UPDATE: Notebookberatung mit neuem Budget 350-500€

BraiN0

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo ihr lieben,

Ich möchte einen Notebook für meine Mutter besorgen, die aktuell nur ihr Handy hat. Das Gerät braucht sie aktuell hauptsächlich um Bewerbungen zu schreiben. Sie würde das Gerät aber auch nutzen um im Internet zu surfen oder hier und da auch mal YT-Videos zu schauen. Da ich Student bin ist leider nur ein geringen Budget möglich (350-450) und, weil sie ein Gerät am besten zu sofort braucht lässt sich da auch nicht wirklich mehr viel zusammensparen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo Rabatte als Student?!

Ich kenne mich nicht wirklich aus aber hatte erst an ein Samsung Galaxy Book 3 (15", i3, 256gb, 8GB ram) gedacht, weil ich den gebraucht für etwa 200€ kriegen könnte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Teil hinter dem Markennamen Samsung teurer ist als er andere Geräte. Ich lese hier immer was von Thinkpads usw. habe aber echt keine Ahnung von dem ganzen, daher brauche ich Hilfe.

Danke schonmal!!!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Private Nutzung; hauptsächlich für Office-Anwendungen, Bewerbungen schreiben, im Internet surfen und ggf. auch mal Videos auf YT gucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


  • es brauch kein Covertible sein
  • touch funktion nicht nötig
  • der Laptop wird nur für zu Hause gebraucht und i.d.R: eigentlich nirgendswohin mitgenommen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15 Zoll wären super und ich glaube bei dem Budget ist nicht mehr als FHD drin.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Ich weiß nicht was gut oder schlecht ist. Wenn das Teil nach 2 Stunden Office Nutzung den geist aufgibt wäre das dann schon doll aber Hauptsache das Teil hält mind. 4 Stunden und gerne aufwärts mit vollem Akku.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Das Notebook sollte das Betriebssystem am besten schon vorinstalliert haben, da nicht vorhanden. Und bisher hatte sie immer nur Windows, weshalb das wohl die beste Wahl wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Farbe egal und logisch gerne eine "gute" Verarbeitung bzw. was bei dem Budget eben drin ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Da gibt es eigentlich keine besonderen Anforderungen. Ich denke 256GB würden auch völlig reichen, vermutlich sogar weniger.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage und das Budget sollte maximal zwischen 350 und 450€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Model und c4rD1g4n
Eventuell im Marktplatz des Thinkpadforums umschauen. KAUFEN darf man dort wohl auch als Neuling.

Dort wird auch gerade ein T490 in hervorragendem Zustand mit 16 GB RAM für 250 € INKL. Versand angeboten (gerade eben gecheckt: 2:00 Uhr :) )
Beitrag nur nach Anmeldung sichtbar

Ich würde im Rahmen des vom Threadstarters genannten Budgets auch IMMER ein Thinkpad T480/90 bzw. T580 vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
BraiN0 schrieb:
Hauptsache das Teil hält mind. 4 Stunden und gerne aufwärts mit vollem Akku.
Dann zieh 50€ von deinem Budget ab, denn bei den Kisten ist der Akku meist hinüber und muss ersetzt werden.
 
Garmor schrieb:
denn bei den Kisten ist der Akku meist hinüber und muss ersetzt werden.
Klar, du kannst Pech haben.
Aber deswegen gibt der Händler dir meist eine garantierte Akku-Kapazität an. Und kannst es, bei Nichtgefallen, umtauschen bzw. nachbessern lassen.

Mein T480 hatte auf dem internen Akku 70 Ladezyklen hinter sich und der 2. externe war gänzlich neu.
Du kannst aich Glück haben ;)
 
+1 für lenovo T.
das T480 ist das flexiblere gerät.
weil zwei bestückbare ram sockel, bis 64gb ram. und doppelakku system(powerbridge).
das T490 ist teilverlötet, 8 oder 16 verlötet, ein bestückbarer sockel. powerbridge leider eingespart.
wobei natürlich eine version mit 16 verlötet schon eine bussifeine kombi ist, weil auch für längere zeit 32 eine sehr gute ausstattung wären.
nun, 16 ist "auch ok", jedenfalls. "dualchannel" bestückt ist gut für die leistung der igp.
der generationen unterschied ist recht irrelevant, eine "halbe" gen, kaby lake refresh(T480) und whiskey lake (T490).
win11 tauglich sind beide, beide haben üblicherweise eine pro lizenz in der firmware.

falls ein neuer akku ein thema wird: ich hab gute erfahrungen mit "kingsener".
chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
jo, gute preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Geräte mal angeschaut und werde sie definitiv in Betracht ziehen! Gibt es da auch noch etwas mit 15,6 zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Hallo, danke dür die Antworten bisher. Aklerdings hat sich ein weiterer Geldspender ergeben und das Budget erhöht sich auf eine unbekannte Summe (schätze mal 350-450€ wären jetzt drin. Eventuell auch 500€.

Die Person fragt speziell, was man ausgeben müsste um ein entsprechendes Office Gerät zu bekommen das NEU ist.
Was gibt es bei dem neuen Budget für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe, ihr seid echt toll!
 
Die Budget-Erhöhung verändert die Situation nur unwesentlich, denn vorher musstet ihr praktisch gebraucht kaufen, jetzt könnt ihr auch neu kaufen. Die Vorteile des Neukaufs beschränken sich aber meiner Meinung nach auf den "ideologischen" Teil, die handfesten Vorteile sind gering.

Hier wäre die Marktübersicht bei Geizhals, ab 15 Zoll, ab FHD, mit Windows, ab 10 CPU Threads (verlängert die Lebenszeit des Gerätes voraussichtlich)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_10~2379_15~9_19201080
Option 1 wäre der hier, weil der Bildschirm mit 300nits Helligkeit und 16:10 für den Preisbereich ganz gut ist:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...cto1wwde1-82x8cto1wwat1-a3093395.html?hloc=de
Der Ram ist allerdings verlötet, jetzt werden ihr 8GB ausreichen, aber die können in 3-4 Jahren nervig werden.
Alternativ das hier:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e6ea-abd-a2769381.html?hloc=de

Ansprüche ans Gehäuse könnt ihr nicht stellen. Finde ich hier aber auch nicht sooo wichtig, wenn das Gerät das Haus eh nicht verlässt.
 
Model schrieb:
Die Budget-Erhöhung verändert die Situation nur unwesentlich, denn vorher musstet ihr praktisch gebraucht kaufen, jetzt könnt ihr auch neu kaufen. Die Vorteile des Neukaufs beschränken sich aber meiner Meinung nach auf den "ideologischen" Teil, die handfesten Vorteile sind gering.

Hier wäre die Marktübersicht bei Geizhals, ab 15 Zoll, ab FHD, mit Windows, ab 10 CPU Threads (verlängert die Lebenszeit des Gerätes voraussichtlich)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_10~2379_15~9_19201080
Option 1 wäre der hier, weil der Bildschirm mit 300nits Helligkeit und 16:10 für den Preisbereich ganz gut ist:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...cto1wwde1-82x8cto1wwat1-a3093395.html?hloc=de
Der Ram ist allerdings verlötet, jetzt werden ihr 8GB ausreichen, aber die können in 3-4 Jahren nervig werden.
Alternativ das hier:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e6ea-abd-a2769381.html?hloc=de

Ansprüche ans Gehäuse könnt ihr nicht stellen. Finde ich hier aber auch nicht sooo wichtig, wenn das Gerät das Haus eh nicht verlässt.
Danke für die Rückmeldung. Der erste klingt ja ganz gut. Gibt es den nicht auch in einer Variante mit 16GB RAM? Vielleicht mit 15" statt den 16"?

Und bei dem HP 255 G9 sind die 8GB RAM erweiterbar?
 
Ja, beim HP ist der Ram erweiterbar.

Über einen Klick auf "Alle Varianten anzeigen" im Geizhals Link siehst du, dass die Variationen mit 16GB Ram nicht erhältlich sind.

15 oder 16 macht in der Praxis kaum einen Unterschied, oder welchen Hintergrund hat deine Frage?
 
Schade das 16GB nicht möglich sind. Danke für den Hinweis bzgl. der Varianten.
Genau ich hatte mir gedacht, dass es evtl. günstiger wäre.

Wenn zu den beiden Geräten keine nennenswerten unterscheide sind würde ich vermutlich eher zum HP 255 G9 tendieren damit man irgendwann Mal ggf. nachrüsten kann.

Vielleicht sonst noch Vorschläge?

Edit: Gerade den hier gefunden mit 15,6" https://www.notebooksektor.de/8v6m4...z-win-11-pro-radeon-graphics-16-gb-ram-512-gb

Passt der?
 
Den G9 gibt es übrigens nicht mit 16GB, weil das schon länger ein Auslaufmodell ist. Die aktuellere Variante ist G10. Schau dir lieber mal die an.
 
Ach mist, überlesen. Und ein Key von irgendwelchen Seiten für 20€ wie lizenzguru und co. sollte man eher lassen habe ich gelesen. Dann wohl 500€ oder doch etwas anderes. Danke für den Link!
 
für fünf hunderter kriegst refurbished sogar quality, sehr gute ausstattung(32gb-2TBssd) plus dock.
neu kriegst für fünf hunderter: holzklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ich würde (IMMER) beim gebrauchten/refurbishten Thinkpad bleiben.
Dann eben eine Generation neuer, wenn mehr Geld zur Verfügung steht. Also T14 oder T15.

Ich habe Ende November 2023 einen Superschnapp bei NBWN ("Notebooks wie neu") gemacht:
Ein X13 Gen2 mit I5 1145G7, 16 GB RAM und WQXGA Display für 550 € ...und der Zustand war wirklich "wie neu"!
Keine Ahnung, wieso die mir das Teil fast geschenkt haben :D

Ich hatte schon auch Dell Latitude (überhaupt kein Vergleich zur Qualität eines Thinkpads) und HP Elitebook (Qualität besser als bei Dell Latitude, aber Displays meistens blöd). Ein Dell "X" hatte ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Es sollte aber wirklich ein Thinkpad "T" sein. Also kein "L" und auch kein "E" und auch kein Thinkbook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben