Update als Admin ausführen

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Hallo!
Ich bräuchte mal Eure kompetente Hilfe.
Gestern war ich bei einem guten Freund, um ihm bei seinem Laptop zu helfen. Er ist da leider nicht so damit bewandert...
Habe also mal die Windows Updates kontrolliert. Die waren nicht aktiv und beim Start kam die bekannte Fehlermeldung, der Dienst würde nicht laufen. (obwohl er das angeblich tat) Also Datum geändert und neu gestartet. Dann funktionierte es wieder.
Aber sein Laptop brauchte für 29 Updates geschlagene 1,5 Stunden. Das ist doch nicht normal. Da stimmt doch etwas nicht.
Jedenfalls hatte ich ein Update für Net-Framework mit dabei. Der Rechner meldete mir dafür aber, ich könne dieses Update nur mit Adminrechten ausführen. Mein Bekannter hat aber nur ein aktives Konto und das ist der Admin. (ja man sollte das nicht so machen, ich weiß) Ich konnte es aber trotzdem nicht herunterladen und installieren. Auch im Untermenü (Mausklick Rechts) gab es nicht die Möglichkeit "Als Admin ausführen". Habe ich einen Denkfehler???
Danke Euch!
 
Ich denke, nicht nur Dein guter Freund ist mit den Updates nicht so bewandert...

29 Updates und 1,5 Stunden sind durchaus drin, abhängig von der Art der Updates, der Downloadgeschwindigkeit (nicht grundsätzliche Leitungskapazität, da die Updateserver auch Zeiten haben, in denen Überlastungen zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen führen können) und der Performance des Rechners. Und von welchem Windows sprechen wir hier?
Wenn die Updates nicht richtig laufen, so sind verschiedene Gründe/Ursachen möglich. Wurde ein konkreter Fehlercode genannt? Im Updateverlauf bzw. unter der Ereignisanzeige von Windows nachsehen bitte.
Admin ist nicht gleich Admin. Schlimmstenfalls muss das Administrator-Konto (nicht das eigene Benutzerkonto mit Adminrechten) mal ausprobiert werden (vorher aktivieren bitte, spätere Deaktivierung nicht vergessen) und darüber der Updatevorgang initiiert werden.

Es gibt zur Erleichterung Updatepacks, hier auf der Base aber auch auf anderen Downloadportalen.
Ebenso gibt es Tools, mit denen man einer zickigen Updaterei wieder auf die Sprünge helfen kann.
 
Bommel.008 schrieb:
Aber sein Laptop brauchte für 29 Updates geschlagene 1,5 Stunden. Das ist doch nicht normal. Da stimmt doch etwas nicht.

Was soll da nicht stimmen ? Bei einer nicht so schnellen Datenleitung sind 1,5 Stunden eher wenig Zeit, es könnte je nach benötigter Datenmenge der Updates sogar noch viel länger dauern.

Da Du weder etwas zur Datenverbindung noch zur Hardware und auch nix zum Update-Stand geschrieben hast, kann man Dir mehr als eine pauschale Antwort nicht geben.


Was das Update für Net-Framework betrifft, probiers einfach nochmal nach einem Rechner-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Und von welchem Windows sprechen wir hier?

da er im Windows7-Abteil schreibt, wird es wohl windows 7 sein ;)

Zum Net-Framework. Das kannst du dir maneull downloaden und dann entsprechend installieren. Wenn der Pasus "als Admin ausführen" nicht angezeigt wird, ist er auch nicht notwendig. Dann liegt der fehler woanders (eventuell eine neuere Version installiert und da geht nix älteres mehr).
 
Ich schreibe über Windows 7 64 Bit Home Premium.
Das Laptop ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ist ein Acer 5635z. Updates waren bis Ende November alle drauf.
Er hat dann aber irgendetwas dran "versaut". Fürs Internet nutzt er einen ziemlich neuen LTE Stick von 1&1. Komischerweise ist sein 3 GB Volumen seit November auch jedesmal zum 15. des Monats aufgebraucht obwohl er ihn gar nicht so "intensiv" nutzt.
Gestern hatte ich bei der Aktion auch ein Fehler. Laut 1+1 hat er inzwischen um die 600 MB Volumen verbraucht. Der Stick meldete mir gestern nach einem Neustart aber, dass wir schon um die 2,5 GB verbraucht hätten???
Normalerweise wird die Geschwindigkeit des Sticks doch von 1+1 automatisch gedrosselt, wenn er sein Volumen aufgebraucht hat. Wieso stehen sagt der Stick es seien schon 2,5 GB obwohl es im 1+1 Controllcenter nur 600 MB sind? Verstehe ich nicht...
Wer oder was saugt da?
Damit werde ich mich aber in den nächsten Tagen sicher an den Support von 1+1 wenden müssen.
 
Genau, mach das, und prüfe mal, ob es vielleicht noch einen Systemwiederherstellungspunkt von November gibt.
 
Danke für Eure Tipps und Links!
Am liebsten würde ich das Teil komplett platt machen und neu aufspielen.
Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben