Update neue Grafikkarte (Radeon RX 570) - Bildschirm bleibt schwarz

ChenBoHu

Newbie
Hallo zusammen,

bitte um Nachsicht, ist mein erster Post.

folgendes System:
AMD Phenom II x4 955 3,2Ghz CPU
8 GB RAM
Win7 Enterprise 64bit
MSI 970A-G45 (MS-7693) 1.0 Mainboard
alte GPU: HD 6770 1GB
neue GPU: MSI Radeon RX 570 8GB PCI 3.0x16

Bisher durchgeführt:
- alte Treiber deinstalliert, alte Karte ausgebaut, neue eingebaut = Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter der neuen Karte drehen.
- alte Karte wieder eingebaut, BIOS Update gemacht = Bildschirm bleibt nun auch mit der alten Karte schwarz

Netzteil hat btw. 530W, sollte ergo ausreichen.

Was kann ich noch versuchen?

Nachdem die Grafikkarte eingebaut wurde, ist ein BIOS-Reset durchgeführt worden ?

RAM ist in DIMM2 + DIMM4 eingesetzt (bei zwei Modulen) >> rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzten

Wenn JETZT der PC startet, SOFORT ins BIOS und DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil denn genau?
Bitte BIOS resetten (stromlos Batterie raus für ein paar Minuten).

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
Sollte dieses schon älter sein, könnte es Probleme mit der schnelleren Schaltgeschwindigkeit der neueren Hardware haben.
Sonst wie schon gesagt mal die Nullmethode versuchen.

Auf jeden Fall einmal schauen, ob es für das Board eventuell ein BIOS gibt, welches neuer ist, als das, welches installiert ist.

Ich hatte so etwas auch mal bei einem Upgrade von einer 6970 auf eine R9 290 und musste für mein damals schon EOL P67 Board das letzte herausgegebene BIOS einspielen, bevor dann die Grafikkarte lief.

Das ist immerhin ein Mainboard aus dem Jahr 2011 in welches eine aktuelle Grafikkarte rein soll :)

Bin auch für einen CMOS Clear.

Wenn wieder nicht klappt einfach mal den 2. blauen PCIe x16 Slot probieren, wenn der auch nicht MUSS das
Mainboard inkompatibel zur GPU sein.

Zurück
Oben