UP2516D billiger als U2515H. Warum?

jubey

Commander
Hi.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der neuere UP2516D gerade noch billiger als der CB Alltimefavorit U2515H ist (300€ vs 315€).

Dabei handelt es sich bei ersterem um ein wesentlich besser ausgestattetes Gerät: Hardwarekalibrierung, Wide Gamut, 10Bit Panel.
Ok, das ist kein CS oder SV2 und Dell hat bei den UPs wohl immer ein paar Probleme (Software, Kalibrierbarkeit), außerdem muss man das Farbvolumen auch erstmal bändigen, aber für das Geld?

Oder übersehe ich irgendeinen Haken?

Werde mal im Dell-Forum fischen ob es Problemem mit dem Teil gibt...

Vielleicht hat den Schirm ja jemand und kann Erfahrungen posten?

Das kann einige Ursachen haben, eine wäre die, dass man ihn damals auch teurer eingekauft hat.

@moquai vertsehe nicht ganz was du meinest :confused_alt: ^^

@wayne
Ja ok, von mir aus auch gleich viel (hatte bei GH geschaut, da kostet der 2515 eben 15€ mehr)... ändert aber nichts an meiner Verwunderung...

Das ist der mit großem Abstand günstigste Schirm mit erweitertem Farbraum... dabei lag der Einführungspreis bei knapp 530 Tacken und das noch im November 15.

angebot und nachfrage? gute geräte in geringerer stückzahl lassen den preis steigen? ausserdem werden die panels doch jedes jahr günstiger produziert und somit müsste jeder neue monitor preiswerter werden (ausser neue panels)

(bei Tv-panels ist es jedenfalls so gewesen bis zum 4k-panel)

vielleicht deswegen?

jubey schrieb:
@moquai vertsehe nicht ganz was du meinest :confused_alt: ^^

Wenn ein Händler früher für das alte Modell einen höheren EK hatte, dann wird er ihn nicht unbedingt billiger als das neue Modell abgeben, der Verlust soll ja gering bleiben. Er wird also versuchen, dennoch einen Käufer für den höheren Preis zu finden, da es vielleicht Leute gibt, die unbedingt dieses Modell haben wollen. Besonders dann, wenn es ein Renner war.

Vielleicht greift man auch hier noch die unbedarften Kunden ab die den Testberichten folgen die es von dem anderen noch nicht so in ausschweifender Form gibt. Auch die Anzahl der Bewertungen bei z.b. Amazon ist hier bestimmt wesentlich geringer - so dass der andere eher den Zuschlag bekommt.

Das kann gut sein, wie gesagt, es kann einige Ursachen haben. Ich würde mir da gar keinen so großen Kopf machen. Denn umgekehrt würden manche denken, dass er schlechter sei, weil er billiger ist.

Ok, sicher ist der UP2516D nicht so ein Verkaufsschlager wie der 2515 vieleicht sogar ein Ladenhüter...
Die Preisgestaltung (vielleicht hätte ich das "Warum?" weglassen sollen) ist für mich jetzt auch nicht das interessanteste, sondern ob der Schirm was taugt.

Im Dell Support zeichnet sich ein durchwachsenes Bild ab, bzw. das gleiche wie beim großen Bruder mit 27Zoll, nämlich ein häufig (aber nicht immer) auftretender Farbshift, die Uniformity-Funktion lässt sich leider nicht in allen Farbmodi zuschalten :(.
Scheint mal wieder Lotto zu sein *seufz*.
Vielleicht werd ich es dennoch riskieren und ihn mal bestellen.

Schon klar... nur stresst mich diese Hinundhersenderei total :/

E: Ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für Doppelpost

Ok, Schirm steht vor mir...
Gerade mal ein wenig rumgespielt.
So auf die Schnelle:
-Größe und Auflösung passen sehr gut... hatte Sorge, dass 25 zu klein ist (habe im Moment einen 30er hier)... bin aber angenehm überrascht.
- Farben sind schon unglaublich bunt im vollen Monitorfarbraum. Kein Vergleich zu Standardmonitoren. In nawendungen ohne Farbmanagement aber natürlich zu viel des Guten. Emulation funktioniert aber auch gut.
-Grauverläufe in den getesteten Modi sind super
- BLB ist recht wenig vorhanden, leider an einer nervigen Stelle mitte unten doch recht deutlich bei dunklen Inhalten.
- IPS-Glow (und hier beginnen leider die "Dealbreaker") ist schon sehr stark. Aus keiner Position bekomme ich den aus dem Bild. Zwar ist er nicht bunt wie bei dem Apple Display das ich hier habe, dafür ist der irgendwie allgegenwärtig :/.
- Bei hellen Inhalten ist ein ein leichter Farbverlauf sichtbar (links grün > rechts magenta) sichtbar, zudem eine leichte aber auch sichtbare "Vignetierung". Diese bekommt man nur mit Uniformity Compensation weg, was ziemlich gut funktioniert. Leider ist die Option nicht für die einzelnen Bildmodi verwedbar sondern nur in der Einstellung Custom Color (was eventuell praktikabel sein könnte).

Melde mich noch wenn ich ein wenig gespielt habe... vielleicht noch mit ein paar Bildern

Bei dem Preis darfst du nicht all zu viel erwarten, irgendwie muss ja der Preis zustande kommen. -> Wurden wohl eher 2.Klassige Panels verbaut.
Unterm Strich hört sich das Konsumergerät aber gar nicht so schlecht an, hatte da deutlich schlechteres erwartet.(Asus/Acer Niveau)

Klar erwarte ich hier keinen Spectraview ;) Der Einführungspreis war auch deutlich höher... Mit dem Grün-Magenta Shift kämpfen außer Eizo/Nec eigentlich alle GB-r Schirme... Daher ist die Uniformity Compensation ja auch eine Prima Sache... leider aber nicht in den Usermodi Cal1/2 sowie den emulierten Modi :/

Coca_Cola schrieb:
Bei dem Preis darfst du nicht all zu viel erwarten, irgendwie muss ja der Preis zustande kommen.
Sag das mal den Besitzern vom Asus PG278Q oder Acer XB270HU. :D

Zurück
Oben