unzufrieden mit der leistung

jmenzel

Cadet 2nd Year
Hallo und Danke im voraus

Grobe Daten meines PC´s

MB : MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
GraKa: Nvidia GTX 1050 Ti
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

ich spiele Pubg auf mittel mit ungefähr 60 fps was mir zu wenig ist, weil sobald etwas passiert (ich werde angegriefen, es wird geschossen)
sinkt diese auf ca. 30-40 fps

pc wird nicht heiß liegt denke ich also auch nicht am Lüfter
Wattzahl des Netzteils ist auch hochgenug

was kann ich tun

Deine Spiele sind ja auch unzufrieden mit der Leistung deiner Hardware :p

Dein 7500er ist nicht grade der burner, dazu noch die 1050ti und der 8GB Arbeitsspeicher.

Würde jetzt einfach mal als erstes empfehlen deinen Arbeitsspeicher auf 16GB aufzustocken und dann auf ein CPU Upgrade zu sparen (z.B AMD 2600)
Später dann noch ein GPU upgrade, das wäre jedenfalls das Optimun, ansonsten solltest du zur Zeit einfach nicht zu viel erwarten von deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmenzel
loote mal aus ob sich das ganze im CPU oder GPU Limit bewegt.

Vermutlich wird die 1050ti hier limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und jmenzel
Die Infos sind sehr dürftig. Welches Betriebssystem nutze? Welche Auflösung, wie viele Details? Ist Pubg ramlastig? Ich besitze Pubg nicht aber man liest ja immer wieder, dass es technisch schlecht umgesetzt sei, also schlecht läuft.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die 3DMark Demo laden und damit benchmarken, danach vergleichst du einfach mal deine Leistung mit ähnlichen Systemen. Sollte die ungefähr gleich sein, kannst du wohl nicht viel tun.

• Gefällt mir
Auf Welcher auflösung wird gespielt?

CPU ist nicht die neueste so viel ich weiß skalliert PUPG mit besserer CPU auch bessser

die 1050ti ist gerade mal 970gtx niveau vl. 960 das reicht bei weitem nicht für 60 fps in Full HD aus. 8GB solte gerade so reichen.

Denke mal + 8GB Ram, neue Graka und die stärkste CPU für dne Sockel solte helfen. Die Frage ist ob du dann nicht alles gleich neu holst...

• Gefällt mir
Mit der Graka wird einfach nicht mehr drin sein. Vielleicht so ab GTX 1060 90FPS mit 60FPS drops.

• Gefällt mir
jmenzel schrieb:
Wattzahl des Netzteils ist auch hochgenug
Sagt leider nichts über die Güte desselbigen aus

jmenzel schrieb:
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
GraKa: Nvidia GTX 1050 Ti

Das wird denke ich normal sein bei diesen Komponenten, ist halt Einsteigerklasse. Ich selbst spiele kein Pubg, daher ist dies natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber wenn du sicher gehen willst:
Was limitiert?

Full HD ist die Auflösung
alles klar dann weiß ich bescheid

Tyr43l schrieb:
ausgehend von der 1050ti 39% Mehrleistung

Das bringt aber auch nichts, wenn die CPU da nicht hinterher kommt.
Da würde sich die GPU langweilen, 4x3,40 Ghz ist ja mittlerweile so ziemlich im Low End Bereich angekommen.

Ach ja, dass waren noch Zeiten wo ein Core2Duo 8500 2x3,5Ghz eine super CPU war :D
Die Zeiten sind nun mal vorbei, dafür sind zum Glück alle i7er CPU's, selbst die 3XXXer Serie, noch ziemlich gut im Rennen.

@TE:
Versuch dir z.B bei Kleinanzeigen ne gebrauchte i7 !K! CPU zu besorgen und gleichzeitig noch nen 8GB Ram Stick dazu, du wirst deutlich weniger FPS Drops haben und viel mehr spaß am zocken.

Er könnte sich nen gebrauchten 7700K besorgen der läuft wenigstens auf seinem Board dann mit 4.4Ghz Allcore Boost und hat HT, OC ist mit B250 halt nicht drin, der normale 7700 hat aber nur 4Ghz Allcore Boost.
Grafikkarte dann ne RX 570 oder besser, weitere 8 GB Ram und du solltest ne Mehrleistung verspüren.

Alternativ bzw. in der Zwischenzeit kannst Du kurzfristig auch ein wenig an den Einstellungen schrauben. Wenn Du kompetitiv spielst, hast Du die Grafikeinstellungen wahrscheinlich sowieso etwas heruntergedreht. Nach meiner Erfahrung kannst Du mit Textures auf Medium, Anti-Aliasing auf Mittel und View Distance auf Low das Ganze auch auf schwächeren Rigs ganz gut benutzen. Vor allem die Sichtweite ist extrem von CPU-Leistung abhängig, da merkt man den Unterschied zwischen 4/8/16 Threads extrem! Probier ein wenig herum, da kann man oft noch ein paar FPS rausholen.

Edit: Bis auf die erwähnten Einstellungen alles auf Very Low-Einstellungen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ihr empfehlt also eine gebrauchte CPU derren gebraucht Preis so hoch ist wie ein Ryzen 5 2600 + Board als Neuware sowie 8GB Ram die wenig bis nichts bringen, sehe ich das richtig?

Ja der i7 ist an sich vielleicht etwas schneller als der Ryzen dennoch dürfte in beiden Fällen die GPU hier vorher blockieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem i5 und einer RX470 auch eher schlechte Frametimes in PUBG. Beim Wechsel zum Ryzen hat sich dann gezeigt, dass das Spiel wohl vor allem mit Multicore-CPUs umzugehen weiss, denn plötzlich war das Spiel massiv flüssiger.

Und ja, das Spiel ist eigentlich eine programmierte Katastrophe, das kommt noch hinzu.

TheGhost31.08 schrieb:
Ihr empfehlt also eine gebrauchte CPU derren gebraucht Preis so hoch ist wie ein Ryzen 5 2600 + Board als Neuware sowie 8GB Ram die wenig bis nichts bringen, sehe ich das richtig?
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der noch so hoch gehandelt wird.
Und das wo ein neuer 8400 für 190€ das gleiche schafft.
Und ja der 2133 ist alles andere als für Ryzen geeignet.

Die CPUs liegen bei PUBG sehr nahe beieinander: https://www.computerbase.de/artikel...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080
Die GPUs unterscheiden sich dagegen sehr in der Leistung: https://www.computerbase.de/artikel...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080
Du müsstest also als erstes die 1050 Ti gegen eine größere Grafikkarte tauschen.

PS: Du kannst das aber selber prüfen. Wird es mit geringerer Auflösung und heruntergestellten Grafikoptionen schneller, liegt es an der Grafikkarte und nicht der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Zurück
Oben