Update Politik iMac, wie lange Software Support, 8 Jahre?

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich der Updatepolitik.

Wie lange kann man einen Macbook mit aktueller Software bzw. os nutzen?
Also wie lange werden die Geräte supportet?

Jetzt beim aktuellen Catalina scheinen ja die Macs ab 2012 unterstützt zu werden. Sind es grundsätzlich immer um die 8 Jahre (ähnlich den 6 Jahren bei iphones) oder hängt dies an bestimmten Hardware Spezifikationen?

wie sieht es jetzt also mit den Macs vor 2012 aus?
Sind die nun quasi wertlos da das aktuelle os nicht mehr läuft?

Ich würde mich gerne mal in die Macwelt wagen, möchte hierzu aber am liebsten erst mal mit einem günstigen gebrauchten Gerät starten um zu sehen ob das was ist und da stellt sich mir die Frage der Aktualität.

Edit: Ergänzend:

Auf keinen FAll diese klötzlichen 1200x800 Pixel Auflösung, bekomme bei meiner Frau auf 17" mit 1600 mal 1200 irgendwas schon die Pimpanellen, das wäre dann also Retina?
Wir wollen auf dem Ding unsere Steuererklärung machen,
Excel u word nutzen (bzw. die Apple eigenen Programme)
dazu dann imovie um die ganzen 30sekunden sowie liveBilder zusammen zu schnipseln (läuft nebenbei, muss nicht schnell sein)
Rumsurfen, evtl mal bisschen Netflix und Youtube....

Würde gerne den Ram auf 16gb rüsten (falls notwendig) und am liebsten eine SSD im Bereich von 2tb verbauen (ob 2,5" oder m2 ist total egal)

Dafür suche ich ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Macs auch ohne aktuelles OS nutzen, und wertlos werden die Geräde auch selten, schau doch mal was man immernoch bezahlt für nen 10 Jahre alten iMac

GERmaximus schrieb:
wie sieht es jetzt also mit den Macs vor 2012 aus?
Sind die nun quasi wertlos da das aktuelle os nicht mehr läuft?
Nein!
die bekommen halt kein Catalina mehr, das ist alles.
ich wüsste aber nicht, dass es aktuell irgendeine Software gibt, die unbedingt Catalina voraussetzt. Zur Zeit ist es ja sogar eher anders herum, einige Software läuft nicht unter Catalina.

es gibt auch noch (Sicherheits) Updates für die "alten" OS-X Versionen, das ist also auch nicht das Problem.

und wenn alle Stricke reißen, gibt es sogar noch Tricks. Mein uralt MacBook Air13 Mid 2011 hat zwar Catalina nicht automatisch bekommen aber mit dem Patcher läuft das völlig problemlos. Ich habe auch noch zwei neuere MacBook Pro die "nativ" Catalina bekommen haben und kann da keine Unterschiede feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella und Cobra975
Danke für eure Antworten.
Also kann man einen 10 Jahre alten Mac /macbook noch gut nutzen!?

Könnte ihr mir ein älteres solides Modell empfehelen um mal in die Macwelt zu schnuppern?
Ich bin in der Lage eine SSD oder RAM zu tauschen.

Die Hauptaufgabe wird neben 0815 standard Krempel sein:
Zusammen sammeln der mittlerweile knappen 130gb icloud Fotos und Videos. Habe etliche kurze Clips, die ich gerne per imovie zu einem größeren Video schneiden möchte, alle gefilmt per iphone, alles in der Cloud.
Die Daten möchte ich gerne zusätzlich Lokal haben und auch bearbeiten.

Edit: Reicht sowas zum Anfang, bzw. zum schnuppern?

Mickey Mouse schrieb:
Nein!
die bekommen halt kein Catalina mehr, das ist alles.
ich wüsste aber nicht, dass es aktuell irgendeine Software gibt, die unbedingt Catalina voraussetzt. Zur Zeit ist es ja sogar eher anders herum, einige Software läuft nicht unter Catalina.

es gibt auch noch (Sicherheits) Updates für die "alten" OS-X Versionen, das ist also auch nicht das Problem.

und wenn alle Stricke reißen, gibt es sogar noch Tricks. Mein uralt MacBook Air13 Mid 2011 hat zwar Catalina nicht automatisch bekommen aber mit dem Patcher läuft das völlig problemlos. Ich habe auch noch zwei neuere MacBook Pro die "nativ" Catalina bekommen haben und kann da keine Unterschiede feststellen.
Danke für diesen informativen Beitrag ! Super ! - Hier noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch noch einen Patcher, der MacBook 1.1 zu einem neuen Leben verhelfen kann ?, da hatte ich bisher noch nichts gefunden...nochmals herzlichen Dank !

Es gibt in der Tat Software, die ein minimales macOS braucht (Skype, Dropbox, Nextcloud sind die, die mir gerade einfallen). Bei denen ist es insofern problematisch, dass deren Online-Anbindung eine Mindestversion des Clients braucht.
Bei Word ist das anders. Wenn du nicht das aktuellste macOS hast, kannst du vielleicht nicht das aktuellste Word installieren. Bei Skype oder Dropbox kommst du irgendwann an eine Stelle, wo der Server verlangt, dass du mindestens Version X laufen musst, damit der Service funktioniert. Wenn diese Version X aber nicht mehr unter deinem macOS lauffähig ist, hast du ein Problem.

Daher würde ich schon darauf achten, dass dein Mac wenigstens 10.14 oder mindestens 10.13 kann. Insbesondere war 10.13 ein ziemlich solides macOS.

Die MacBookPros aus Ende 2011 sind Kandidaten, auf denen maximal 10.13 läuft. Dort kann man auch noch einfach die SSD tauschen.
Die MacBookPros aus Mitte 2012 können sogar 10.15.

Achtung bei allen MacBookPros ab Mitte 2012 mit dem Zusatz Retina. Dort werden spezielle SSDs verbaut und der RAM lässt sich nicht tauschen. Details zu den Geräten findest du jeweils bei ifixit.com
Ich würde persönlich zu MBPs zwischen 2013 und 2015 greifen, weil du damit noch etwas länger Spaß hast und das Display besser ist. Falls du wirklich günstiger einsteigen willst und Umbaumöglichkeiten bei HD/RAM haben willst, dann "late 2011".

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella, GERmaximus und CB-Andi
GERmaximus schrieb:
Wie lange kann man einen Macbook mit aktueller Software bzw. os nutzen?
Also wie lange werden die Geräte supportet?

Kann man nicht generell sagen. Ich hatte mich damals für das Macbook Air (von Anfang 2008) interessiert (nach dem Powerbook 12", da konnte man noch aufrüsten...), aber zum Glück nicht gekauft, hier siehst du warum: Macbook Air 2008
Damals fing Apple nämlich mit dem verlöten an und das besagte Macbook Air hat ganze 2 GB RAM aufgelötet bekommen. :D
Insgesamt lässt sich Software unter Windows länger nutzen als unter mac os (Meine Erfahrung, das bezieht sich aber auf die Zeit von 2003-2008, also zu der Zeit als Panther, Tiger und Leopard aktuell waren). Dass es diesbezüglich nicht besser geworden ist siehst du daran, dass Catalina nur noch die Installation von 64 Bit Programmen erlaubt (und wer weiß, was Apple in der Zukunft noch so einfällt ;))

Wie lange auch aktuelle Geräte unterstützt werden, hängt auch stark davon ab ob Apple später wirklich von Intel-Prozessoren weg geht. Das wird dann mittelfristig vermutlich auch zum Abschneiden der alten Geräte führen wo dann irgendwann auch kein Patch mehr hilft.

Zum rumprobieren kann man natürlich problemlos ein altes MacBook nehmen. Das Kleinanzeigen-Angebot finde ich persönlich aber zu teuer. Für das Geld sollte man auf jeden Fall schon ein Mid 2012 Pro Modell bekommen aber eben noch ohne Retina. Alternativ kann man auch nach einem Early / Later 2011er Modell gucken. Gerade das Mid 2012 wäre aber einen Blick wert, da Catalina ab Werk eben noch unterstützt wird. Gibt man sich Mühe, sollte man für unter 200€ ein taugliches Modell finden (bei ebay hatte ich kürzlich 2 verfolgt die unter 180 weg gingen, wenn man etwas schaut) bei dem man im Zweifel noch eine SSD nachrüsten muss.
Selbst habe ich für meine Cousine und mich jeweils 2011er Modelle gekauft im Bereich 120/130 Euro - jeweils dann aber mit 4GB RAM und noch einer HDD aber sonst in gutem Zustand. Nur mal als preisliche Richtung was man auch bekommen kann. Die Grafikleistung des 2010er Modells mit der nvidia 320M liegt glaube ich aber höher, dafür ist der SandyBridge i5 als Prozessor aber fixer.

Spätestens mit einer SSD sind aber auch Core2Duo-Modelle noch gut brauchbar. Hab da auch schon nen iMac von 2008, MacMini 2009 und das Unibody-MacBook mit genutzt und war für den Alltag durchaus zufrieden. Das gilt auch für ältere MacPros. Womit man ausprobieren will, ist am Ende vor allem eine Sache in welche Richtung man möchte.

Wenn du aber eh mit mobiler Nutzung liebäugelst, würde ich wohl ein MacBook Pro 13" Mid 2012 wählen (Gründe: Catalina ab Werk, SSD/RAM tauglich nachrüstbar, wertstabil, noch recht flink; größter Nachteil: geringe Display-Auflösung, nur USB 2.0). Soll es sehr günstig sein, ein MacMini von 2009 (Modell 3.1 erkennbar am Mini-Display-Port-Anschluss - mit Glück für 50/60€ zu bekommen, Catalina geht noch per Patcher, gut Aufrüstbar; Nachteil: SuperDrives gehen gerne kaputt, nur USB 2.0).

Die Finger weglassen würde ich aber dann von problembehaften Geräten oder wo die Einschränkungen ggf. zu groß sein könnten.

1. Die Modelle mit AMD 5.000er/6.000er Grafik bekommst du beim Betriebssystem nicht gepatcht (auf Catalina/Mojave) bzw. laufen die dann nicht doll.
2. Die 15er MacBook Pros hatten gerne auch Probleme mit sterbenden Grafikkarten (Modelle mit AMD-Grafik) - man kann die aber ggf. deaktivieren - per Software in gewissem Rahmen (kann bei Updates wegbrechen), per Hardware ist aufwendiger - kann man es selber, gibt es aber viel Notebook (bis hin zu 4 Kern Intel-CPUs mit HT) für wenig Geld.
3. Beachte zudem, dass du je nach Modell erst 2009/2010/2011 ein Online-Recovery des Betriebssystems machen kannst (weiß den Zeitpunkt je Modell nicht genau, teilweise wurde das auch erst nachgeliefert), so dass du dir ein passendes Installationsmedium sonst anderweitig bereit halten musst.
4. Bei Air-Modellen ist der RAM verlötet und die SSD im Zweifel auch nur aufwendig/teuer aufrüstbar), die alten 13er Pros haben ganz normale 2,5" SSDs.
5. Alte iMacs (2007/2008) mit DDR2 können maximal 6GB RAM und die 4GB Module sind unverhältnismäßig teuer. Da ist ein 2009er Modell oder später eher empfehlenswert. Bei 2007ern muss der Prozessor getauscht werden für ein Dosdude1-OSX-Patch. Die 20iger haben nur TN-Panel, daher wenn eher auf 24 Zoll Modelle (mit IPS-Panel) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und GERmaximus
robafella schrieb:
die alten 13er Pros haben ganz normale 2,5" SSDs.

Kannst du mir sagen welche Modelle das sind?

Mobil wird das ding kaum genutzt.
Wir wollen auf dem Ding unsere Steuererklärung machen,
Excel u word nutzen (bzw. die Apple eigenen Programme)
dazu dann imovie um die ganzen 30sekunden sowie liveBilder zusammen zu schnipseln (läuft nebenbei, muss nicht schnell sein)
Rumsurfen, evtl mal bisschen Netflix und Youtube....
Und auf keinen FAll diese klötzlichen 1200x800 Pixel Auflösung, bekomme bei meiner Frau auf 17" mit 1600 mal 1200 irgendwas schon die Pimpanellen. Das wäre also Retina?

Würde gerne den Ram auf 16gb rüsten (falls notwendig) und am liebsten eine SSD im Bereich von 2tb verbauen (ob 2,5" oder m2 ist total egal)

Dafür suche ich ein Gerät.

Ich meinte konkret die Modelle Early 2011, Late 2011 und Mid 2012 als 13 Zoll, die haben alle ein 2,5" Laufwerk und 2 RAM-Steckplätze für bis zu 16GB DDR3. Die 11er Modelle unterstützten dabei DDR3-1.333Mhz mit 1.5V, das Mid 2012 DDR3-1.600Mhz mit 1.35V.
Wenn du nach den Modellen guckst, lass dich im Zweifel aber nicht vom "i7" blenden, die sind genau wie die "i5" Modelle jeweils 2 Kern-Prozessoren mit HT und haben nur etwas mehr Takt, kann man mitnehmen, viel extra zahlen, würde ich dafür aber nicht.

Die Modelle davor haben aber an sich auch 2,5" Festplatten verbaut. Die "lohnen" sich aus meiner Sicht in gutem Zustand aber nicht, da nicht viel billiger und im Zweifel weniger Leistung.

Deine geplanten Anwendungsfälle solltest du mit den Modellen jedenfalls problemlos erledigen können.

Achte auf jeden Fall auch auf den Zustand des Netzteils, die leiden über die Jahre doch etwas, Original-Ersatz ist nicht gerade günstig.

Edit: Wenn du mit der geringen Auflösung nicht glücklich wirst, dann vergiss meine Empfehlung - die haben alle die geringe Auflösung. In der Vor-Retina Zeit hatte sonst das 17 Zoll Modell 1.920x1.200 und das 15 Zoll Modell optional 1.680x1.050 (Standard war 1.440x900).

Dann wird es aber teurer und genau, Retina-Auflösung, da ging es 2012 mit los. Preislich solltest du dann mindestens 500€ (mit Glück 400€) einplanen und mal nach "Staingate" googlen. Entweder hat man da Glück und erwischt ein Modell mit getauschtem Display oder aber man hat üblicherweise über kurz oder lang die Probleme. Die Beschichtung kann man mit Mundwasser (Listerine wird empfohlen) dann zwar runter holen. Ob man sich die Zeit dafür nehmen will und das bei einem 500€ Notebook gut findet, ist dann wieder individuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ker mir vergeht gerade die Lust...

Und 8gb sind vermutlich ebenfalls hart an der Grenze?!?

Irgendwie empfinde ich ~500€ für ein 7-8 Jahre altes Gerät schon als echt saftig...

Neue airs gehen bei rund 1,1k los, lassen sich aber in nichts mehr erweitern....

Tja erst mal sacken lassen

Ja, die Apple-Welt ist in den letzten zehn Jahren nicht kundenfreundlicher geworden - aber erheblich teurer. Aber es geht auch hauptsächlich nur um den Aktienkurs. Der kann nur steigen, wenn dein Portmonee blutet.

Der gute Werterhalt ist Fluch und Segen zu gleich und auf Grund der hohen Neupreise gibt es eben auch entsprechend Gebrauchtnachfrage.

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, könntest du ggf. noch nen 2012er/2013er iMac mit 27" ins Auge fassen (mit nvidia-Grafik), falls dir 2.560×1.440 nicht zu wenig sind, was ich leider vermute.

P.S.: Nach meinem persönlichen Empfinden sind auch Panelqualität und Machart durchaus wichtige Faktoren, so dass eben ein billiges Notebookdisplay selbst mit vermeintlich hoher Auflösung für mich schlechter aussieht als ein besser gemachtes mit etwas kleinerer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben