Unzufrieden mit Lautstärke von neuem PC, CM 690 Rev 2, Enermax ETS-T40-TB

muppler

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein neuer PC bestehend auf den Coolermaster CM 690 Rev 2, dem Asrock Z77 Mainboard mit i5 und Enermax ETS-T40-TB Prozessorkühler, ist mir einfach zu laut.
Ich habe schon im BIOS alle Lüfter auf die niedrigste Stufe gestellt, trotzdem ist es immer noch deutlich lauter, wie bei meinem alten PC (Coolermaster cm 690, i7, Noctua NH-U12P)

Die CPU Temp liegt im Idle übrigens bei ca 33 Grad, daher scheint das Problem nicht zu kommen.

Was kann ich machen? Kann ich die den Lüfter vom Enermax Kühler gegen einen leiseren tauschen? Habt ihr da nen Vorschlag vor mich? Kann auch gerne was mehr kosten, hauptsache es wird leiser ^^
Die Gehäuselüfter vom CM 690 Rev 2 lassen sich diese denn überhaupt tauschen? Gäbe es da auch eine Alternative?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Die Lüfter laufen zwischen 800 und 1100 Umdrehungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal herausfinden welcher Lüfter primär für die Lautstärke verantwortlich ist. ( Lüfter kurz bremsen )
Und dann kannst du diese gezielt austauschen gegen ein leiseres Modell.

Woher weiß ich denn ob ein Lüfter leiser ist, wie der momentane? Bei deinem Link steht z.B. 600rmp, wird der dann vom BIOS auch runtergeregelt? Also müsste dieser bei voller Geschwindigkeit schon leiser sein?

Ich habe den gleichen Kühler + 5 Gehäuselüfter (NZXT), aber der Enermax ist dabei noch der leiseste. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der der Übeltäter ist, außer er hat einen Lagerschaden.

Finde raus welcher Lüfter der lauteste ist,dafür alle Lüfter Ausschalten und nach und nach wieder mit min laufenlassen.
Wenns 3 Pin Lüfter sind,würd ich diese z.b mit SpeedFan ausschalten.
Nachsehen ab wann diese wieder Anlaufen.
Nachsehen ob wirklich alle dauerhaft gebraucht werden.....
Temperaturabhängig regeln.......
Ergänzung ()

Den CPU Lüfter würd ich mal permanent mit 800U/min laufen lassen um zu sehen wie gut die Kühlung dann noch ist unter Primelast.

Zuletzt bearbeitet:
muppler schrieb:
Woher weiß ich denn ob ein Lüfter leiser ist, wie der momentane?
Steck doch erstmal alle Gehäuselüfter ab. Die CPU kann man auch mal kurz ohne Lüfter betreiben. Vielleicht ist ja auch die Grafikkarte laut. Dann steckst du die Gehäuselüfter einem nach dem anderen wieder ab. Die gehäuselüfter vom CM690 sind nur mit Drosselung zu ertragen, das kann aber dein Board zumindest bei einigen Lüfteranschlüssen.

Wie schon jemand schrieb: erst mal die genaue Störquelle orten.

was den CPU Lüfter angeht: bar eines Defekts würde es mich wundern wenn man diesen bei 800rpm als laut empfinden sollte. Mit dezentem Hintergrund-Geräuschen dürfte das eigentlich kaum mehr wahrnehmbar sein.

Grundsätzlich hätte ich für ein derart empfindliches Gemüt auch eine andere Zusammenstellung gewählt.
Fractal R4 PCGH + 2x Noctua A14
True Spirit 140 + Noctua A15

(falls du noch umtauschen kannst)

Habe auch einen CM 690 2, das einzige was bei mir laut ist ist die Grafikkarte (diese ist jetzt herruntergeregelt).

Als CPU-Kühler kommt ein Alpenföhn Brocken zum Einsatz.

Nun ist der PC im Idle schön leise, mehr bringen würde glaube ich nur noch der Austausch aller Gehäuselüfter, die nicht so doll sein sollen.

Ich bin aber zufrieden.

Und falls du dich nicht traust, alle Lüfter abzustecken: Einfach eine Pappröhre von einer Küchenpapierrolle nehmen und damit als Horchrohr die einzelnen Lüfter abhorchen.

Ich tippe als lauteste Quelle die Lüfter der Grafikkarte und dann die Coolermaster Gehäuselüfter. Die sind bei mir, als ich das CM 690 hatte, auch als erstes rausgeflogen, da zu laut.

Die Noiseblocker eLoop sollen um einiges leiser sein. Oben im Thread habe ich den Test gelesen...
Zudem sind sie auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt.

Es kann nur besser werden, wenn ich in mein Büro komme, höre ich die Lüfter deutlich aus 3 Metern Entfernung, obwohl ich sie ja im BIOS auf die niedrigste Stufe gestellt habe :-(

Wenn Du wissen willst, welcher Lüfter zu laut ist, halte ihn jeweils kurz mit dem Finger an und horche.

Was hast Du für eine Grafikkarte und Netzteil? Die können auch laut sein. Auch ist es ein Unterschied, ob die Lüfter blasend oder saugend montiert sind.
ZB können saugende Lüfter durch Mesh pfeifen, selbst wenn sie sonst leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein beQuiet e9 480w und ziemlich leise...
Die Graka eine Nvidia 660ti Phantom (welche ja auch etwas leiser als das Referenzmodel sein soll)

Ich hatte die Lüfter mal angehalten und das Gefühl das Gehäuselüfter und CPU Lüfter zu laut sind.
Wenn es keine Einwände gegen die von mir geposteten Lüfter gibt, probiere ich diese mal aus...

muppler schrieb:
Die Noiseblocker eLoop sollen um einiges leiser sein. Oben im Thread habe ich den Test gelesen...
Zudem sind sie auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt.

Es kann nur besser werden, wenn ich in mein Büro komme, höre ich die Lüfter deutlich aus 3 Metern Entfernung, obwohl ich sie ja im BIOS auf die niedrigste Stufe gestellt habe :-(

Nur kannst es bei Lüftern nicht so pauschal sagen.....
Im grunde sind Lüfter die das gleiche Volumen befördern auch gleich laut,es gibt halt nur Feinheiten in den Frequenzen,im Schalldruck,im Luftstrom(Verwirbelungen).....
Du kannst 2 Lüfter in der Hand halten,links lauter,rechts leiser,bau sie vor ein Gitter,in ein engeren Raum und beide sind gleich laut......

Casi030 schrieb:
Nur kannst es bei Lüftern nicht so pauschal sagen.....
Im grunde sind Lüfter die das gleiche Volumen befördern auch gleich laut,es gibt halt nur Feinheiten in den Frequenzen,im Schalldruck,im Luftstrom(Verwirbelungen).....
Du kannst 2 Lüfter in der Hand halten,links lauter,rechts leiser,bau sie vor ein Gitter,in ein engeren Raum und beide sind gleich laut......

so siehts aus. Es gibt schon Unterschiede, aber solange ein Lüfter nicht extrem klackert, schleift oä sind die Unterschiede recht gering, so dass der Unterschied von einem guten Mittelklasse Lüfter (Enermax, Scythe S-Flex, oä) zu einem High End Lüfter eher marginal ist. Da sollte man sich definitiv nicht zu viel erhoffen, sondern lieber zusehen dass man die vorhandenen Lüfter auf ein angenehmes Niveau runter regelt.

Solltest du neue Lüfter wollen, dann lieber gleich was richtiges: Noctua A14/F12 oder Silent Wings 2.