Update RTX4080 Super amp f 7900XT und 9800X 3D

hubi_ceo

Lt. Junior Grade Pro
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Marvel Rivals
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440 auf 240 Hz Monitor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 bis 140 mit DLSS oder FSR
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED Curved 240 Hz 38 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 14700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Kfa2 RTX4080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … FSP Platinum 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian li o11 rgb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) RGB ist nett
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab per sofort

Es ist wahrscheinlich nicht schlau, aber ich brauche trotzdem nochmal den Expertenrat, da ich keine Benchmarks zu Marvel Rivals gefunden habe.

Ich benutze die o. g. Komponenten. Würde es hier etwas bringen, auf die 9070XT und den 9800x3d abzugraden. Spiele ausschließlich und 3440x1440 in Uwqhd. Es würde mir auch schon reichen, wenn die Leistung minimal besser ist, da ich eigentlich on Nvidia und Intel weg möchte. Spiele mit Dlss 4 und Qualität Einstellung. Eure Meinung zum Geldverbrennen 😁😁😁

Wenn du unbedingt basteln willst, ja.

Finanziell und Leistung, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Sinatra81
Der umstieg von ner RTX4080S auf ne RX9070 ist eher ein downgrade. Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Beim 9800x3d kann man drüber streiten.

Von nVidia weg wird schwierig.
Oberhalb der 4080Super kommen nur noch nVidia Karten in Frage.
Aber mit einem 9800X3D machst Du nichts falsch.

Ich bin auch von einem 14700k auf einen 9800x3D umgestiegen, Performance gerade bei QHD oder 4K bringt genau garnichts, vielleicht mal 1FPS mehr. Wenn du den Test auf CB mit der 9070 anschaust dann hast du in 4K aufjedenfall deutlich weniger FPS wie du mit der aktuellen Grafikkarte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und Azghul0815
MR-p.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
hubi_ceo schrieb:
Damit bist du wahrscheinlich häufig im GPUlimit und ein CPU Wechsel würde hier nicht viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Wenn man sich das unten stehende Video mal im Detail betrachtet, sieht es grad bei Rivals so aus, als gäbe es kaum bis garkeine wahrnehmbaren Unterschiede zwischen Low und Ultra. Speziell die Character-Models sehen in beiden Settings quasi identisch aus:

Ich würde eher die Details runterstellen, um die FPS zu boosten (falls das überhaupt nötig sein sollte). In diesem Falle rückt dann die CPU mehr in den Fokus, weswegen man sich über ein CPU-Upgrade sicher streiten könnte (ich würde es nicht machen); aber ein GPU-Wechsel ist völlig sinnlos.

Also dein Titel "Update RTX4080 Super amp f 7900XT und 9800X 3D" ist ja mal mehr als irreführend :D

Zu deinem Vorhaben ist schon alles gesagt worden, da wirst keinen Unterschied spüren. Weder bei einem CPU Wechsel, schon gar nicht bei einem GPU Wechsel von der 4080S auf eine 9070XT.

Hier kannst mal rein schauen, da sind auch CPUs getetest:
https://en.gamegpu.com/mmorpg-/-онлайн-игры/marvel-rivals-test-gpu-cpu

• Gefällt mir
Warum?

devVvon schrieb:
Ich bin auch von einem 14700k auf einen 9800x3D umgestiegen, Performance gerade bei QHD oder 4K bringt genau garnichts, vielleicht mal 1FPS mehr.
Das muss man aber auch klar stellen, per se stimmt die Aussage leider nicht.

Vermutlich spielst du keine Spiele, die vom X3D Cache profitieren. Dann ist man natürlich in QHD oder 4K im GPU Limit.
Gibt aber genug Benchmarks von Games, die beweisen, dass selbst in 4k der 9800X3D deutlich mehr FPS und vorallem min.FPS liefern kann.

Da kommts eben drauf an. Und bei Marvel Rivals siehts laut meinem Link auch so aus als wenn das Spiel nicht sonderlich davon profitiert.
Da ist ein 14700k schnell genug in der UWQHD Auflösung.

• Gefällt mir
Top. Danke euchm Habe ich auch schon fast vermutet. CPU Upgrade lohnt ja wohl nicht weniger. Neuer RAM NEUES mainbairds und CPU. Das System läuft minimal undervolt seit Monaten absolut problemlos ohne jeglichen Absturz. Danke fürs Geld sparen. 👍👍😀 Sorry für den Fehler Titel. Kann ich leider nicht mehr ändern aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben