Update Raid Controller Firmware Asus P5Q Deluxe wie?

remedin

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Raidcontroller Firmware des o.g. Mainboard Upzudaten.

Problem ist folgendes:
habe 3 Festplatten á 3 TB.
einzeln werden die Festplatten wunderbar erkannt(im Windows zb).
wenn ich ins RaidBios gehe zeigt er mir aber die Platten mit einer Größe von irgendwas um die 700GB an.
auch wenn ich dann ein Raid erstelle, in dem Fall ein Raid 5, hat dieses am ende nur eine Größe von 1,5TB.
ich habe irgendwo gelesen dass der Raidcontroller Chipsatz so große festplatten erst ab einer Firmware version 10.X unterstützt. auf meinem Controller ist aber die Version 8.x
auf der Asus Seite habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß Remedin

Wenn du auf das raid Angewiesen bist kauf dir einen richtigen Controller.
Bis auf raid 0 wo es eigentlich egal ist was mit den Daten passiert sind die Chips on Board nicht zu gebrauchen.

Ansonsten auch auf der Seite des Herstellers(nicht asus) nach einem Update, dort findest du auch ein howto.

Man kann bei der P5Q - Serie das 'Raid-Rom' auf v10.1.0.1008 aktualisieren (das letzte Bios 2301 hat v 8.0.0.1038). Mehr geht hier nicht - Platzlimit BIOS!! WICHTIG und BEACHTEN! Neuere = größere Module = GEHEN NICHT. Damit 'zerstörst' du dein BIOS!
Eine Anleitung wie das zu machen ist gibt's bei: win-lite.de -> BIOS/BIOS-Modding.
Ist einfach und schnell zu machen. Habe damit mein altes P5QD-Turbo auf Trab gebracht.

Hallo, Danke für die Antworten.
hab ein gemodetes Bios aufgespielt wie miclan es beschrieben hat.
scheint auch alles geklappt zu haben.
mit 3 500GB festplatten kann ich auch wunderbar ein Raid 5 aufbauen.
hänge ich 3 3TB platten ran fehlt mir im RST schon die möglichkeit daraus ein Raid zu machen.
die Platten werden im RST richtig angezeigt und funktionieren auch einzeln als Festplatten.
komischerweiße fehlt auch das Rapid storage Technology option rom am anfang wenn die 3 TB Festplatten angeschlossen sind.
Bei den 3TB Fesplatten handelt es sich um WD RED WD30EFRX.
habe genau das gleiche Mainboard nochmal. genau das gleiche verhalten.
woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Remedin

JohnDoe1982 schrieb:
Wenn du auf das raid Angewiesen bist kauf dir einen richtigen Controller.
Bis auf raid 0 wo es eigentlich egal ist was mit den Daten passiert sind die Chips on Board nicht zu gebrauchen.

Ansonsten auch auf der Seite des Herstellers(nicht asus) nach einem Update, dort findest du auch ein howto.

Eine Begründung warum das Onboard-RAID "nicht zu gebrauchen" ist wäre interessant.

Klar ist ein gesteckter Controller schneller und im Ernstfall (Mainboard defekt) unproblematischer, aber für einen gehobenen "Consumer-PC" (sprich kein Server) spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Onboard-RAID.

Zurück
Oben