Update gefällig, oder lieber nicht

icezero

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit mein System zu erneuern. Nur stellt sich mir die Frage, was ich genau tun soll.
Vorerst mein System:
Win7 Pro x64
C2D E6400 (2,14 GHZ)
Gigabyte EP45-UD3R
4x1 GB Kingston
ATI 4850

Ich möchte noch beim 775er System bleiben, da ein komplett neues System zu teuer wird.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank.

Wenn du es nicht weißt, dann hast du auch keinen Bedarf.
Wenn dein System irgendwo schwächeln würde und dich das stört, dann wüsstest du was zu tun ist.

Was ist das Problem? Die Hardware ist doch garnicht so (oooooo) schlecht..

Höchstens den E6400 übertakten oder einen E8400 kaufen.

Die Grafikkarte würde ich nur dann tauschen, wenn die Spiele zur Dia-Show verkommen.

Ich würde auch nix mehr dazukaufen und erst mal die CPU Oc'en. Oder reicht dir die Leistung irgendwo ganz konkret nicht aus? Wenn ja, was limitiert? CPU vs GPU?

Wenn du nicht weisst wo das Problem ist, woher sollen wir denn dann bitte wissen wo dein Problem mit dem System liegt ?..... Wenn es einer wissen muss dann wohl du, oder etwa nicht ?

Nur stellt sich mir die Frage, was ich genau tun soll.
Am besten erstmal schreiben, was du mit dem System so machst. Dann wieviel Geld in der Schatulle liegt. blablabla

Wir brauchen dir keinen Quad aufschwatzen, wenn du nur Internet und mal nen Film gucken machst. Willst du allerdings allerneuste Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, dazu Filme schneiden und Bilder bearbeiten, dann kommst du mit dem E6400 und der 4850 schon an deine Grenzen.
Da du aber, wie schon mehrmals erwähnt, selbst nicht weißt, ob du aufrüsten sollst oder nicht, würde ich gern ein Zitat hier anbringen:
Wer fragt, der braucht nicht. Wer braucht, der weiß...

^^
ok ok ...
Also die CPU läuft schon auf 2,4 GHZ.
Ich zocke derzeit BC2 auf dem Rechner und das ruckelt wie sau :(
Ansonsten bin ich mit dem Sys zufrieden.

dann brauchst du nur ne neue graka. Auf welcher auflösung spielst du? wird die sich nochmal verändern?

ab 1650*1080 pixeln würde ich eine 5850 empfehlen. Darunter sollte eine 5770 reichen.

An sich reicht auch die 5770 bei 1680x1050. Hab ich selber. Spiel zwar nicht BC2 aber das viel hungrigere NfS Undercover :D
Wenn man das Gels natürlich hat und auch auf weite Sicht aufrüsten will dann 5850.
WOBEI: Bei der CPU ist es schon grenzwertig eine 5850 zu nehmen, also so als meine Meinung verpackt.

Gut, was mir dann wieder auffällt: die 5770 ist ca mit der 4870 auf einem Niveau. Also nicht die übelste Leistungssteigerung zur 4850.
Ist BC2 dazu nicht etwas CPU-abhängig?

Entschuldigt meine wirren Gedanken ...

Die CPU muss wegen BC2 nicht stärker sein. Es reicht eine Aufrüstung der Grafikkarte auf etwas aktuelles, gutes. Jetzt noch einen anderen Core2 Prozessor zu kaufen brauchts jetzt auch nicht. Lieber abwarten bis auch die CPU bei dir limitiert. Dann würd ich schlussendlich alles neu kaufen.

Danke @All für die vielen Ideen und Gedanken.
Ich will mir vllt in einem Jahr einen komplett neuen PC kaufen und daher vorerst nur "Low-Budget" aufrüsten. Den Update-PC kann ich ja später vielleicht noch verkaufen.

Also ich spiele derzeit mit einer 1280x1024 Auflösung und die reicht mir auch. Was die Graka angeht, bin ich mit ATI derzeit sehr unzufrieden.
An den CPU wechsel habe ich auch schon gedacht. Was meint ihr 2 Kern oder doch lieber 4 gern mit weniger GHz also beispiel E8500 oder lieber Q9550 (der Q9500 hat weniger 2nd Level Cache).
danke und schönen Sonntag noch.

Zu der CPU kann ich jetzt nich viel sagen weil ich zu den zeiten mich noch nicht mit Hardware beschäftigt habe aber die Graka sollte doch ein ATI sein. Von NVIDIA bekommst du nur Highend ware und diese ist Laut, überteuert, und frisst zuviel strom! Du könntest zwar auf eine ältere graka zurückgreifen à lá GTC 280 o.ä. aber es würde sich eine 5770 von Ati mehr lohnen. Da hast du dann Direct X11 und eine gute karte für wenig geld! Für diese auflösung reicht das auch locker aus! Ist leise, "Billig" und sparsam.

Zurück
Oben