Update auf Windows 8.1 verlangt Administratorrechte

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Auf einem nagelneuen Dell PC ein lokales Konto mit Adminrechten bei Grundinstall von Windows 8 64 eingerichtet. Dann mehr als eine Stunde alle anstehenden Updates installiert. Neustart. Dann in den Store und angebotenes W 8.1 abgerufen.
Download lässt sich nicht starten mit Fehleransage, dass nur als Administrator zu starten. Administrator aktiviert und damit gestartet. Bei Aufruf des Store kommt die Ansage, dass der Administrator das nicht darf und ich soll ein Konto des PC mit Adminrechten nutzen.
Da kann einem doch der Hut hoch gehen!!

Habe gegoogelt, aber keinen solchen Fall gefunden.

Windows 8 ist ordnungsgemäß aktiviert.

Habt Ihr einen Tipp?

Lorei
 
Einen neuen Nutzer oder deinen Eigenen mit Administrator Rechten austatten, update machen, Änderungen wieder Rückgängig machen. So habe ich es gemacht.
 
Irgendwas ist doch jetzt schon an dem System abgefuckt. Setz 8.1 lieber direkt frisch neu auf.
 
Falls es net geht öffne die Kommandozeile (CMD) mit Admin Rechten und gib folgendes ein:
net user administrator /active:yes

Dann kannst mit dem Konto das Update machen. Wenn du es danach nich mehr willst wegen Sicherheit und so einfach folgendes auf dem gleichen Weg:
net user administrator /active:no
 
@Nero1: Das Problem an deinem Vorghen ist, das es dem Windows Administrator Konto nicht erlaubt ist, den Store zu Nutzen. Deswegen einen neuen Nutzer anlegen, dem Admin Rechte geben, damit Updaten.
 
Hallo Leute,


danke fürs Mitdenken!! Bin immer wieder begeistert von diesem Forum!

Alle die Varianten mit Adminrechten brachten nichts. Natürlich gibt ein Hersteller wie Dell nicht das Passwort für das Konto Administrator mit, so dass man hier erst einmal über eine "spezielle Software" das Passwort löschen und neu vergeben muss. Aber all die Fummelei mit Rechten brachte schlicht nichts.

Die Lösung bestand darin, den Cache des Store zu löschen.

Dazu gibt W8 eine EXE mit Namen WSReset.exe mit, die als admin zu starten ist. Die Falle war dann noch, dass man dann den Rechner neu starten muss und dann noch einmal WSReset starten muss. Dann ging es endlich. Soviel also für Leidensgefährten.

Lorei
 
Zurück
Oben