Update von GTX 560TI zu ...?

Gr0ssi

Cadet 1st Year
Hi,
meine alte Grafikkarte muss ersetzt werden, weil ich mir einen neuen Monitor gekauft habe (Asus MG279Q, 2560*1440) und nun der Alten die Puste ausgeht.
Hauptsächlich spiele ich iRacing und Strategie; Shooter überhaupt nicht.

Jetzt frage ich mich nur welche soll es werden?
RX 480 wäre cool wegen Freesync oder doch eine GTX 1060/1070?

Meine CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T mit 8GB RAM.

Danke für eure Hilfe,
Grossi

Ist die Frage ob es an der GPU oder nicht ggf. doch an der CPU liegt...

Ich würde aber wohl auf ne RX480 setzen, eben wegen Freesync.

RX480. FreeSync Feature mitnehmen. Leicht hinter der GTX 1060 im Gesamtrating, dennoch ausreichend.

Du "musst" einen AMD Monitor kaufen oder Freesync wäre rausgeschmissenes Geld. Mit Strategie und Rennspielen könnte/sollte auch 1440p nicht so ein großes Problem sein.

Hast du denn auch schon zu 100% ausgeschlossen, dass nicht die CPU bei iRacing limitiert?
Bei der CPU würde ich eigentlich eher Nvidia empfehlen, aber FreeSync ungenutzt lassen ist auch schade.
Ganz ehrlich: Kauf dir beide und teste sie. Schick dann diejenige zurück, die weniger FramesPerSecond liefert. Dein Monitor kann maximal 144HZ darstellen, in FreeSync "nur" 90Hz. Wenn die RX480 die 90HZ immer liefern kann, würde ich die nehmen. Wenn die 1060 aber viel schneller ist und über 100FPs schafft, dann lieber die.

tja, da du dir offensichtlich erst nach dem kauf des bildschirms über die graka gedanken machst fällt Nvidia hier ja quasi raus, also die 480.

evtl auch mal bei gelegenheit nen plattformwechsel andenken. die 560ti wird in der auflösung nichts mehr reißen, aber gerade strategiespiele brauchen meines wissens nach oft eine hohe IPC, und damit kann dein Phenom II nicht dienen. kannst ja dann mal beobachten wenn du die neue graka hast.

Bin letztes Jahr von 560ti auf Fury X umgestiegen, das ist schon ein extremer unterschied.
Aktuell würde ich empfehlen RX 480 8GB, gtx1060 6GB, da diese GPU´s keinen starken CPU brauchen um Leistung zu bringen.

da diese GPU´s keinen starken CPU brauchen um Leistung zu bringen.
was ist das denn für ein bullshit?:freak:
das ist primär ne frage von software und settings...

Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 und GTX 1060 sind Leistungsklasse GTX 980 und da braucht man auch schon einen flotten Prozessor. In der gewünschten Auflösung relativiert sich die Sache mit der langsamen CPU etwas und man könnte mit einer GTX 1060 seinen Spaß haben. Bei Nvidia ist der CPU-Overhead geringer. Bei einem Monitor mit 144hz hat man fast kein Tearing mehr und die Sache mit dem Freesync ist auch etwas relativiert.

Meine CPU wird wahrscheinlich mit was schnellerem als RX480 oder GTX1060 überfordert sein. Dann fällt die Entscheidung nur noch zwischen diesen beiden aus.
Die RX470 klingt interessant, bin aber skeptisch ob sie ausreicht, wenn ich mir dann doch ne neue Mainboard/CPU Kombi im kommenden Jahr hole.

Leider sind Custom-Designs überhaupt nicht lieferbar. MSI oder Powercolor finde ich am interessantesten, scheinen beide leise zu sein.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

@Nitschi66: Werde deinen Vorschlag ausprobieren.

die 470 ist nur geringfügig langsamer als die 480.

bei der 1060 wären auch die Gainward Phoenix/Palit JetStream für knapp 300€ ne überlegung wert, zwar etwas schlechter als die MSI, aber auch sehr gut. aber da du ja schon nen freesync-bildschirm hast würde ich ganz klar zu ner AMD greifen.

edit:
die ASUS RX 480 Strix bietet sehr viel potential für einen sehr leisen betrieb. wäre allerdings ~19€ teurer als die Red Devil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben