Unzugeordneter - Speicherplatz - Problem

DaSaeschOnAir

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
35
Hallo Leute,

hab ein ziemlich komplexes Problem aber vielleicht gibts ja nen Freak der sich durchfindet ;)

Ich habe 2 Festplatten. 1. Platte ist eine Primärplatte mit Windows XP (C:). 2. Platte soll eine logische Platte, also nur für Daten sein (D:).
Bei meiner 2. Platte hat es sich jetzt so ergeben, dass ich mir diese mit Partition Magic 7.0 angucke und dort halt neben den ca. 149GB (NTFS) noch 9 MB unzugeordneter Speicher ist! Ich will den da wegbekommen und mache deshalb aus diesen 9 MB eine Partition (G:), um später D: und G: zu einem Gesamtlaufwerk D: zusammenführen zu können.
Die erstellte Partition G: ist aber eine Primärpartition (ließ sich nicht anders einstellen) und weil ich D: und G: nicht zusammenführen konnte, dachte ich, ich konvertiere G: von primär in logisch. Beide Partitionen NTFS, beide logisch, beide auf einer Platte, das muss doch zusammenzuführen gehen, ging aber nich ^^ Hab auch von G: die Größe von 9MB auf 1GB verändert ging trotzdem nicht.
Der "positive" Nebeneffekt des Konvertierens von primär zu logisch ist zudem noch gewesen, dass sich wieder ein neuer unpartitionierter Bereich gebildet hat, wieder 9MB.

Diesen ganzen Teufelskreis hab ich 3 Mal bisher gemacht und jetzt aufgegeben. Hab jetzt auf meiner 2. Platte 3 Partitionen (D: G: und H:) und einen unzugeordnetetn Speicherplatz-Bereich (9MB) und will doch eigentlich aus diesem ganzen Mist auf Platte 2 nur ein einziges zusammenhängendes Laufwerk...

Wer kann mir helfen? Demjenigen würd ich echt verdammt dankbar sein, aber auch allen die mir hilfreiche Tips geben könnten...

Hier nochmal ne Übersicht, wie es eben aussieht:

Platte 1:
C: (80GB)

Platte 2:
D: (148GB)
G: (1GB)
H: (100MB)
unzugeordneter Bereich (9MB)

1000x Thx und bye
 
Re: "Unzugeordneter-Speicherplatz-Problem"

Also dass da diese 9MB übrig bleiben scheint mir normal, das habe ich auch auf allen System beobachtet.

Ich würde auf der zweiten Festplatte, da du ja nachher nur ein Laufwerk haben willst, alle Partitionen bis auf eine löschen und diese dann auf die Größe der ganzen Festplatte zu vergrößern und ggf. zu verschieben wenn sie dann nicht am Anfang beginnt!
 
Re: "Unzugeordneter-Speicherplatz-Problem"

Die knapp 8/9 MB auf der Platte, die frei sind, werden von Windows automatisch reserviert, für den Fall dass Du die Platte einmal von einer Basisplatte in einen dynamischen Datenträger konvertieren möchtest; wäre dieser Platz nicht frei, könnte Windows die Konvertierung nicht durchführen.
 
Re: "Unzugeordneter-Speicherplatz-Problem"

@ Werkam: Das macht Sinn was du gesagt hast, nur warum ist bei meiner 1. Platte dann so ein Bereich nich dabei? Bevor ich meine 2. Platte hatte waren auf meiner 1. Platte 2 Partitionen und als meine 2. Platte dazu kam hab ich die beiden Partitionen zu C: (Windows XP) zusammengeführt und kein unzugeordneter Speicherplatz ist übergeblieben...

@ Meolus: Thx hat soweit geklappt :)
 
Re: "Unzugeordneter-Speicherplatz-Problem"

DaSaeschOnAir schrieb:
@ Werkam: Das macht Sinn was du gesagt hast,

Weil sich auf der ersten Platte das System befindet, dieses kann auch nur den dynamischen Datenträger verwalten, von der Systemplatte kannst Du auch keinen dynamischen Datenträger machen, also macht es keinen Sinn den Platz dafür bereit zu halten. Zu dynamischen Datenträgern wurde bereits viel diskutiert, sie lassen sich nur von dem System verwalten, auf dem sie erstellt wurden. Mittlerweile kann man sie sogar wieder umwandeln, laut @Fiona geht das mit Testdisk, habe es selbst nie probiert, da der einzige dynamische Datenträger bereits vor Jahren einige graue Haare mehr wachsen lies, seitdem benutze ich keine mehr, konnte aber die meisten Daten mit Knoppix retten übers Netz.
Um den ganzen Platz zu nutzen, kannst Du auch in Fat32 formatieren und anschliessend nach NTFS konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben