Update Tower von 2015 für Gaming (mittlere Leistung) und Windows 11

Karl Leutz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo miteinander,
ich habe hier einen Tower stehen, den ich im Jahr 2015, wahrscheinlich mit Hilfe dieses Forums, konfiguriert habe. Die Komponenten habe ich über Mindfactory beschafft. Vor der Installation von Windows 11 ist anscheinend ein Hardware Upgrade notwendig.
Könnt ihr mich bitte entsprechend beraten. Gaming im mittleren Bereich wäre nett. Z.b. würde ich gerne das letzte Age of Empires zocken und dann natürlich Windows 11 readyness.

Nachfolgend die aktuelle Komponenten, was davon müsste ich denn tauschen, bzw. erneuern und wie sind Eure Vorschläge?

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM
CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s Stick
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail

Gruß Karl
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelles Age of Empires
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11 ready
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Skala 1-10: 7
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
hardware (cpu) i5 4460 ist generation 2013, "haswell". technisch also im 11ten/bald 12ten.

im grunde baust du einen neuen rechner, auch wenn du z.b. case weiternutzt.
nur so toll isses ned, das case, und da liegt auch kein geld begraben. detto hdd, detto dvd-rw.

alles wesentliche muß neu.
netzteil
board
cpu
ram
graka
ssd
 
Dieses alte System wurde das seinerzeit mit Windows 8/8.1 aufgebaut und zwischenzeitlich auf Windows 10 aktualisiert? Weil dann müsstest Du Dich auch noch um eine aktuelle Windows 11 Lizenz bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem da alles neu kommen muss, wirst du dein Budget ...
Karl Leutz schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600-800 Euro
... erhöhen müssen, wenn es etwas halbwegs Vernünftiges werden soll.
 
O.k. vielen lieben Dank für Eure Antworten, dann mache ich mich auf die Suche nach etwas Neuem!
 
Moin,
Karl Leutz schrieb:
Aktuelles Age of Empires
Wie sieht das denn in der Zukunft aus, kommt da noch weiteres hinzu bzw. was ist da so grob geplant?

Was das System angeht, schließe ich mich an, sinnvoll Upgraden bzw. weiter verwenden ist da nicht drin, verkauf das System am besten wie es ist um vielleicht noch ein paar Euro für das Budget zu bekommen und baue von Grund auf neu auf.

Zumindest für 800€ bekommt man durchaus schon etwas halbwegs Ordentliches.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=3098957&cmp=2868346&cmp=2754679&active=4
Die Grafikkarte gibt es aktuell für 309€ in den MF DAMN Deals, die SSD im Mindstar für 55€, das Gehäuse ist gerade beim Caseking Amazon Shop konkurrenzlos günstig, hier gilt immer, dass die Angebote enden können.

Wenn man noch ~100€ drauflegt, wäre auch eine aktuelle AM5 Plattform drin.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3098957&cmp=2868346&cmp=2754679&active=4
 
Danke Mork, ich spiele sehr viel PS5 und da dann nur shooter. Die PS5 ist natürlich sehr preiswert gegenüber einem gaming PC, wenn auch nicht vergleichbar. Daher würde ich wenn, nur ab und an, mal ein Strategiespiel auf dem PC laufen lassen. Ein nur Office-PC ist mir dann auch zu langweilig.
Danke für die beiden Konfigurationen. Sehr interessant, sind das Konfigurationen im mittleren Bereich? Ich bin seit 10 Jahren aus der Hardware Diskussion draussen und nicht mehr up to date. Äh, bzgl. Gehäuse, da würde ich mir etwas kleineres wünschen. Passt die Hardware auch in ein kleineres Gehäuse?
Gruß
Ergänzung ()

@SuperHeinz, ja die MS Lizenz kommt dann on top. Aber so wie ich das verstanden habe läuft Windows 10 aus der Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Leutz schrieb:
Danke für die beiden Konfigurationen. Sehr interessant, sind da Konfigurationen im mittleren Bereich?
Die Einschätzungen sind natürlich auch immer etwas Definitionssache grob würde ich es im Bereich untere Mittelklasse-Mittelklasse sehen.
Gerade im Bereich GPUs sind die Preise in den letzten Jahren halt auch relativ stark gestiegen.

Karl Leutz schrieb:
Äh, bzgl. Gehäuse, da würde ich mir etwas kleineres wünschen. Passt die Hardware auch in ein kleineres Gehäuse?
Generell möglich, hier wäre gut zu wissen, welche Größe du dir in etwa vorstellst?
Gibt es einen Maximalwert in eine bestimmte Richtung (Höhe, Breite, Tiefe) oder generell etwas kleineres?
Bei der AM4 Plattform müsste man da höchstwahrscheinlich das MB wechseln, ggf. muss man bei beiden Plattformen schauen ob der Kühler und die GPU passt.
 
Das Gehäuse hat die Maße 210 x 465 x 420 mm (B x H x T).

Wo bestehen denn die Bedenken? Ggf. muss dann auch die eingebaute Hardware angepasst werden.
 
Karl Leutz schrieb:
Aber so wie ich das verstanden habe läuft Windows 10 aus der Wartung.
W10 könntest du deine bestehende Übernehmen und dann auf dem neuen System das Update durchführen.
 
@SuperHeinz und Mork, ich wollte generell ein kleineres Gehäuse, aber muss nicht sein. Wenn wir dann die ganzen Komponenten umswitchen müssen, kann ich auch das nehmen.
Bzgl. einer kombinierten LAN-/WLAN-Karte, gibts da etwas unter 50 Euro oder soll ich dann eher getrennte Karten nehmen?
 
Karl Leutz schrieb:
Bzgl. einer kombinierten LAN-/WLAN-Karte, gibts da etwas unter 50 Euro oder soll ich dann eher getrennte Karten nehmen?
LAN ist auf allen Boards vorhanden, wenn Wlan gebraucht wird kann man auch überlegen direkt ein entsprechendes Board zu nehmen, ist dann halt entsprechend etwas teurer.
 
Gibt es ein vergleichbares Board mit W-LAN?
Kannst Du da was empfehlen?
 
o.k. vielen Dank Euch allen für Eure Mühe. Einen schönen Sonntag noch
 
Zurück
Oben