Synology Q&A 2021 Update auf DSM 7 bei gleichzeitigem Neu-Aufsetzen und Neu-Einrichten mit maximaler Datensicherheit

Naphtor

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte im Zuge des Updates meiner 218+ von DSM6 auf DSM7 das gesamte System neu aufsetzen und einrichten. Ich habe meine wichtigsten Daten gesichert (C2 Storage, externe HDDs), diverse Roh-Daten oder Videos liegen jedoch nur auf dem NAS im RAID1. Jetzt möchte ich auch beim Umzug meine Ordnerstruktur anpassen. Wie gehe ich am besten vor?
1. Kann ich eine HDD formatieren und neu einrichten und von der zweiten HDD die bestehenden Daten in die neue Ordnerstruktur kopieren? Werden dabei Probleme mit verschlüsselten Ordnern auftreten? Werden Nutzerrechte mitkopiert?
2. Welche alternatives Vorgehen wird mir empfohlen für das Neu-Aufsetzen? Ich möchte möglichst große Datensicherheit haben. Wie können zufällige Schreibfehler beim Kopieren von fast 4TB Daten ausgeschlossen werden?
3. Welche Backup-Möglichkeiten habe ich im Vorfeld (Einstellungen, Konfigs, etc.) und welche eventuellen Nachteile haben diese?

Viele Grüße
Naphtor

Hi @Naphtor ,

ich nehm direkt mal deinen zweiten Punkt auf.

Warum willst du das Nas komplett neu aufsetzen?
Sofern die DS218+ funktioniert wäre ein einfaches Update auf DSM7 die schnellste und einfachste Methode.
=> Das wäre mein Vorschlag für dich.

Zu Punkt3)
Sofern du ein Backup mit Hyper Backup erstellst hast du auch die Systemkonfig gesichert.
-> Die kannst du dann später wiedeherstellen inklusive User und Pakete. Stell nur sicher, dass du in Hyper Backup auch deine Pakete angehakt hast.

Falls du doch neu aufsetzen willst
Option a)
Idelaerweise lagerst du die Videodateien auf einem PC/USB Disk aus.
Installierst die DS neu und spielst deine HyperBackup ein und kopierst dann die Videodaten zurück

Option b)
Soltlest du das nicht können, dann kannst du folgendes machen.
-> Wir nutzen dabei eine der HDDs aus der Syno als Zwischenspeicher
Achtung: Es darf keine HDD ausfallen! Sonst Daten weg -> Eigenes Risiko

1. Zieh eine der HDDs aus der Syno
-> Pack sie an deinen PC oder USB Gehäuse (vorher formatierten)
-> Kopier dann die Videodaten vom NAS auf die Festplatte
-> Die anderen Daten hast du ja (laut deinen Infos) bereits in Cloud und auf USB gesichert

2. Installiere das NAS jetzt mit der einen HDD komplett neu
-> Wähle hier SHR anstatt Raid1

3. Stelle dein Hyper Backup wieder her

4. Kopier die Videodaten auf das NAS

5. Steck die zweite Festplatte dann wieder in das NAS
-> Diese dann dem SHR hinzufügen

Wie gesagt darf bei den ganzen Prozess keine der involvierten HDDs ausfallen.
Sonst wären deine VideoDaten weg.

Hoffe die Info hilft
Mfg Philip

Hallo Philip,

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich möchte das NAS aus vielerlei Gründen neu aufsetzen, einige davon sind:
  • Let's Encrypt Zertifikatreste in den Einstellungen - brauche und nutze ich nicht mehr (--> VPN)
  • Bereinigen alter User und Rechte
  • Einige Ordner kann ich nachträglich nicht verschlüsseln, da die Pfade zu lang sind.
  • Verschlüsselung aller genutzter Ordner
Ich denke ich werde mir noch eine entsprechend große Backup-HDD zulegen und sichere einmal das komplette NAS.

Ich würde nochmal die Frage anschließen: kann ich Daten von der einen NAS-HDD, die ich vorher entnommen habe, auf die andere HDD in eine angepasste Ordnerstruktur kopieren? Funktioniert dies auch bei verschlüsselten Ordnern?

Viele Grüße
Naphtor

HI @Naphtor,

Die Frage ist von wo bzw wie kopieren willst?

Wenn du die HDD 1:1 aus dem NAS rausnimmst, kannst du Sie nur auslesen wenn:
  • Du Sie an ein Linux System hängst und mountest
  • Verschlüsselte Ordner müssen dann mit encryptfs entschlüsselt werden.

=> Das ist aufwändig und nichts für Jedermann.

Darum wäre mein Vorschlag:
Hol die Daten runter und kopier Sie dann wieder zurück. Du hast zwei klassische Wege die DAten runterzukriegen:
  • Manuell vom NAS kopieren
  • oder ein Hyper Backup (Du kannst hier auch "Einzel Version wählen, dann hast du keinen BackupContainer, sondern das Backup liegt im Klartext auf der BackupHDD)

Wenn du eine Backup USB HDD zur Auslagerung hast
-> perfekt. Dann einfach NAS formatieren/resetten und frisch installieren.

Wenn du keine Backup USB hast,
-> dann der Umweg mit eine HDD aus NAS raus, am PC formatieren und dann die Daten vom NAS draufkopieren. Nas mit eienr HDD installieren. Daten draufkopieren und später die zweite wieder einbauen

Zur "Ordnerstruktur"
Wenn du die Daten manuell von der HDD oder USB HDD zurück auf das NAS schiebst, kannst du Sie natürlich dahinschieben wo du willst. Ist ja nur ein Drag and Drop von HDD auf NAS.

Beispiel:
Du legst 5 neue Ordner im frisch installierten NAS an und kannst dann die Daten von der HDD/USB HDD einfach reinziehen wo du willst.

Wenn du allerdings ein Hyper Backup wiederherstellst, dann stellt es dir 1:1 Die Ordner so wieder her wie Sie vorher waren. Du müsstest dann im nachgang alles umsortieren.

WIe oben schon gesagt, kannst du die "Einzelkopie" Funktion nutzen.
-> Hyper Backup sichert dann im Klartext und OHNE Backup Container.
-> Du kannst dann später entscheiden
a) Lässt du das Backup automatisch wiederherstellen (Wie es war und sortierst dann um)
b) Ziehst die Ordner manuell von der Platte so wie du Sie willst.

So oder So mach ein Hyper Backup für deine Systemkonfig und Pakete.
-> Bei der Wiederherstellung kannst du wählen was alles wiederhersgestellst werden soll.
-> Systemkonfig
-> Welche Pakete
-> Ordner (alle, keiner, bestimmte)

Hoffe die Info hilft?!

Gruß
Philip

Zurück
Oben