Update von GTX970

storcki

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuell Diablo 4, zukünftige Battlefields
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • habe einen 4K-Monitor (Acer ET322QK), gebe mich aber auch mit FullHD zufrieden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 ist gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
mache auch viel in Photoshop/Lightroom, habe aber dort mit der aktuellen GTX970 auch keine Probleme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen Monitor: Acer ET322QK

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straigt Power 10, 500W
  • 32 GB RAM
  • MB X570 AORUS ULTRA
  • SAmsung SSD 860 Evo 2TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne leise, wenn das Netzteil noch passt gerne eine RTX 4070 Super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Hi zusammen, oben der Fragebogen. Bin zunehmend unglücklicher mit meinem Setup, da die Graka an ihre Limits kommt. Ins Auge gefasst habe ich die RTX 4070 Super. Passt das noch mit dem Netzteil?

Danke und Gruß
Storcki

storcki schrieb:
habe einen 4K-Monitor (Acer ET322QK), gebe mich aber auch mit FullHD zufrieden
Da liegt ca. Faktor 4 im der benötigen GPU Leistung für die gleiche Framerate dazwischen.
Selbst mit sinnvollem Einsatz von DLSS ist es noch grob Faktor 2.
Das Netzteil reicht für die RTX 4070 (Super), 12 GB sind allerdings für 4K grenzwertig.
Außerdem solltest du über ein CPU Upgrade nachdenken. Wie schnell läuft der RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Liest sich für mich, als habe bequiet! ein Adapter-Kabel nicht für dein Netzteil vorgesehen.
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Allerdings liegt der 4070 Super ein Adapter von 12vhpwr auf 2x8Pin bei.
Leistungstechnisch genügt es.

Die CPU kann man anschauen, nachdem die neue Karte wirklich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: storcki
Ich finde den Tipp mit dem CPU Wechsel derzeit irrelevant. Ein neuer Prozessor (zB eine X3D-Variante der 5000er Serie) wird den PC (und die GTX970) nicht so viel schneller machen und selbst wenn, dann keine mehreren 100%, wie eine neue Grafikkarte (maximal 50% bei Full HD, bei einer RTX3080, wie CB getestet hat). Und zwischen einer 3080 und der verbauten 970 liegen Welten.

GTX970 auf 4070 Super sind wohl 450% Leistungssteigerung, selbst mit einem 3700X. Mit einem 5700X3D sind's dann vielleicht nochmal 50% mehr FPS in Full HD. Bei 4K gerade Mal 9% mehr, laut den CB Tests mit 3080.

Bei 4K hilft in erster Linie bessere Grafikkarte. Wenn man da schon das Maximum hat, kann man über einen schnelleren Prozessor nachdenken. Das sehe ich bei dir aber nicht.

Ich bin da voll bei Zwirbelkatz, zuerst Mal neue Grafikkarte und dann kann man sich immer noch wegen der CPU umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storcki, Quidproquo77 und maxi_rodriges
DoNG schrieb:
Ich finde den Tipp mit dem CPU Wechsel derzeit irrelevant.
Der CPU war nicht alternativ sondern zusätzlich gemeint. Mit einer RTX 4070 wird der Zen 2 teilweise schon ordentlich limitieren, vor allem in FHD:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

Die 4070 non Super gibt es auch noch mit dem alten 8-Pin Anschluss, falls du keinen Adapter verwenden willst.

Alternativ würde ich mir noch die 7800XT oder 7900 GRE mit 16 GB VRAM betrachten. Abseits von Raytracing unter 4K vielleicht die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Guter Punkt. Falls es wirklich UHD werden soll, lieber mehr Kohle in die Grafikkarte.

Die 7900 GRE wäre eine Alternative. Das Netzteil wird sie allerdings ziemlich fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zwirbelkatz schrieb:
Die 7900 GRE wäre eine Alternative. Das Netzteil wird sie allerdings ziemlich fordern.
Das Netzteil hat 2x 8pin für Grafikkarten. Da sind 300 Watt für die Grafikkarte.
Das Restsystem sollte mit unter 100 Watt zur Buche schlagen.
Über 350 Watt kommt man mit dem System nicht, das Netzteil ist ergo richtig dimensioniert.

Danke soweit für die Antworten. Ja ich konzentriere mich erstmal auf die GraKa. 4K ist nicht wirklich Prio, FullHD ist völlig ausreichend fürs zocken :)

AMD ist natürlich auch interessant, ich suche mal ein paar Vergleiche zwischen 7800XT und der 4070 Super.

Dasn witz
Wieso kauft man sich nen 4k Display unwissend erweise um dann mit ner quasi low end diese zu befeuern
Sei es drum
Das beste für 600€ wäre die rx7800xt inklusive nen 750w Netzteil das grenzwertig dafür reicht. etwa das
https://geizhals.de/cooler-master-mwe-bronze-v2-750w-atx-2-52-mpe-7501-acaab-a2107036.html?hloc=de
mit dieser gpu
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=de
Wenn es kürzer sein muss muss nvidia geholt werden mit unklarer nutbarkeit in 4k etwa diese
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-zt-d40700e-10m-a2931019.html?hloc=de
Wichtig mit dieser sku ist kein neues Netzteil erforderlich.
P/L aber beschissen
4k wird damit nur bedingt nutzbar und später in kommenden games müssen Texturen reduziert werden zugleich auf extremes upscaling genutzt werden damit die gpu nicht andauernd auf den ram zugreifen muss.
resultiert in Nachladeruckler und frametimes spikes.

4K ist derzeit nur mit ner rtx4080 bedingt und sicher mit ner langsameren rtx3090 oder rtx4090 nutzbar
Amd alternative ohne schmerzen ist die rx7900xt sowie rx7900xtx
Die kommende rtx4070ti super (Erscheint morgen ) dürfte auch passen bedingt für 4k geeignet

Da Zotac empfohlen wird: Dort erhält man 5 Jahre Garantie, nach einer Registrierung.
Ein guter Kaufgrund.

Andernfalls gibt es günstigere Modelle.

Zurück
Oben