update KB5043064

Rainbowprincess

Lieutenant
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
531
Hallöchen

mein windows hat sich gerade aktualisiert und frägt nach einem Neustart.
Microsoft sagt zu dem update hier, dass es eine secure boot Einstellung anwendet (Secure Boot Advanced Targeting). Ich habe aber secure boot nicht aktiviert im bios. Könnte das jetzt probleme bereiten wenn ich die Kiste neustarte? Habs aus dem Grund bislang nicht getan
 
Hast du denn eine Windows 10 Enterprise Version?
1726323064544.png
 
Hast du Linux im Dualboot installiert?
https://www.heise.de/news/Microsoft...-Bootloader-durch-Windows-Update-9843516.html
Da sollte man dann doch gerade Secureboot deaktivieren.

Bei bekannten Problemen steht doch sonst nichts von Secureboot.

Nach der Installation dieses Updates können Sie das Profilbild Ihres Benutzerkontos möglicherweise nicht ändern.
Angesehen davon verstehe ich nicht, warum man Secureboot nicht aktiviert.
Oder geht es nicht, weil du gar nicht im Uefi Modus installiert hast.
 
habe das update mittlerweile installiert und abgesehen von dieser Meldung im ereignisprotokoll läuft alles soweit bislang.
fgfgh.PNG

Terrier schrieb:
Angesehen davon verstehe ich nicht, warum man Secureboot nicht aktiviert.
Hab mein System 2022 gekauft, vorher war ich mit einem fx8350 unterwegs. Ich wusste bis dato nicht, dass es sowas gibt.
Absichtlich im bios deaktiviert habe ich es nicht, es war standardmäßig aus. System selbst ist freilich im uefi modus installiert.
Aber das spielt auch keine Rolle, ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob das update mit deaktiviertem secure boot Probleme macht.
 
Sollte ich mich nicht sehr täuschen habe ich es auf Rechner mit und ohne SecureBoot ohne Murren installiert bekommen.
CN8
 
Hast du TPM im BIOS auch immer noch nicht aktiviert?
Neuere BIOS Version wird es wohl auch schon geben.
 
nein, da ich keine Lust auf das TPM zeug habe. Naja wie dem auch sei, meine frage hat sich sozusagen erledigt, danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben