nun ist zumindest der Bereich aufgeräumt (s. Screen und vgl. mit dem ersten Post).
 

Anhänge

  • neuredists.png
    neuredists.png
    141 KB · Aufrufe: 1.586
Starte mal ein aktuelles Spiel. Gibt es eine Fehlermeldung?
Bootet Windows jetzt schneller? Sei ehrlich! :)
Was nicht gebraucht wird, wird nicht geladen und kann somit nicht bremsen.
 
Habe bislang keinen Fehler bekommen.
Windows startet nicht schneller, das war ja schon anfangs geklärt, dass das damit nichts zu tun haben wird. Aber ich bin trotzdem froh, nicht soviel Gedöns auf der Platte zu haben.
 
Zurück
Oben