Unzip multi-zip archive in versch. unterverzeichnissen

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Moin,

also ich hab da mal ne Frage.

Ich habe in einem Ordner A verschiedene Unterordner 1...4000. In diesen Unterordnern befinden sich multizip Archive. Bisher bin ich immer in jedes Unterverzeichnis gegangen, habe die einzelnen zip files markiert, rechtsklick und "Alles entpacken" ausgewählt. Ist bei der großen Anzahl an dirs unmöglich.

Jetzt hat mir ein Linux User den Tipp gegeben, folgendes zu versuchen:

find . -name "*.zip" -exec unzip {} \;

Jetzt frage ich mich, ob das auch unter WinXP möglich ist. Und natürlich, ob ich diesen Befehlt im Ordner A ausführen könnte, so dass der in den 4000 Unterverz. die multizip Archive entpackt.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Greetings
GermanKraut77

Versuch es mal mit dem Totalcommander, alle Zips markieren und Alt+F9 drücken, in dem anderen Fenster sollte ein leeres Verzeichniss/Ordner sein.

@werkam: Wie denn das? Wenn sich jedes Mulipart-Archiv jeweils in einem anderen Unterordner befindet?

Eine Lösung - insofern alle Mulitpart-Archive auch unterschiedlich benannt sind (am besten gleich wie die jeweiligen Unterordner) gäbe es allerdings (funktioniert mit 7-Zip, nicht mit WinRAR):
Du gehst mit dem Windows Explorer in den Hauptordner, in dem sich die ganzen Unterordner befinden. Dort suchst du nach allen 1. Teilen der Mulitpart-Archive (z.B. *.001). Danach markierst du alle und wählst im Kontextmenü <Entpacken nach "*\">. Dann werden alle Multipart-Archive als Unterordner mit dem jeweiligen Namen des Mulitpart-Archivs in den Ordner entpackt, in dem sich die letzte Datei der Suchergebnisse befindet.

Bsp:
Code:
Hauptordner
 - Uo1
  - Mpa1 (Archiv)
 - Uo2
  - Mpa7 (Archiv)
 - Uo3
  - Mpa34 (Archiv)

Wird zu
Code:
Hauptordner
 - Uo1
  - Mpa1 (Archiv)
 - Uo2
  - Mpa7 (Archiv)
 - Uo3
  - Mpa34 (Archiv)
  - Mpa1 (Ordner)
   - Dateien
  - Mpa7 (Ordner)
   - Dateien
  - Mpa34 (Ordner)
   - Dateien

Allerdings wirst du damit nur etwas anfangen können, wenn die Archive auch selbst richtig benannt sind.

Habe es nicht getestet, aber es sollte gehen wenn man vorher alle *zip* Archive sucht die in den Unterordnern liegen, also Suchen nach "*.*zip*", dann auf anwenden gehen, alle Zip-Dateien werden dann in einem Fenster angezeigt, alle markieren und F9 drücken, im anderen Fenster sollte sich dabei ein leerer Ordner befinden, da sich ja in den Archiven meistens auch die Verzeichnisse befinden, werden sie angelegt und die Übersicht bleibt erhalten. Das geht auch nur wenn die Verzeichnisse im Zip Archiv enthalten sind und die Dateien andere Namen haben, sonst werden die zuerst entpackten überschrieben, aber man wird gefragt ob man umbenennen möchte, ist dann sehr mühselig.

Hi,

vielen Dank für die Ideen.

Ich habe mal den Total Commander angeschmissen. Das geht ganz gut. Schade ist, dass der alle entpackten Dateien in ein Verzeichnis packt. Sollten dann gleichlautende Archive vorhanden sein, gibt es Probleme. Und, wenn ich jedes "Archiv in ein einzelnes Verzeichnis" anwähle, dann packt der jede Datei in ein eigenes Verzeichnis. Schwachsinnig der sollte alle zu einem Multi-Archiv gehörenden Files in ein Verzeichnis packen.

Greetings
GermanKraut77

Dann hast Du die Multiarchive nicht gut genug angelegt um sie später wieder komfortabel zu entpacken. Da kann der TC nun mal nichts für.

Hi,

ich habe nochmal einen genaueren Blick auf die Archive geworfen. Es sind keine Multi-zip archive.

Beispiel:

1. gnas721a.zip -> gnas721a.rar
2. gnas721b.zip -> gnas721b.rar

Wenn ich im Win Explorer die beiden Files markieren und auf Extrahieren nach gnas721a\ klicke, dann entpackt er beide rar Dateien in das Unterverz. gnas721a.

Es wäre irgendwie praktisch diesen Vorgang zu automatisieren. Wenn ich isoliert nach allen zip Dateien suche und diese entpacke, habe ich tausend unterverzeichnis. Der Prozess soll wie beim Beispiel ausgeführt automatisiert ablaufen.

Greetings
GermanKraut77

Dann hast Du aber doch Rar Archive in Zip dateien gepackt Also musst Du erst mal alle zusammen gehörenden ZIP Dateien entpacken, danach die Rar Archive. Das sollte mit einer Batchdatei gehen, wenn Du weißt wie alles zusammenhängt.
Also alle gnas721a.zip gnas721b.zip usw. in einem Ordner entpacken, dann sind die dazugehörigen Multiarchive im Rarformat ja in einem Ordner, diese kannst Du dann separat entpacken, der Totalcommander kann das sehr gut, zwar nicht so ganz automatisch, aber sehr komfortabel, ist nur wenig Arbeit.

Zurück
Oben