Update auf Win 11 - MSI Mainboard

werdas34

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte meinen privaten Rechner von Win10 auf Win11 updaten.
Dazu habe ich die Hardware überprüft und bis auf TPM 2.0 würde alles passen.
Nun habe ich ein MSI B550M PRO-VDH WIFI Mainboard und höre leider von MSI Boards nur schlechtes.

Viele haben berichtet, dass alleine das Aktivieren von TPM 2.0 Probleme gemacht hat. Bei mir glücklicherweise nur ein etwas längerer erstmaliger Start des Rechner und das ganze funktioniert jetzt seit 3 Wochen problemlos.
Aber sehr viele mussten nach dem Update auf Win11, Windows neu installieren, weil das Betriebssystem das Mainboard von MSI nicht mehr erkannt hat.

Wie ist da der aktuelle Stand? Hat sich in der Zwischenzeit was geändert?
Was kann ich als Präventiv-Maßnahme durchführen um möglichst einen reibungslosen Ablauf zu garantieren?
Und falls ich Windows doch erneut installieren muss, kann ich etwas im Vorfeld tun, um möglichst schnell wieder auf den selben Stand wie jetzt zu kommen (Programme, etc)?

Danke.

Ich hatte die letzten 5 Jahre ein MSI X570 Board und keine Probleme.
TPM hatte mal Probleme vor einigen Jahren mit Stuttering, das wurde per UEFI Update behoben.

Damit alles reibungslos läuft, aktualisiere auf das aktuellste BIOS, das setzt automatisch alle richtigen Einstellungen für Win11 (und stopft Sicherheitslücken).

MSI Boards sind nicht besser oder schlechter als alle anderen. Manche billig Boards haben nur schlecht gekühlte VRMs (Spannungsversorgung), was je nach CPU aber egal ist.

Grundsätzlich läuft da Windows 11 drauf. ggf. aktuelles UEFI Update installieren, das sollte alle nötigen Einstellungen für Windows 11 ab Werk setzen. Keine Ahnung was da bei manchen Leuten "das Board nicht mehr erkannt hat" - so ein Fehler sagt mir gar nichts...

Bezüglich der Programme: Zieh dir regelmässig als Backup ein Image vom laufenden System.

werdas34 schrieb:
Aber sehr viele mussten nach dem Update auf Win11, Windows neu installieren, weil das Betriebssystem das Mainboard von MSI nicht mehr erkannt hat.
Vermutlich war da Windows einfach nicht im Uefi Modus installiert und die Leute haben das aus unwissen behauptet.

Es gab zeiten da gabs das Problem hier mehrfach Täglich.

Es gab mal Probleme mit Stuttering bei Amd im zusammenhang mit Tpm aber ich meine das wurde ende 2022 schon durch Agesa Updates behoben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ok. Vielen Dank.

Dann werde ich das BIOS nochmal updaten und hoffen das nun alles passt.

Was die Fehlerursache war, konnte ich aus den Berichten nicht herauslesen, nur das es immer die selben Probleme auftraten..

werdas34 schrieb:
von Win10 auf Win11 updaten.
MSI B550M PRO-VDH WIFI Mainboard
Ich hab das Mainboard, ich hab Win11 via sauberer Installation, keine Probleme. 🤷
werdas34 schrieb:
Dazu habe ich die Hardware überprüft und bis auf TPM 2.0 würde alles passen.
Nein, auch das passt: vTMP erfüllt afaik die Specs für TPM 2.0.

Ja. 🤷

E: Ich hab das Brett seit 23, also keine Ahnung welche BIOS-Version es damals hatte, nach der Installation sofort ein BIOS-Update gemacht, weder vorher noch nachher irgendwelche Probleme bezüglich TPM gehabt, also egal ob an oder aus, BIOS ist (fast) aktuell im Moment. 🤷

EE: Stick für das Update braucht man auch nicht, einfach das BIOS-File von MSI auf C gedroppt und im BIOS das Update dann geholt. :3

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und werdas34
Zurück
Oben