Update auf 20H2 - Bootloader zerschossen

Spock55000

Commodore
Hallo ihr!

Ich habe hier einen Laborrechner, der musste wegen Datenschutzgründen platt gemacht werden. Ich hatte vor der Labortätigkeit ein Image mit AOMEI gezogen. Das habe ich wieder draufgespielt. Rechner startet. Sobald ich aber das Oktoberupdate draufziehe und auf neustarten drücke, findet er beim Hochfahren den Bootloader von Windows nicht mehr! Nichts geht mehr. Die Partition ist zwar noch vorhanden, jedoch scheinbar kein BL mehr drauf.

Hat jemand schon einmal so ein Verhalten beobachtet und gelöst?

Vlt wäre es Vorteilhaft die verbaute Hardware zu kennen.

Warum kein normales Windows 10 installieren, beim Media Creation Tool gibt es die neueste Version sofort und man kann sich das Update sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Wie wäre es mit Support kontaktieren?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Workstation-Version verwendest, da die kostenlose nicht für geschäftliche Nutzung freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Hallo!
Vielleicht missverstehe ich die Sachlage, aber wenn man aus Datenschutzgründen einen Rechner plättet und ein zuvor erstelltes Image einspielt, ist doch wieder der Urzustand hergestellt und die Gründe fürs Plätten wieder da.

Welches Board, welcher Rechner? Kannst du den Boot mit einem Bootmenü abfangen? Das Bootmenü ist nicht das BIOS und nicht die Bootreihenfolge im BIOS. Das Bootmenü ist ein Ding für sich. Vielleicht hat das Update als Boot-Option einen Windows Boot Manager erstellt, dein Rechner zeigt aber starr auf den alten Ort der nicht mehr vorhandenen Installation.

Es ist ein XMG Schnenker - U716 - mit UEFI.

Der Rechner wurde damals von der IT installiert, ein IMAGE gezogen und dann von mir im Labor mit anderen Dingen versehen, welche ich jetzt gelöscht habe, in dem ich das IMAGE aufgezogen habe. Nein ich installiere nicht einfach Windows neu, das mpsste die IT machen, denn die spielt dann die Enterprise Version wieder drauf. Wir hatten das jetzt erstmal so abgesprochen, dass ich das Image aufziehe und schaue, dass es zum Laufen gebracht wird. Die IT hat gerade weniger Zeit den neuzuinstallieren.

So weit war ich auch schon, bei mir kommt da Zugriff verweigert.

Das hatte ich auch schon.
Nachdem ich ein Image zurückgespielt habe.
Und es auch gelöst bekommen.
Ich habe dazu die EFI-Boot-Partition formatiert.

Aber gut, dass Du schon erwähnst was Du gemacht hast, und wo die Probleme liegen, wenn man nachfragt. Nicht im 1. Post. Warum auch^^

D.h. Du wusstest die ganze Zeit schon wo das Problem liegt (Zugriff verweigert, das passiert natürlich auch beim Booten) und wolltest es nur nicht preisgeben.

Also ich habe das jetzt auch formatiert, aber der Schritt " bcdboot C:\windows /s N: /f UEFI Befehl wird Ihren Bootloader reparieren. " Klappt nicht.

Könnte es helfen, wenn ich den Bootloader einer funktionierenden Windows 10 Partition mit 20H2 Update auf die SSD kopiere?

Egal was ich mache, der will nicht laufen, als ob beim Update alles zerschossen wurde.

Anhänge

• photo_2020-11-05_15-40-04.jpg
    photo_2020-11-05_15-40-04.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ins Blaue geraten, Windows selber abfangen und selber reparieren lassen? (nicht manuell mit den Befehlen.)
Mit einem 20H2 Setup Medium booten und mit dem reparieren?
Wie hast du das Upgrade "draufgezogen"? Du könntest nach dem Einspielen des Image auch ein 20H2 ISO mounten und von da die Setup.exe ausführen, was einem Inplace Upgrade entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe jetzt zum fünften Mal nen Image gezogen und gesehen, dass es gar nicht beim 20H2 sondern sogar beim 2004 Update schon weg ist. Ich vermute langsam, das hier ein Problem mit dem MBR und UEFI vorliegt. Im Bios steht aber nur UEFI Support auf enabled - CSM gibt es da gar net...

@Wilhelm14 - interessant, das teste ich gleich mal

Man kann an Deinem Foto nicht sehen welchen Laufwerksbuchstaben die UEFI-Boot-Partition, die Du formatiert hast tatsächlich hat. Ich nehme an sie hat den Buchstaben Z:
Wenn sie nicht Z:\ ist, dann kann der Befehl nicht funktionieren.

Nur zur Sicherheit.

Spock55000 schrieb:
Könnte es helfen, wenn ich den Bootloader einer funktionierenden Windows 10 Partition mit 20H2 Update auf die SSD kopiere?

Kommt darauf an, ob bei der EFI Partition die Partitionen so liegen, wie im anderen System.
z.B. bei Windows 10 bis Build 1909 liegt vor der EFI Partition die Wiederherstellungspartition. Auf Windows 10, ab 2004 aber, liegt die Wiederherstellungspartition hinten an. Diese EFI Partition z.B. könnte man nicht im anderen System verwenden, wo die Wiederherstellungspartition vorne liegt. Die EFI würde nicht booten, wenn sie sich an anderer Stelle im Partitionslayout befindet.

Wenn das Partitonslayout beider Systeme verglichen gleich aussieht, könnte man ein Backup der EFI Partition zurückspielen, egal welcher Windows 10 Version.

partitionslayout.png

Im Bild, diese beiden Partitionen müssen die gleiche Lage haben. EFI zuerst, dann Systempartition.

ODER:

part.png

Diese EFI kann man nicht verwenden als Ersatz für die EFI im ersten Bild und umgekehrt!
So kann man hier auch nicht einfach die Wiederherstellungspartiton löschen und hinten an setzen. (bleibt egal ob unzugeordneter Speicherbereich oder neue Partition dort entsteht). Auch dann würde die EFI nicht mehr booten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Du hast schon mal im UEFI geschaut was dir an Bootoptionen angeboten wird? Eventuell hilft da einfaches umstellen.

@ mkossmann - Ja habe ich. Bootloader war gar ncht mehr da.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Image mit 1909 erstmal nutze, und jetzt einen 2004 Stick erstellt und per Setup.exe das Update teste. Wenn es dann klappt steige ich auf 20H2 um.

2004 ist drauf, wieso das über den Stick geht und per Update nicht ist mir ein Rätsel!

Neuer Fehler beim Windows Update Fenster:
"Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später erneut zu öffnen. "

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN, aber ich habe inzwischen das Zeug drauf, mit USB Sticks ging es. Nur ist der Windows Update Dienst jetzt hinüber Leere Seite mit "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später erneut zu öffnen. "

Ein Problem mit Windows update hattest du doch anscheinend eh schon immer seit 1909 oder wer weiß wie lange schon vorher.
Wenn es über Windows update dann auch nicht klappt mit 2004 oder 20H2
versucht man es über ein Iplace Upgrade.
Da werden alle Windows Systemdateien erneuert,
Aber Einstellungen die man selbst gemacht hat, oder die von Tools gemacht werden, bleiben erhalten.
Also, musst du herausfinden was da Windows Update und Microsoft blockiert.

hmm mit 20H2 sind scheinbar keine INplace Updates möglich.

Ich lasse den Rechner jetzt mal so und geben ihn nachher wieder an meine Studenten aus - zum Arbeiten reicht es erstmal. Sollte er wieder Probleme verursachen, soll die IT ne frische 2004/20H2 Installation vornehmen. Das kostet mir gerade echt zu viel Arbeitszeit.

Zurück
Oben