Update auf Ubuntu 24.04 LTS wird nicht angeboten in Ubuntu 22.04LTS

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme auf keinem Ubuntu Rechner das Upgrade auf die neue Ubuntu Version angeboten. Weder bei einem System mit 22.04. LTS oder 23.10

Wird da noch gewartet, weil da aktuell noch zu viele Fehler passieren oder muss man das irgendwie manuell anschieben?

Ich meine mich zu erinnern das normalerweise die neuen Ubuntu Versionen automatisch irgendwann angeboten werden sollten. Vielleicht nicht am Releasetag, Aber mittlerweile ist das ja schon ein paar Wochen her.

Wenn ich deinen Namen anschaue, dann rate ich dir, erst noch etwas zu warten. Meine Erfahrungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110 und BFF
dauert noch par moante ab ubuntu 24.04.1 geht das erst

• Gefällt mir
Reaktionen: SaCre, aklaa, schalli110 und eine weitere Person
Ok, dann warte ich noch. Die Updates sollten aber kommen, bevor die Versionen, die ich hier habe auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
welcher version hast wenst ubuntu 22.04 hast hast noch parr jahre zeit

AMDHippster schrieb:
Ok, dann warte ich noch. Die Updates sollten aber kommen, bevor die Versionen, die ich hier habe auslaufen.
Wenn du Gnome nutzt, dann hast du noch ein paar Jahre. Ansonsten reicht die Zeit trotzdem bis zum Herbst

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und konkretor
Nennt sich auch "Point-Release", wegen dem "Punkt 01".
Ist bei Ubuntu schon lange so.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und gimmix
Also vor einer Weile (vielleicht knapp 2 Wochen) bekam der Rechner mit dem Ubuntu 23.10 das Update auf 24.04 LTS angeboten, ich glaube ab der zweiten Kernelversion nach dem LTS Release, also wohl Punkt 01.

Bei dem anderen Rechner auf dem Ubuntu 22.04 LTS läuft, kam noch nichts.

AMDHippster schrieb:
ich glaube ab der zweiten Kernelversion nach dem LTS Release, also wohl Punkt 01.
Die .01 kommt in der Regel 3 Monate nach dem Release und erst dann wird das Upgrade der LTS Version angeboten.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Zwei neu entdeckte Fehler im Ubuntu 24.04 Noble Numbat-Release, einer im Zusammenhang mit dem Thunderbird-Snap und ein anderer im libglib-Transitionalpaket, führen zu einem vollständig defekten und nicht funktionsfähigen System, wenn man das Upgrade versucht.
.......mal von denen abgesehen, wo es problemlos funktioniert. Wie hier!

Wer ungeduldig war und jetzt ein defektes System hat, hat hoffentlich vor dem Upgrade ein Backup gemacht.
Wenn er es jetzt nicht gesagt hätte,wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen. :rolleyes:

Hier wäre der Tipp wieder auf Ubuntu 22.04 zu wechseln und das Backup wieder einzuspielen.
Quatsch!
Wenn das wirklich gecrasht sein sollte, installiert man trotzdem die neue Version 24.04. und nimmt seine Daten aus /home der Sicherung.

Also ich habe von 23.10 auf 24.04 upgegradet und es lief vorsichtig gesagt nicht so geschmeidig wie bei den Upgrades vorher. Da mein 23.10 mit X11 lief, hatte ich nach dem Upgrade einen white screen. Also Image wieder zurück gesichert und die 23.10 auf Wayland umgeschaltet. Danach lief das Upgrade durch, aber anfangs lief die 24.04 ich nenne es mal etwas holprig. Das hat sich aber mittlerweile hingeruckelt und die 24.04 läuft prima.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ubuntu ist ja auch eher ein Consumer-Linux. Niemand mit einer gewissen professionellen Erwartung würde das ja ernsthaft einsetzen. Insofern ist doch klar, das hier und da "Problemchen" auftauchen. :-)

Also bei einem Laptop von mir lief das Upgrade von 23.10 auf 24.04 LTS sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Mittlerweile läuft bei mir die 24.04 wayland auf drei realen Rechnern und die 24.04 x11 auf drei Virtualbox VMs prima.
Und zum eigentlichen Thema, mit dem Upgrade der 22.04 auf 24.04 würde ich noch bis August warten.

Gruß
R.G.

Ubuntu wird auch professionell eingesetzt, ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht der Fall sein sollte. Grade die LTS Versionen eignen sich dafür ja

Zurück
Oben