Update Fehler

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forenmitglieder...

Ich habe gerade auf meinem Notebook Windows neu aufgesetzt und wurde gleich bei den ersten Updates mal wieder mit Fehlermeldungen überrascht. Zuerst wurden alle Updates heruntergeladen, und dann kam schon die erste Meldung, dass "ein Neustart helfen könnte", wobei auch immer...
Nach dem Neustart hat er dann angefangen die Updates nach und nach zu installieren... bis dann wieder die nächste Fehlermeldung kam, dass eineige der Updates nicht richtig installiert werdern konnten (Meldung inkl. Fehlercodes). Nach einem erneuten Neustart jedoch war dann alles vollständig und er hat mir gesagt: Ihr System ist auf dem neuesten Stand

Ich habe anschließend mal einen Blick in die Updatehistorie geworfen und festgestellt:
Die Updates, die zuerst fehlgeschlagen sind konnten anschließend erfolgreich installiert werden.

Nun habe ich 2 Fragen zu dem ganzen Ablauf hier:
1) Ist das normal mit den ganzen Updatefehlern bei Windows? Oder soll ich nochmal von vorne starten?
2) Nachdem er geschrieben hat, dass nun alle Updates vollständig installiert sind, muss ich nicht mit weiteren Fehlermeldungen rechnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Manche Updates benötigen einen Neustart um korrekt installiert werden zu können. Das ist keine Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FrageVomAmateur
1) Ist das normal mit den ganzen Updatefehlern bei Windows? Oder soll ich nochmal von vorne starten?
Normal ist zwar was Anderes, aber formulieren wir so, dass es nichts Ungewöhnliches ist.

2) Nachdem er geschrieben hat, dass nun alle Updates vollständig installiert sind, muss ich nicht mit weiteren Fehlermeldungen rechnen?
Doch. Siehe Punkt 1 - nach dem Update ist vor dem Update, und jedes Update ist anders.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Vielen Dank für die schnelle Antowort...

Insgesamt waren 3 Updates betroffen:
1) Update für NET. Framework Fehlercode 0x8024001e
2) Update für Windows 10 Version 1909 Fehlercode 0x8007045b
3) Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software Fehlercode 0x80070002

Neben diesen Updates wurden natürlich, für eine Neuinstallation üblich auch noch andere Updates installiert
Meine Vermutung:
Die Win Update ist so eingestellt, dass zuerst Updates wie Treiberupdates etc. installiert werden und anschließend erst die Systemupdates. Kann das hinkommen?

Ich habe die Windowsinstallation mehrmals wiederholt und immer war irgendeine Fehlermeldung da (ich weiß leider nicht, ob immer dieselbe)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommt das öfter vor bei Windows Updates?

Einfach weitermachen ggf. Rechner neu starten und updaten.
Bis er keine Updates mehr findet ... Das vereinzelt Fehlermeldungen auftreten ist "normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde mir keinen Kopf machen so lange sich ein Update nicht komplett querlegt.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Vielleicht hat Du 1903 drauf gehabt, dann kommen natürlich mehr Updates rein, die auch mit unterschiedlicher Priorität vorrangig installiert werden. Welche war es bei Dir?

Das kann gut sein, nachdem die Meldung unter Update für Windows Version 1903 unter anderem aufgetaucht ist
Es war ja eine komplette Neuinstallation von Windows

fritte76 schrieb:
Einfach weitermachen ggf. Rechner neu starten und updaten.
Bis er keine Updates mehr findet ... Das vereinzelt Fehlermeldungen auftreten ist "normal".

Gut vielen Dank jetzt scheint auch alles im grünen Bereich zu sein : )

cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde mir keinen Kopf machen so lange sich ein Update nicht komplett querlegt.
CN8

Das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht!

Also nochmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

FrageVomAmateur schrieb:
Das kann gut sein, nachdem die Meldung unter Update für Windows Version 1903 unter anderem aufgetaucht ist
Es war ja eine komplette Neuinstallation von Windows
Ja, dann hat das Funktionsupdate bzw. haben die dazu vorbereitenden Updates Vorrang. Nächstes Mal gleich mit der aktuellsten Version frisch installieren!

Fehlgeschlagene Updates kommen zwar gelegentlich auch direkt nach einer frischen Neuinstallation vor, aber normal ist das definitiv nicht. Normalerweise werden zunächst die Hardwaretreiber installiert und der Rest zurückgestellt. Im Log tauchen in diesem Fall keine Fehler bzw. fehlgeschlagenenen Updates auf.

Mögliche Abhilfemaßnahmen:
  • möglichst aktuelles Installationsmedium verwenden, ggfs. direkt ein neues mit dem MCT erzeugen
  • aktuelle Hardwaretreiber vor der Neuinstallation auf zweitem Stick sichern, dabei darauf achten dass Offline-Setups downgeloadet werden
  • Windows grundsätzlich offline installieren und auch die zuvor heruntergeladenen Treiber noch im Offlinemodus installieren. Mit etwas Glück werden von WindowsUpdate dann garkeine Treiber mehr angefordert, sondern nur noch die üblichen Pakete (kumulatives, Sicherheitsupdate, Tool zum entfernen bösartiger Software, Defender-Definitionen etc.)

Vielen Dank!
Ich habe es jetzt nochmal probiert und mittlerweile ist es so, dass wie immer nach dem Herunterladen eine Meldung auftaucht, dass der Vorgang wiederholt werden müsse, aber irgendwann hat er dann alles.
Fehlermeldungen hab ich diesmal im Log nicht gesehen.

Wie sichere ich denn meine Hardwaretreiber, oder anders gefragt...
Welche Treiber brauche ich denn? Ich hab gedacht Win holt sich seine Treiber selbst über die Updates?

Naja, du kuckst nach welche Hardware in deinem Gerät verbaut ist, gehst zu den Webseiten des/der Hersteller und suchst dort im Downloadbereich nach den passenden Treibern dafür.
Windows selbst bringt zwar viele Treiber mit, und lädt auch manche nach. Aber manchmal gibt es Fälle, wo Windows nix passendes hat. Und manchmal sind die von Windows gelieferten Treiber auch veraltet.

Vielen Dank,

Wenn ich jetzt in meinen Gerätemanager schaue und er zeigt keine unbekannten Geräte. Sollte ich dennoch mal einen Blick auf die Herstellerseite werfen, oder ist das in dem Fall unnötig?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also, das ist normal. Ich installiere ja täglich. Und da werden die Updates auch nach und nach installiert. Gerade bei neu installierten PC. Nach dem Neustart geht es dann weiter. Also einfach alle nacheinander installieren.

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr!
Ich war mir sehr unsicher, ob bei meinem Installationsmedium vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte oder sowas...
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Naja, du kuckst nach welche Hardware in deinem Gerät verbaut ist, gehst zu den Webseiten des/der Hersteller und suchst dort im Downloadbereich nach den passenden Treibern dafür.
Windows selbst bringt zwar viele Treiber mit, und lädt auch manche nach. Aber manchmal gibt es Fälle, wo Windows nix passendes hat. Und manchmal sind die von Windows gelieferten Treiber auch veraltet.

Grafikkarten oder was in die Richtung klappt problemlos...
Tut mir leid, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann ich irgendwie die Komponenten auslesen?
Ich würde jetzt ungern mein Notebook öffnen nur um zu sehen welche Teile da drin verbaut sind.

Wenn du ein Notebook hast (und es halbwegs aktuell ist), ist die Sache relativ einfach.
Viele Hersteller bieten Tools an, die dir automatisch die richtigen Treiber auf dein System bringen. Also so ähnlich wie WindowsUpdate, nur eben vom Gerätehersteller.
Und häufig gibt es alle Treiber auch separat als Offline-Setups.

Am besten auf der Herstellerseite nach deinem Gerät suchen, entweder bei den Produkten oder im Supportbereich. Dann findet man meistens einen "Download"-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Wenn ich jetzt in meinen Gerätemanager schaue und er zeigt keine unbekannten Geräte. Sollte ich dennoch mal einen Blick auf die Herstellerseite werfen, oder ist das in dem Fall unnötig?
Bei einem Laptop macht es doch nichts wenn ein Treiber mal etwas älter ist.
Wenn man keine ? ! Zeichen im Gerätemananger hat, dann holt sich Windows Update auch irgendwann mal wieder einen neuen Treiber.
Mir geht das Realtek Treiber update schon auf den Sack was andauernd kommt.
Von HP kommt auch immer mal was über Windows update.
Bevor ich mir den Laptop selbst zerstöre mit Treiber Updates die nicht richtig sind lasse ich das Windows Update machen.
5 Jahre Windows 10 und nie Probleme.

Anhänge

• Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 167
  • HP Treiber Updates.PNG
    HP Treiber Updates.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da is wieder einer päpstlicher als der Papst, nur um Recht zu haben...
Normalerweise sind die Treiber vom Hersteller schon zu bevorzugen gegenüber denen von WindowsUpdate. Letztere sind eine solide Basis, aber eben auch nicht mehr.
Zum Spaß stellen die ganzen Laptop- und Notebook-Hersteller ja ihre umfangreichen Download- und Supportseiten ja nicht online. Könnte man sich auch sparen wenn ja angeblich alles so super über WindowsUpdate kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Boah, da is wieder einer päpstlicher als der Papst, nur um Recht zu haben...
Gormalerweise sind die Treiber vom Hersteller schon zu bevorzugen gegenüber denen von WindowsUpdate. Letztere sind eine solide Basis, aber eben auch nicht mehr.
Zum Spaß stellen die ganzen Laptop- und Notebook-Hersteller ja ihre umfangreichen Download- und Supportseiten ja nicht online. Könnte man sich auch sparen wenn ja angeblich alles so super über WindowsUpdate kommt.

Danke das ist ein gutes Argument!

Dann nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

ich habe nun wirklich keine Lust es immer wieder jeden User zu erklären.
Die WHQL Treiber werden doch eh von den OEM Herstellern an Microsoft Update gesendet und die sparen sich schon fast den Support und die damit verbundenen Umstände.
Die OEM Hersteller bieten nur noch die Basis Treiber an auf Ihren Downloadseiten.

Kommt früher oder Später eh auch bei Desktop Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...-update-verteilt.1926049/page-4#post-23762292
besser kann ich es auch nicht erklären
Ich glaube nicht dass sich die Hersteller da lange bitten lassen müssen. Für die ist es ein erheblicher Aufwand eine eigene Infrastruktur zu betreiben um die Treiber zum Download anzubieten. Treiber, Biosse, manuals müssen ja für Jahrzehnte bereit gehalten werden, mehrere mirrors in asien, europa USA inklusive. Das ist nicht gerade deren Hauptgeschäft, glaube kaum dass da jemand bock drauf hat.
Wenn Microsoft jetzt den Service übernimmt, das ganze repository zu betreiben ist das ne riesenentlastung für die Hersteller. Viel weniger supportanfragen, weniger traffic auf der webseite und wenn mal ein treiber eines neuen boards noch nicht auf der eigenen produktseite landet merkts wahrscheinlich nichtmal jemand. Kann mir sogar vorstellen dass die Hardwareentwickler dann gleich All-In gehen und ihre Codebasis für die Treiber und das ticketsystem für ihre Entwickler dann auf Microsoft Github schieben. Noch ein problem was man extern lösen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben