Ich fand die Updatepolitik bei Samsung in der Vergangenheit auch schon nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt. Natürlich kriegt man bei den günstigen Samsunggeräten nicht so langen Support (die A Tablets mal ausgenommen), aber das ist bei anderen preiswerten Elektronikartikeln, die auf Updates angewiesen sind nicht anders. Geringe Marge = Weniger Geld für Updates. Daher gibt es bei den ganz billigen Chinaphones konsequent oft gar keins. Will man längere Updates, müsste die Firma auch mit der Software Geld verdienen können - dann wird aber (zu Recht) über Bloatware etc. gemeckert.
Mein Tab S4 hat gerade, nach über 2 Jahren, noch Android 10 bekommen (und das ist wirklich aufwendig, wegen Dex, Stift und Co.), das S7 hat im Frühling noch Sicherheitspatches erhalten (nach über 4 Jahren!).
Die Unterschiede zwischen den Softwareversionen sind ja auch bei Android nicht immer riesig, vieles wie den Dark Mode haben manche Hersteller schon Jahre vorher, anderes, wie eine bessere Kameraunterstützung von Google kommt wegen angepasster eigener Software gar nicht an. Ich hätte Android 10 nicht gebraucht.