Update KB3106932 vom 29.Okt.2015 - Verschlimmbesserung

col

Ensign
Seit dem Update KB3106932...

----------------------------------------------
KB3106932
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3106932

Compatibility update for upgrading to Windows 10: October 29, 2015

This update makes improvements to ease the upgrade experience to Windows 10.
This update replaces KB3081452.
----------------------------------------------

...brauchen .NET C# Programme bei mir erheblich länger als zuvor.

Ein mit Visual Studio Community 2015 erstelltes kleines .NET 4.6 C#/WPF-Programm, das nichts anderes macht als in einem Fenster gerade mal eine "Hallo" TextBox darzustellen, braucht

- seit KB3106932 Update: nun ca 15 abenteuerliche Sekunden zum Starten
- vor KB3106932 Update: ca 2 Sekunden zum Starten

Zum Vergleich:
Unter Window 7 macht es Zack und das Fenster ist da, bevor man den Doppelklickfinger von der Maus gehoben hat !!!

Microsoft, so stelle ich mir die "improvements to ease the upgrade experience" nun wirklich nicht vor.

------------------------------------
EDIT: "Problem" gelöst
Siehe Posting # 4 weiter unten
https://www.computerbase.de/forum/t...15-verschlimmbesserung.1527315/#post-18055395

Zuletzt bearbeitet:
In einer Konsole mit Adminrechten eingeben:

Code:
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3106932
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3081452

Neustarten. Windows Update sollte 3106932 und 3081452 dann wieder als zu installierende Updates finden. Die blendet man anschließend aus und hat dann hoffentlich Ruhe. Sollte es wider Erwarten erneut installiert werden, die Prozedur wiederholen.

Du kannst dir auch mal diese Liste aus dem Thread zum ungebeten Upgrade auf 10 anschauen. Deinstalliert man mehrere Updates in einem Rutsch, ist es sinnvoll, noch /quiet und /norestart als Parameter in der Konsole anzugeben ( start /w wusa.exe /uninstall /kb:3106932 /quiet /norestart ).

Danke für die Rückmeldungen, hab mir daher das "Problem" nochmal näher angesehen.

@ DeusoftheWired, danke für den Tipp, war sehr hilfreich bei der Lösung.

Es gibt zwei Lösungen:

1. Not-Lösung:
man kauft einen ordentlichen Rechner, der ausreichend schnell ist, und verwendet keinen 8 Jahre alten langsamen Laptop, bei dem natürlich eher auffällt, wenn ein Vorgang 5-10 mal länger dauert wie zuvor.

2. Not-Lösung (billiger):
man startet erst ein x-beliebiges .NET Programm und läßt es geöffnet. Solange dieses Programm geöffnet ist, werden andere .NET Programme auch auf meinem Laptop in erheblich kürzerer Zeit geladen. Ein kleineres .NET Programm benötigt zum Starten dann auch nur weniger als 2 Sekunden (und nicht ca 15 Sek.).

---

Dennoch besteht ein Unterschied zu der Situation vor dem Update KB3106932. Da reichte es zum schnelleren Starten eines .NET Programms , wenn irgendwann seit dem letzten Neustart vorher lediglich einmal ein anders .NET Programm verwendet wurde (es konnte danach ruhig wieder geschlossen worden sein).

Jetzt nach dem Update MUSS mindestens ein x-beliebiges .NET Programm GEÖFFNET BLEIBEN, damit das nächste .NET Programm schneller gestartet wird.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST

So wie es aussieht, tritt das langsame Laden von .Net Programmen bei mir nicht mehr auf, wenn ich zusätzlich zu der in Windows 10 enthaltenen .Net Runtime Version 4.6 noch die Version 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) installiere.

Denn nachdem ich Paint.NET 4.0.6 installiert habe (dabei wurde die .NET Runtime 3.5 von Microsoft Servern heruntergeladen und installiert), starten jetzt .NET Programme ratz fatz auch auf meinem langsamen Laptop.

Das ist schon interessant, denn einerseits sind die .NET Programme, die ich getestet hatte, explizit für die Platform .NET 4.6 kompiliert worden und zum anderen sollte ja die .NET Runtime 3.5 auf dem Laptop eigentlich bereits vorhanden gewesen sein, ist ja schließlich in Windows 7 enthalten und bei der Aktualisierung auf Windows 10 wohl nicht auf der Strecke geblieben.

Dennoch wurde die .NET Runtime Version 3.5 bei der Installation von Paint.NET 4.0.6 nachgeladen.

Irgend etwas scheint also bei dem Update KB3106932 auf meinem Laptop wohl doch schiefgelaufen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben