Update funktioniert nicht

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Windows 10 zeigt mir schon länger ein Funktionsupdate auf 1909 an, aber das update funktioniert nie, was mich allerdings auch nicht gestört hat da alles läuft.

Jetzt hab ich mir aber mal denn Fehler angesehen und es funktioniert wohl nicht weil ich einen Dualboot mit Linux habe, kennt dazu vielleicht einer eine Lösung damit ich das Update doch einspielen kann?
1604638667536.png

Danke

Wenn am Dualboot liegen sollte, dann mach doch zuerst mal den Grub platt indem Du von Windows aus in der Kosole diese beiden Befehler eingibst:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

Mehr ist hier zu finden:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Nachteilig ist, dass Du natürlich irgenwie Dein Linux wieder starten musst um den Grub wieder herzustellen.

Alternative wäre natürlich, Windows mal frisch aufzusetzen, was für das Überleben des Grub auch nachteilig sein kann.

Frage: Ist der Grub im MBR drin oder geht bei Dir über UEFI?
Bei UEFI sollte die Platte/SSD mit Windows drauf auch separat auswählbar sein beim Einschalten des PCs und Windows davon starten.

Aber ich vermute, es wird auf ein W10 Neuinstallation rauslaufen (ich habe einen Kandidaten mit Problem 2004 -> 2009 - aka 20H2 bei mir rumstehen).

cyberpirate schrieb:
das Upgrade Tool hier:
das Tool wird auch auf der von dir verlinkten Microsoft Seite oben bei "Jetzt aktualisieren" angeboten und unten bei "Tool jetzt herunterladen" gibt es das Media Creation Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Wie kommst du darauf dass es mit Dual Boot zusammen hängt?
Der Error Code ist MOSETUP_E_FINALIZE_ALREADY_REQUESTED. Sagt mir nicht viel.
Deswegen würde mich der Zusammenhang interessieren

Wenn du den Dual Boot umgehen willst, kannst du mal versuchen im Bios den Windows Boot Manager an erster Stelle zu setzen oder falls Linux und Grub auf einer anderen Platte installiert ist, die einfach für das Update abziehen.

@cloudman
Das werde ich mal für meinen fehlgeschlagenen Updateversuch probieren.
Vielen Dank für den Tipp.

cloudman schrieb:
Wie kommst du darauf dass es mit Dual Boot zusammen hängt?
Der Error Code ist MOSETUP_E_FINALIZE_ALREADY_REQUESTED. Sagt mir nicht viel.
Deswegen würde mich der Zusammenhang interessieren
Das hatte ich bei google irgendwo gefunden, find es aber grade nicht mehr, find auch deine Meldung, aber keine Lösung.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

schon versucht aus der ISO oder mit dem Upgrade Tool zu installieren? Auch würde ich gleich die aktuelle Version von Win10 20H2 installieren. Die ISO kannst Du mit dem MediaCreationTool erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

das Upgrade Tool hier:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-update-assistent/

ein Versuch ist es wert bevor Du alles neu machen musst.

MfG
Auch mit dem Tool klappt es nicht

Zurück
Oben