Unzureichender Hybridanschluss als Neukunde

PUNK2018

Rear Admiral
Hallo liebes Telekom hilft Team!

folgender Sachverhalt:

Seit 1.7. Wohne ich nun mit meiner Freundin zusammen in einer wirklich sehr schönen Wohnung BJ.2018. Schon vor dem Einzug habe ich über das Forum die zu erwartende Bandbreite prüfen lassen. Ergebnis "um die 16Mbit/s" aber Hybrid Verfügbarkeit.

Kompromissbereit habe ich mich dann dazu entschlossen einen MagentaZuhause M Hybrid (2) Anschluss zu bestellen. Dieser wurde mir über die Telekomseite empfohlen. Als Endgerät habe ich dann noch den Speedport Pro dazu bestellt.

Nun habe ich seit dem Schalttermin am ~4.7. alles mögliche Versucht, die DSL Leitung Synchronisiert mit 10,x-12Mbit/s im Download und ist damit noch ein Stück unter den 16Mbit/s. Nagut, dann sollte ja bei jeder last (80% DSL Auslastung) ja schon Hybrid anspringen. Tut es ggf. auch.. jedoch ist der LTE Empfang unterirdisch, so habe ich inzwischen mehrere Positionen geprüft und komme selbst auf dem Balkon, in Südöstliche Richtung nicht auf über ~5Mbit/s, sowohl im Down als auch im Upload, gerade eben noch einmal versucht, so groß kann die Netzauslastung um ~23:45 ja nicht sein....

Was bedeutet das für mich im Klartext? Ich habe einen Vertrag mit 2 Jahren Vertragsbindung bei dem ich, rechnerisch, ~23% der Leistung nutzen kann. 10Mbit/s DSL + ~5Mbit/s LTE das Entspricht dann in etwa 15Mbit von "bis zu" 66Mbit im DSL/Hybrid Turbo...

Dazu bezahle ich für ein Endgerät welches mit nahezu keinen Vorteil mehr gibt jeden Monat. Ich werde nun, sobald der Login des Kundencenters wieder funktioniert, den Vertrag über den Speedport Pro kündigen. Bezüglich des Vertrags MagentaZuhause M Hybrid werde ich mal schauen was sich dort machen lässt. Ich habe mich inzwischen auch mit meinem Anliegen an die Gemeinde gewandt und werde auf diesem Weg schauen ob ggf. andere Anbieter etwas an der Verfügbarkeit von "Highspeedinternet" machen.

Ich vermute das sich auf Seiten der Telekom am Ausbaustatus nichts geändert hat? Wie wird in solchen Fällen weiter vorgegangen? Wie kann man zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen?

Beste Grüße,

PUNK2018

Leider wird im LTE Anteil keine Bandbreite garantiert. Man kann nur mit Antennen und verschiedenen Standorten arbeiten

Hallo brettler, danke für dein Feedback, ja das habe ich versucht, zumindest unterschiedliche Standorte und bekomme damit kein spürbar besseres Signal/mehr Bandbreite.

Dann kann man leider nicht viel machen.

Wäre halt interessant was für ein Mast und wie ausgelastet der ist. Das kann die Telekom aber rausfinden

Hi PUNK2018,

freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Was nicht erfreulich ist, dass du aktuell die Probleme mit dem Anschluss hast.

brettler hat er hier schon richtig erwähnt, dass wir über LTE keine Bandbreite garantieren können.

Ich schaue mir das Ganze gerne mal aus der Nähe an, wenn du magst. Sende mit dafür bitte einmal unser Kontaktformular zu.

Danke und viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Hallo Isabelle,

habe das Formular ausgefüllt. Ich glaube nicht das viel passieren kann und auch wird. Der Ausbau ist in anderen Teilen erfolgt.

Ich bin einfach Maßlos enttäuscht das nicht einmal "passabler" LTE Empfang möglich ist und mein Wunsch wäre eine stabile und Funktionierende DSL Festnetzleitung.

Und für mich bedeutet Funktionierend das ich via Leitung ein 4k Video schauen kann ohne das gebuffert werden muss... so versteh ich leider eine moderne Leitung.

Edit: Schlimm finde ich einfach das ich für eine Leistung bezahle die ich nicht einmal in Anspruch nehmen kann (Hybrid) und ich dafür auch noch bald 50€ im Monat bezahle.

Edit2: Vielen Dank trotzdem Isabelle für deine Mühen, ggf. überrascht du mich ja.

Hybrid ist leider nicht so das wahre, es ist bei weitem nicht einfach so "out of the box" mit Turbo wie es beworben wird.
Dazu kommt das LTE ein shared Medium ist, was auch gerne verschwiegen wird, ebenso die Prioisierung von Funk und Mobilfunkunden.

Es ist viel Eigenanteil, anlesen und probieren und ggf. zusätzliche Hardware nötig.
Ich kenne den Pro nciht, aber beim SP Hybrid konnte man die Empfangswerte auslesen und damit die Antenne ausrichten.

Spannend für dich wäre erst mal ob du einen 800er oder 1800er oder gar 2000er Mast empfängst.
Ich tippe aber auf einen 800er mit viel Mobilfunkkunden. Eventuell kannst du einen anderen anpeilen .

Aber funktioniere Leitung und Telekom ist zur Zeit auch so eine Sache.

Hallo Brettler,

meine Erfahrungen mit LTE waren bis dato immer positiv, im 45tsd. einwohner Städchen habe ich auch in der Innenstadt immer ~95+Mbit/s, daher meine Hoffnung das ich damit dann auch "guten" empfang habe... bzw. der Empfang ist ja auch gut, nur die Bandbreite nicht, daher kommt wohl ein 800er Mast in Frage... Nur sind eben die aktuellen 5Mbit schlicht weg ein Witz.

Meinst du mit dem Handy? Das kannst du absolut nicht vergleichen, leider. LTE Traffic über Hybrid ist immer an letzter Stelle.

Die Telekom wird dich drauf verweisen das keine Bandbreite garantiert wird, das ist leider so, und ja es ist ein Witz.

Ja, mit dem Handy.

Mh, na super...

Hybrid ist auch innerhalb der Telekom ein spezielles Thema. Hier bei Computerbase gibt es ein großes Thema dazu, da können dir einige auch gut weiterhelfen.

Ansonsten gibt es hier auch ein gutes Forum

https://forum.stricted.net/

Man kann da schon einge Sachen machen, Sperrfilter für bestimmte Frequenzen oder per Telnet und Tool bestimmte Frequenzen erzwingen usw.

Ich bin bei Hybrid seit Anfang 2017 raus kann dir also nicht mehr mit aktuellen Erfahrungen dienen. Aber auch VDSL läuft alles andere als rund..

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal bzgl. des in Reichweite befindlichen Mast, Beschaffe dir eine entsprechende Richtantenne, man sollte wenn man überhaupt Empfang hat das ganze auf nen halbwegs brauchbaren Wert bekommen.

PUNK2018 schrieb:
Hallo Isabelle,

habe das Formular ausgefüllt. Ich glaube nicht das viel passieren kann und auch wird. Der Ausbau ist in anderen Teilen erfolgt.

Ich bin einfach Maßlos enttäuscht das nicht einmal "passabler" LTE Empfang möglich ist und mein Wunsch wäre eine stabile und Funktionierende DSL Festnetzleitung.

Und für mich bedeutet Funktionierend das ich via Leitung ein 4k Video schauen kann ohne das gebuffert werden muss... so versteh ich leider eine moderne Leitung.

Edit: Schlimm finde ich einfach das ich für eine Leistung bezahle die ich nicht einmal in Anspruch nehmen kann (Hybrid) und ich dafür auch noch bald 50€ im Monat bezahle.

Edit2: Vielen Dank trotzdem Isabelle für deine Mühen, ggf. überrascht du mich ja.

Hey PUNK2018,

deinen Unmut kann ich total verstehen. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Ganze noch mal genauer prüfen möchte.

Deine Nachricht per Kontaktformular habe ich erreicht. Darauf erhälst du heute auch noch eine Antwort.

Liebe Grüße und bis später

Ergänzung ()

brettler schrieb:
Aber auch VDSL läuft alles andere als rund..

Hey @brettler,

du bist Kunde bei uns, richtig? Was läuft denn mit der VDSL-Leitung nicht rund? Magst du mir das näher schildern?

Danke & liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@PUNK2018
In deinem Fall würde ich ja zu einer externen Antenne raten. Problem ist: Ohne Basteleien bekommst du die nur mittelmässig mit dem pro zusammen.
Alternative wäre der "alte" Speedport (an den kann man direkt eine dran schrauben), bekommst du normal bei Ebay für 30-40€. Dazu halt noch eine Antenne von hier:
https://www.fts-hennig.de/
und Kabel und dann schauen ob du einen LTE Masten bekommst.
(Achtung Strahlenwerte beachten!)
In meinem Fall ist das ähnlich wie bei dir:
LTE 800MHz Mast in der Gemeinde bringt mir vielleicht 3-10Mbit.
Mit https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-turbo-boost-1800.html der Antenne auf dem Dach, bekomme ich aber einige km weit entfernt einen 1800Mhz Mast wo gute 40-90Mbit drüber gehen.
Sind aber natürlich Extrakosten, die man einrechnen muss.
(Ich habe übrigens glaube noch eine alte Dabendorf 1800Mhz im Keller, falls du interesse an der haben solltest.)

Puh, also eine externe Außenantenne (Miethaus) geht nicht. Für eine Inroomlösung würde ich nötigenfalls ncoh etwas ausgeben. Ich lasse aber auch von Isabelle die Werte checken, ggf. wäre ein anderer Mast für mich besser oder ähnliches. Danke für die Tipps! Ich melde mich nächste Woche nochmal sobald Isabelle alle Infos hat und ich davon Rückmeldung.

Nur so als Tipp:
Es muss nicht immer gleich ein Loch durch die Wand sein.
Ich hatte lange Zeit einfach das Kabel per Fensterdurchführung am Balkon und am Balkongeländer per Kabelbinder (alternative wäre z.B. ein Schirmständer) dran.

Leider ist der DSL Anschluss im HW Raum, ziemlich im Gebäudekern, da müsste ich mir etwas einfallen lassen wie ich das anstelle... aber selbst zum testen am Balkon (Mastrichtung) tut sich nichts an der Empfangsqualität...

ich schau mal was man machen kann...

Der Router hat ja meine einen Rundstrahler drin, keinen Richtstrahler, daher bringt das auch nur bedingt etwas.
Beispiel:
rsrp ist bei -108 innen (nix) bei mir, auf dem Balkon -98 (besser als nix aber nicht gut) und mit Antenne bei -82 (ordentlich).
Zudem bekomme ich den rsrq ohne Richtantenne kaum in zu gebrauchende Werte.

Ich muss mal schauen, wie gesagt, die Bedingen sind nur halbwegs Optimal, andernfalls muss der Speedport eben am Balkon stehen, dauerhaft.

Klar, kenne deine Bedingungen nicht, dachte nur ich berichte mal, wie es bei mir war. Kann ja sein, dass nur 1 von x Punkten hilft.
Hybrid ist halt leider gerade dort, wo er gebraucht wird, nicht immer gleich nach hinstellen des Routers erledigt.
Was sagen eigentlich die Werte so bei dir?
http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

Zurück
Oben