Update Fenster zu groß

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo, seit einigen Tagen ist das Updatefenster vergrößert und es laufen die blauen Suchpunkte ganz oben am Rand. Das hört auch nicht auf. Updates macht er leider keine mehr. Das letzte war vor paar wochen. Kann auch den Verlauf nicht finden um das letzte Update zu deinstallieren. Könnte ja sein das es daran liegt. Ist diese Sache bekannt? Im Netz konnte ich nix finden dazu.
update.jpg
 
Ist bei mir ebenso nach dem ersten Aufruf des Fensters. Die blauen Punkte sind für 1 Sekunde am oberen Rand sichtbar. Wenn sich der Fensterhinhalt aufgebaut hat und man über den Button die manuelle Updatesuche startet, erscheinen die blauen Punkte wie immer unterhalb des Bereiches (Es wird nach Updates gesucht ...).

2023-08-19_134129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir aber ändert sich nichts. Hatte es schon mehrere Minuten so laufen lassen. Letzte Variante wäre vllt eine Wiederherstellung. Aber erstmal warten auf andere Tips.
 
Hast du irgendeine Display skalierung aktiv? also was anderes als 100%?
 
IDontWantAName schrieb:
Da gibt es auch WUMgr als Nachfolger, sogar Open Source ;). Funktioniert sehr ähnlich. Finde ich immer besser als Links aus unbekannter Quelle. Der Erschaffer ist hier auch angemeldet.
 
@Brudertuck: Scalierung von 125 auf 100%. Bringt nix.
Werde das morgen mal mit den Zusatztools probieren.

@mae1cum77: Finde im Link keinen Button zu Download.

@IDontWantAName: Dieses Tool ist ganz gut.

Edit: Nachdem Updates via Minitool installiert wurden, öffnete sich auch das Updatefenster von Windows wieder. Dort wurden dann die bereits mit dem Tool installierten Updates ebenfalls zum Download angeboten. Habe das dann mal angeschoben aber nach paar sekunden wurde die Downloads dann abgebrochen mit der Meldung das ein anderes Tool das schon gemacht hat. Sinngemäss: "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet". Jedenfalls danke ich euch für die Zeit in der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
Finde im Link keinen Button zu Download.
Ist, wenn ein vorkompilierter Build existiert, immer rechts angegeben, unter Releases ;).

Oder hier direkt dahin: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1

[Nicht von der Größenangabe der Kumulativen Updates verwirren lassen, seit das System auf UUP umgestellt wurde, zeigt das die Größe des Updates für alle Editionen an].

EDIT: Das alte Tool (Mini Tool) ist leider Closed Source und länger nicht upgedated als WUMGr. Nutze letzteren standardmäßig anstelle von Mini Tool.
 
mae1cum77 schrieb:
EDIT: Das alte Tool (Mini Tool) ist leider Closed Source und länger nicht upgedated als WUMGr. Nutze letzteren standardmäßig anstelle von Mini Tool.

eher umgekehrt, das Minitool hat 2022 ein großes Update bekommen und WUMgr seit 2019 nicht mehr.
 
IDontWantAName schrieb:
das Minitool hat 2022 ein großes Update bekommen
Ahh, ist aber immernoch Closed Source, oder?

Das Tool von @DavidXanatos ist funktional nicht beeinträchtigt, warum updaten? Ich nutze das anstelle der Win-Einstellungen, da wird die Seite in den Settings ausgeblendet. Rest mache ich lieber per Powershell (PSWindowsUpdate und KbUpdate).
 
@WinFan
Würdest du zustimmen, dass diese Einschränkung nicht »einfach so« bekämpft werden sollte sondern man sich besser fragt ob da willentlich (mal) die Updates mit Wundertools & Wundertipps abgewürgt worden sind?

CN8
 
@cumulonimbus8
Da stimme ich natürlich auch zu, ich selbst benutze auch keine fremden Tools, die ins System eingreifen, und auch bei meinen Gruppen, mit denen ich Windows näher bringe, sind die Probleme auch erhebliche geringer geworden, seit ich darauf aufmerksam gemacht habe.
 
WinFan schrieb:
ich selbst benutze auch keine fremden Tools, die ins System eingreifen
Die Meldung, die du in deinem vorletzten Post gequotet hattest sagt nur aus, daß Gruppenrichtlinien (und entsprechende Reg-Einträge) gesetzt wurden. Da gibt es direkt einen Hyperlink, der die Einstellungen zeigt ;).

Hat erstmal garnichts mit externen Tools zu tun, außer daß diese natürlich auch jene Einträge setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IDontWantAName schrieb:
Oder kompilierst du dir immer jede Software?
Nö, gibt zu 90% vorkompilierte Releases. Die Closed Source Herkunft ist nur immer leidig bei 'beliebigen' Links zu einem OCH mit nicht verifizierbarer Datei. Selbst mit 4m-Stange nur äußerst ungern. War ja der Grund für die WUMGr-Entwicklung, daß der MiniTool-Autor, da einen auf Geheimnis gemacht hat ;).
 
WinFan schrieb:
und auch bei meinen Gruppen, mit denen ich Windows näher bringe, sind die Probleme auch erhebliche geringer geworden, seit ich darauf aufmerksam gemacht habe.
Siehste wohl 👍 - da habe ich leider keine Erfahrungen. Immerhin sind Chef und Kollegen so taff auf diese Dinge zu verzichten.

CN8
 
Wäre es sinnvoll den Updatedienst zu deaktivieren? Ich mache das ja jetzt per Minitool.
 
charles2 schrieb:
Ich mache das ja jetzt per Minitool.
Sollte da doch eine Einstellung geben, Auto-Updates zu deaktivieren. Bei mir läuft WUMGr still im Hintergrund und wacht über die Einhaltung.

Den Dienst kann man nur temporär deaktivieren, beim ersten leichten Lufthauch aktiviert Windows den wieder.

Entweder über Gruppenrichtlinie oder das Tool verwalten lassen.

EDIT: Sollte ganz unten das Drop Down Menü sein. Ich mag persönlich bei WUMGr die Möglichkeit, die Win Updates Seite in den Settings auszublenden. So kann man nicht ausversehen den Updateprozess auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach die "Automatischen Updates" auf "Benachrichtigen" konfigurieren, wenn es Updates gibt siehst du das im Action Center, dann wieder das Minitool starten, nach Updates suchen und dort das Update installieren oder ausblenden
 
Zurück
Oben