Update auf D805

Scaryman

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mein Jetziges System auf einen Pentium D805 Updaten.

Momentan habe ich:

Asus A8N-Deluxe
Athlon64 3000+ @ 3Ghz
1GB A-Data DDR500
2x Hitachi ürgendwas mit je 250GB
Nvidia 6600GT
Seasonic 430W Netzteil

Mein neues System Soll aus folgenden Komponenten bestehen:

P5WD2-E Premium
Pentium D 805
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 DDR2-800 F2-6400PHU2-2GBZX
Die Festplatten übernehme ich.
Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3
Seasonic 500W Netzteil

Was Haltet ihr von der Zusammenstellung? Preislich wäre es noch im Rahmen mich ärgert nur das der Ram mit fast 250 Eur einen Großteil der Kosten verschlingt. Meine "alten" teile würde ich dann gerne als HTPC benutzen ich denke dafür sind die mehr als Ausreichend

Danke

Ehrlich gesagt lohnt das nicht wiklich sich jetzt noch einen Pentium D805 zu holen, du kannst ja auf So.775 umsteigen dann würde ich aber wenigstens bis 23.Juli warten und mir nen kleinen Core2duo holen der ist nicht viel teurer hat aber fast 30-40% mehr Leistung.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache 199€ (ab23.Juli)
Mobo: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 134€
Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 DDR2-800 219€
Die Festplatten übernehme ich.
Grafik: Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3 ab 227€
Netzteil: Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 87€

MFG Guenni

Ich hatte auf vor nach 1/2 Jahr auf Core2duo umzusteigen. Soweit ich weiß unterstützt das P5WD2-E auch den Core2duo

Ich frag mich wer dieses Gerücht verbreitet hat! Einmal auf den Thread besuchen der in meiner Sig verlinkt ist.

Ich würde jetzt noch warten und mir den E63 holen.

Er hat ja geschrieben das er das alte System behalten will ;)

Der D805 läst sich echt verdammt hoch takten. Hab hier auch einen bei 3.6Ghz auf einem Asus P5P800 SE laufen. Benutze allerdings ein standart Lüfter so wie ein multimedia Gehäuse, mehr liegt da nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht reitzt ihn halt, das man die cpu soweit tackten kann...

ich denke mit dem richtigen board kann der 805 mit den kommenden conroes (watt für ein Hype) locker mithalten..

Aber ich denke hier wird eh gleich das geflame wegen core duo2 und D805 losgehen

Also ich habe selber einen Conroe E6600 und muss sagen dass jeder 805er Pentium dagegen alt aussieht! Zudem sind die Core 2 Duos auch sehr taktfreudig, meiner läuft auf 3,6ghz prime mit Lukü... aber als Übergang bis die Conroes überall und gut verfügbar sind halte ich den D805 für eine sehr gute Lösung! Ich würde jedoch nur wechseln zu Intel wnen auch auf Conroe umgestiegen werden soll! Ansonsten kannste auch mit dem 3000+ ordentlich etwas rausholen;) Sind sicherlich beides CPUs die auf einer ähnlichen Leistung liegen... wobei der 805er OCed sicherlich ein wenig mehr leisten kann akls der AMD!

Also noch mal:

Ich wechsle nicht weil ich mehr Performance haben möchte oder weil mich mein A64 langweilt. Ich benötige einfach einen HTPC und bevor ich mir jetzt Teile für meinen HTPC kaufe update ich lieber mein jetzigen Desktop und bau die Teile in den HTPC ein.

@Lemmel welches Board kannst du den für den Conroe Empfehlen?

Scaryman schrieb:
Das ist schlicht und einfach eine Falschbehauptung. Das Board verfügt nur über die FMB05A/B Version des 975X. Diese unterstützt den Conroe definitiv nicht.

THG mal wieder :lol:

Als Boards kommen quasi nur die Asus in Frage da recht gut und ziemlich gut lieferbar.
P5W DH Deluxe und P5B Deluxe und non Deluxe.

Also der 805 ist mitlerweile trozdem keine gute wahl mehr der AM2 X2 3800+ wird in kürze für gut 150€ zu haben sein. Und bei dem ganzen OC hype um den 805 muss man ja bedenken dass entsprechende taktraten nur mit einer verdammt guten kühlung erreichbar sind, das ganze system dann unnötig laut amchen (sofern keine wakü) und das teil dann strom frisst ohne ende. Und ganz nebenbei vergleichen immer alle einen auf 4ghz getakteten 805 mit nem standard X2, letzterer kann aber auch ganz nett übertaktet werden wenn man denn will und dann sieht die sache ganz schnell völlig anders aus.

Mit nem x2 bist nach der preissenkung ganz sicher viel besser bedient als mit einem 805.

Zurück
Oben