Update KB4551762 gibt Fehler nach Neustart

Queediab

Lt. Commander
Moin,
mein Rechner (der alte Mac Pro in der Sig) versucht seit einiger Zeit das Update KB4551762 zu installieren. Das klappt soweit gut, aber wenn er dann neustartet, heißt es, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden und dann gibts immer den Fehler 0xe0000100.
Der Rechner läuft einwandfrei und ohne Zicken ansonsten (ist halt eben schon recht antik).
Muss ich das Update irgendwann installiert bekommen haben (wen ja wie?), oder verzichte ich da einfach drauf solange die Kiste läuft?
MfG

Queediab schrieb:
Das ist das Update, welches die Sicherheitslücke in Microsoft Server Message Block 3.1.1 (SMBv3) schließt.
Es ist also schon ein sehr wichtiger Fix und den sollte man deshalb möglichst aufspielen.

Es gibt allerdings Probleme bei manchen Nutzern, bei denen das Update nicht installiert werden kann und es zu diversen Fehlermeldungen kommt.

Es ist schwer zu sagen, welche genauen Ursachen dafür verantwortlich sein könnten. Es gibt ein paar Lösungsansätze im Netz, einer davon befindet sich hier, ganz unten der letzte Kommentar:

https://www.windows-faq.de/2020/03/...-und-1909-erschienen-18362-720-und-18363-720/

Ich habe nun das Problem, nach einigen Versuchen folgendermaßen gelöst (nicht vergessen, vorher ordentlich zu sichern!!)
1. In der Update-Historie alle löschbaren Updates bis November 2019 deinstalliert.
2. Unter System>Info wird dann angezeigt, dass die Version 1903 installiert ist.
3. Den Windows 10-Update-Assistenten heruntergeladen und gestartet.
4. Der Windows 10-Update-Assistenten erkennt, dass die Version 1903 installiert ist und empfiehlt ein Update nach Version 1909.
5. Einfach machen lassen und anschließend ist alles wieder gut

Zurück
Oben